Anschaffungsneigung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anschaffungsneigung.

Ein Hauch von Weihnachtsstimmung macht sich breit

Das Konsumklima legt ebenso zu wie die Erwartungen bezüglich Einkommen und Konjunktur. Der Sparstrumpf wird nicht mehr ganz so kräftig gefüllt. Die Personalpläne der Unternehmen fallen aber restriktiver aus, und am Jobmarkt nimmt der Missmatch zwischen Bedarf und Qualifikationen zu.
mehr
GfK-Konsumklima steigt
von Alexandra Baude

Von Weihnachtsstimmung keine Spur

Zunehmende Jobsorgen dämpfen die Konsumlaune in Deutschland. Gerade in der vorweihnachtlichen Einkaufssaison wird eher gespart, wie die GfK-Umfrage im November zeigt.
mehr
GfK-Konsumklima auf Vorjahresniveau
von Alexandra Baude

Verbraucher gehen wieder etwas öfter einkaufen

Die deutschen Verbraucher zeigen sich im Oktober besser gelaunt. Sie rechnen mit höheren Einkommen und planen daher wieder mit größeren Anschaffungen. Mit Blick auf die Konjunktur steigt allerdings die Skepsis.
mehr
GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Fußball-EM schiebt Konsumlust an

Die rückläufige Inflation, aber auch die Fußball-EM haben der Stimmung der deutschen Konsumenten auf die Sprünge geholfen.
mehr
GfK-Klima steigt
von Alexandra Baude

Verbraucher nehmen den Gang raus

Bei den deutschen Verbrauchern ist im Juni mal wieder mehr sparen als konsumieren angesagt. Der Aufwärtstrend der Verbraucherlaune legt nach vier Monaten eine Verschnaufpause ein.
mehr
GfK Konsumklima sinkt
von Alexandra Baude

Verbraucher werden etwas zuversichtlicher

Die Laune der deutschen Verbraucher verbessert sich im Mai: Sie sparen weniger und setzen auf höhere Einkommen und eine bessere Konjunktur. Größere Anschaffungen haben sie aber immer noch nicht im Sinn.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher geben zwar mehr aus – sparen aber auch mehr

Die Laune der deutschen Verbraucher ist so gut wie seit zwei Jahren nicht, und sie wollen wieder mehr Geld ausgeben. Allerdings sparen sie wegen der anhaltenden Verunsicherung auch wieder mehr.
mehr
GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher suchen ihren Optimismus vergeblich

Die deutschen Verbraucher sparen auch im Februar so viel wie zu Krisenzeiten – das Konsumklima kommt daher nur minimal voran. Wegen der Verunsicherung werden größere Anschaffungen weiter hintangestellt.
mehr
GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher starten miesepetrig ins neue Jahr

Die deutschen Verbraucher knausern zu Jahresbeginn. Ihre Erwartungen an die Konjunktur und die eigenen Finanzen sind mau. Konsumexperten sprechen von einem "herben Rückschlag".
mehr
GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Kauflaune steigt zum Jahresende

Die deutschen Verbraucher sind zum Jahresende versöhnlicher gestimmt. Wegen höherer Einkommenserwartungen steigt das Konsumklima und es werden auch wieder größere Anschaffungen geplant. Die hohe Unsicherheit und die nur langsam sinkende Inflation lassen allerdings wenig Raum für eine stärkere Erholung.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Deutsche Konsumenten geben sich zurückhaltend

Die Sorgen und Nöte der Verbraucher dämpfen auch zur Vorweihnachtszeit die Konsumlust gehörig. Es wird zwar weniger gespart, das Geld sitzt aber dennoch nicht locker.
mehr
GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Deutschland steckt in einer Rezession fest

Die erneut deutlich höhere Sparneigung schickt das Verbrauchervertrauen in Deutschland im Oktober noch weiter in den Keller. Und auch die Einkaufsmanager signalisieren eine Rezession auf der ganzen Breite der Wirtschaftsaktivitäten.
mehr
Konjunkturumfragen
von Alexandra Baude

Verbraucher­stimmung wird schlechter

Die französischen Verbraucher zeigen sich im Februar etwas schlechter gelaunt. Laut Statistikamt Insee gab das Konsumklima um 1 auf 82 Punkte nach.
mehr
Frankreich
von Alexandra Baude

Konjunktur­optimismus steckt Verbraucher an

Die zuletzt gesunkenen Energiepreise und der schwindende Konjunkturpessimismus sorgen im Februar für bessere Laune bei den deutschen Verbrauchern. Das Konsumklima steigt, doch damit ist noch lange nicht alles wieder gut.
mehr
GfK-Konsumklima

Konjunktur­optimismus steckt Verbraucher an

Die zuletzt gesunkenen Energiepreise und der schwindende Konjunkturpessimismus sorgen im Februar für bessere Laune bei den deutschen Verbrauchern. Das Konsumklima steigt, doch damit ist noch lange nicht alles wieder gut.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher versuchen sich in Zuversicht

Die Verbraucher starten laut einer aktuellen GfK-Umfrage wieder etwas optimistischer ins neue Jahr. Zum Wirtschaftswachstum dürfte der Privatkonsum 2023 gleichwohl kaum etwas beitragen.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher fast in Weihnachts­stimmung

Die Verbraucher werden einer aktuellen GfK-Umfrage zufolge wieder zuversichtlicher. Die Erholung des Konsumklimas steht laut den Marktforschern jedoch auf wackligen Füßen.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Deutsche Verbraucher halten inne

Die deutschen Verbraucher lassen sich von der weiter steigenden Inflation zumindest im Oktober nicht noch mehr ins Bockshorn jagen: Die GfK prognostiziert für das Konsumklima im November einen Anstieg. Eine Trendwende ist das aber noch nicht.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Einzelhandel trudelt immer tiefer in die Krise

Zwei prominente Adressen aus dem deutschen Einzelhandel haben mit negativen Schlagzeilen den Blick auf die angespannte Lage der Branche gelenkt: der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof und der Online-Händler Otto.
mehr
Schlechte Konsumstimmung

Deutsches Konsumklima so schlecht wie nie

Konjunktursorgen und steigende Lebenshaltungskosten haben das HDE-Konsumbarometer auf ein neues Rekordtief geschickt. Die Verbraucher halten sich zurück – und das ausgerechnet kurz vor der sonst starken Weihnachtszeit.
mehr
Verbraucherstimmung
von Alexandra Baude

Inflation nötigt die Deutschen zum Sparen

Die deutschen Verbraucher müssen wegen der Energiekrise und der Inflation mehr sparen, und sie konsumieren weniger. Die Verbraucherstimmung ist auf einem neuen Tief, die Aussichten für die Konjunktur werden immer trüber.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Konsumlaune fällt ins Bodenlose

Die deutschen Verbraucher zollen der rekordhohen Inflation und den wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs Tribut: Ihre Konsumlaune ist auf einen bis dato nicht erreichten Tiefpunkt gesunken.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Der Geldbeutel bleibt vorerst zu

Die deutschen Verbraucher halten ihre Geldbeutel wegen des Ukraine-Krieges und der hohen Inflation zu. Sie machen sich vor allem um ihre finanzielle Situation Sorgen, aber auch der generelle Blick auf die Konjunktur fällt im März trübe aus.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Konsumenten verlieren die Lust

Kurz vor Weihnachten verderben Corona und die hohe Inflation den deutschen Verbrauchern die Konsumlust gründlich. Das GfK-Konsumklima gibt deutlich nach. Im Euroraum steht es nicht besser. Auch die Aussichten für 2022 fallen mau aus.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper