Apobank
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Apobank.
Apobank erntet erste Früchte der Transformation
Das günstige Zinsumfeld hat der Apobank im ersten Halbjahr in die Karten gespielt. Zugleich kommt die Genossenschaftsbank beim Umbau voran. Als Nächstes geht es den Personalkosten an den Kragen, wie Vorstandchef Matthias Schellenberg im Interview erläutert.
„Wir werden in einzelnen Bereichen mehr Personal brauchen“
Die Apobank kommt bei der Umsetzung ihrer "Agenda 2025" voran. Nach Prozessoptimierungen wird jetzt den Personalkosten zu Leibe gerückt, Stellenabbau inklusive. Warum in manchen Abteilungen aber auch mehr Personal benötigt wird, erläutert Vorstandschef Matthias Schellenberg im Interview.
Apobank schreitet zum Stellenabbau
Lange hat sich die Apobank zu dem im Zuge der Transformation anstehenden Stellenabbau bedeckt gehalten. Jetzt steht fest: 295 Stellen fallen binnen zwei Jahren weg. Zugleich werden aber auch Stellen aufgebaut.
Der Lackmustest steht noch bevor
Die Apobank hat in den vergangenten beiden Jahren hart an sich gearbeitet. Ob das reicht, um die Mitglieder bei der Stange zu halten, muss sich aber erst noch zeigen.
Apobank baut fast 13 Prozent der Stellen ab
Endlich gibt es Klarheit: Die Apobank baut in den kommenden beiden Jahren 295 Stellen ab. Das entspricht knapp 13% der Belegschaft. 2023 konnte sie ihr Ergebnis kräftig steigern.
Mirko Engels führt künftig Apo Asset
Apo Asset Management bekommt im März Mirko Engels als neuen Chef. Claus Sendelbach verlässt die Fondstochter von Apobank und Deutscher Ärzteversicherung.
Nächster Vorstand verlässt Apobank
Mitte dieses Jahres sollte der Vorstandsumbau bei der Apobank endgültig abgeschlossen sein. Dann verlässt mit Alexander Müller das letzte Vorstandsmitglied, das vor dem Amtsantritt von Matthias Schellenberg im März 2022 der Führungsriege angehörte, die größte genossenschaftliche Primärbank der Republik.
Außer Spesen nichts gewesen
Sang- und klanglos beendet die Apobank ihren Ausflug in die Plattformökonomie. Das Geschäftsmodell ist in keiner Hinsicht aufgegangen.
Deutsche HSBC findet COO
Auf der Suche nach einem neuen Chief Operating Officer ist HSBC Deutschland in den eigenen Reihen fündig geworden. Zum 1. Januar tritt Alexandra Schmidt-Mintgen die Nachfolge von Thomas Runge an.
Pochhammer kontrolliert Apobank
Bei der Apobank gibt es einen neuen Chefkontrolleur. Er ist wider Erwarten der Zahnarzt Karl-Georg Pochhammer und nicht Ex-BVR-Vorstand Gerhard Hofmann.
Die Schwächen der Apobank
Die Apobank leidet unter schlechter Governance und Performance. Neu strukturiert könnte sie ihr Potenzial einer betuchten Klientel besser heben.