APP

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema APP.

Lagarde legt nach gegen Zins­spekulationen

Vergangene Woche ist EZB-Chefin Christine Lagarde Spekulationen auf eine Zinserhöhung im Jahr 2022 entgegengetreten. Die Märkte überzeugte das aber nicht so ganz. Nun legt sie noch einmal nach.
mehr
EZB-Geldpolitik
von Mark Schroers

Eurosystem fährt PEPP-Käufe zurück

Das Eurosystem hat seine Käufe im Zuge des Corona-Notfallanleihekaufprogramms PEPP im Oktober leicht heruntergefahren. Es sind die ersten Daten für das vierte Quartal – inmitten der Diskussion über die PEPP-Zukunft.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

EZB hält Inflation weiter für tem­porär

Die Euro-Währungshüter halten nach ihren Beratungen am Bild eines nur vorübergehenden Inflationsanstiegs fest. Baldigen Zinserhöhungen erteilen sie eine Absage. Das Corona-Notfallanleihekaufprogramm PEPP soll aber im März enden.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

EZB tritt Zins­spekulationen entgegen

EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist Spekulationen entgegengetreten, dass die EZB bereits im nächsten Jahr ihre Leitzinsen anheben könnte. Zugleich stellte sie aber in Aussicht, dass das Corona-Notfallanleihekaufprogramm PEPP im März 2022 endet.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers und Christopher Kalbhenn

EZB hält Kurs – Inflation steigt auf 4,6 Prozent

Der EZB-Rat vertagt Beschlüsse über die Zukunft der Anleihekäufe. Die Inflation in Deutschland zieht weiter an. Die hiesige Finanzbranche kauft der EZB das Szenario deutlich rückläufiger Teuerung nicht ab.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius und Mark Schroers

Deka fordert Klarheit von EZB

Der EZB-Rat steht im Dezember vor wegweisenden Entscheidungen. Das wirft auch auf die Sitzung an diesem Donnerstag schon erste Schatten. Zusätzliche Spannung gibt es durch den Rückzug von Bundesbankchef Jens Weidmann.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Auf der schiefen Bahn

Der Rücktritt von Bundesbankchef Jens Weidmann sollte ein Weckruf sein. Die Einheitlichkeit der Geldpolitik und das Verbot der monetären Staatsfinanzierung sind Grundfesten des Euro. Daran darf niemand rütteln.
mehr
EZB
von Mark Schroers

„Die EZB ist keine Ein-Mann- oder Eine-Frau-Show“

Katharina Utermöhl ist leitende Volkswirtin für Europa bei der Allianz. Im Interview mit der Börsen-Zeitung spricht sie über den Rückzug von Bundesbankchef Jens Weidmann, die EZB-Geldpolitik und die Inflation.
mehr
Katharina Utermöhl
von Mark Schroers

Weidmann-Rücktritt schwächt „Falken“-Lager

Im EZB-Rat gibt es seit jeher eine strukturelle Mehrheit der sogenannten „Tauben“. Der Rücktritt von Bundesbankpräsident Jens Weidmann schwächt das „Falken“-Lager nun zusätzlich. Das kann weitreichende Folgen haben.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

EZB-Debatte nimmt gehörig Fahrt auf

Der EZB-Rat steht vor wegweisenden Entscheidungen über seine künftige Geldpolitik. Von den Notenbankern kommen da gegenteilige Botschaften.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

„Die EZB unterschätzt den Inflationsdruck“

Berenberg-Chefvolkswirt Schmieding hält die Inflationserwartungen der EZB für zu vorsichtig und plädiert für ein schrittweises Auslaufen des Notfallanleihekaufprogramms PEPP. Eine Erhöhung des Leitzinses dürfte dem Ökonomen zufolge aber noch auf sich warten lassen.
mehr
Holger Schmieding
von Mark Schroers

Lagarde warnt vor Überreaktion

Bei der zweitägigen Sintra-Konferenz der EZB geht es um die Geldpolitik nach der Pandemie. Zum Auftakt interessiert aber vor allem, was EZB-Präsidentin Christine Lagarde zum kurzfristigen Kurs sagt.
mehr
Sintra-Konferenz
von Mark Schroers

Bundesbank heizt EZB-Debatte an

Die EZB muss in den nächsten Wochen wegweisende Entscheidungen über die Zukunft der ultralockeren Geldpolitik treffen. Zugleich wächst in Deutschland die Kritik – wegen der hohen Inflation. Die Bundesbank bezieht nun in zentralen Fragen klar Position.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Lagarde grenzt EZB klar von Fed-Kurs ab

Die US-Notenbank Fed und andere Zentralbanken weltweit nehmen den Einstieg in den Ausstieg aus der Coronakrisenpolitik in Angriff. Die EZB will davon bislang noch nicht so recht etwas wissen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Babbel rechnet mit 190 Mill. Euro Erlös aus Börsengang

Vom heutigen Mittwoch an können Investoren Aktien des Sprachlern-Anbieters Babbel zeichnen. Die Preisspanne liegt zwischen 24 und 28 Euro.
mehr
Fremdsprachen-Lernanbieter

EZB drosselt Anleihekäufe leicht und entscheidet zu PEPP im Dezember

Die EZB fährt ab Oktober ihre Käufe im Zuge des Corona-Notfallanleihekaufprogramms PEPP ein wenig zurück. Die große Entscheidung über ein Auslaufen von PEPP im März 2022 ist aber auf Dezember vertagt.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs und Christopher Kalbhenn

EZB steht vor heißem Herbst

Der EZB-Rat will im Dezember eine Grundsatzentscheidung über die Zukunft des Corona-Notfallanleihekaufprogramms PEPP und die künftige Geldpolitik fällen. Da zeichnen sich heftige Kontroversen ab.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

EZB fährt Anleihekäufe leicht zurück

Der EZB-Rat hat noch kein Ende der Anleihekäufe in den Blick genommen, verringert aber das Kauftempo „moderat“. Die Währungshüter revidieren ihre Inflationsprojektionen nach oben.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Greenpeace drängt EZB zu grünem Tapering

Die Klimaschützer fordern, „Anleihen klimaschädlicher Unternehmen aus den Kaufprogrammen zu nehmen“. Eine neue Studie soll den Druck erhöhen: Demnach gefährden Naturkatastrophen die Preisstabilität.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Raus aus dem Krisenmodus

Der EZB-Rat sollte jetzt das Kauftempo bei PEPP reduzieren. Und er muss perspektivisch einen Plan entwickeln für den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik.
mehr
EZB
von Mark Schroers

„Die EZB möchte wahrscheinlich den Fehler von 2011 nicht erneut begehen“

Von 2005 bis 2011 gehörte Loren­zo Bini Smaghi dem EZB-Direktorium und damit auch dem EZB-Rat an. In dem Gremium galt der Italiener als intellektuelles Schwer­gewicht. Heute ist er weltweit als profunder EZB-Experte gefragt.
mehr
Lorenzo Bini Smaghi
von Mark Schrörs

Was ein Fed-Tapering für die EZB bedeutet

US-Notenbankchef Jerome Powell hat eine Drosselung der billionenschweren Anleihekäufe der Fed in Aussicht gestellt. Was heißt das für den Euroraum und die EZB - und wie werden die Euro-Hüter reagieren?
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

EZB-Granden ringen um Zukunft von PEPP

Die Euro-Hüter stehen vor zentralen Weichenstellungen. Bei der Zinssitzung am 9. September dürfte es um die Zukunft des Corona-Notfallanleihekaufprogramms PEPP gehen. Die Meinungen gehen auseinander.
mehr
Anleihekäufe
von Mark Schrörs

Übers Ziel hinaus

Es ist höchste Zeit für erste Schritte zur Normali­sierung der beispiellos lockeren Geldpolitik. Das gilt für die Fed – aber auch für die EZB.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper