Arbeitgeber
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitgeber.
„Wir sind in einem absoluten Arbeitnehmermarkt“
Der Genoverband, dem rund 300 genossenschaftliche Banken angehören, will in erster Linie organisch weiter wachsen – mit Beratungsleistungen etwa und Bildungsangeboten. Aber auch Zukäufe mit Fokus auf Finanzdienstleistungen kommen Vorstandschef Ingmar Rega zufolge in Betracht.
Scholz verspricht Unternehmen erneut rasche Korrekturen am Lieferkettengesetz
Bundeskanzler Olaf Scholz hat auf dem Arbeitgebertag weitere Entlastungen der Unternehmen angekündigt. So will er noch in diesem Jahr Korrekturen beim Lieferkettengesetz durchsetzen.
„Weltoffenheit ist ein ganz wichtiger Faktor“
Am 22. September wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Wie in Thüringen könnte auch im größten der neuen Bundesländer die AfD stärkste Kraft werden. Für die exportorientierte Maschinenbaubranche, die auch im Osten als wichtiger Arbeitgeber gilt, wäre das ein Problem. Sie sieht sich durch die Politik extremistischer rechter Parteien in ihrem Geschäftsmodell gefährdet, sagt Alexander Jakschik, Chef beim VDMA Ost.
Gewerkschaften auf neuem Terrain
Gesellschaftliche Veränderungen unterminieren die Tarifautonomie und setzen den Gewerkschaften zu. Sie müssen sich neu erfinden und ihre Angebote ausweiten.
Arbeitskampfregeln überfällig
Streiks sind ein unveräußerliches Recht der Gewerkschaften. Doch sie müssen verhältnismäßig sein und auf die Arbeitgeber zielen. Wirtschaft und Gesellschaft dürfen nicht in Geiselhaft genommen werden.
Kunden in Geiselhaft
Die GdL zelebriert ab Donnerstagabend ihren nächsten Warnstreik. Die Auswirkungen von Streiks in Infrastrukturbetrieben und öffentlichen Unternehmen müssen vom Gesetzgeber eingedämmt werden.
BDA gegen höhere Pflegebeiträge
Die Arbeitgeber wehren sich gegen die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplante Erhöhung der Beitragssätze zur Pflegeversicherung zum 1. Juli. Die Mehrheit der Versicherten und die Arbeitgeber würden damit finanziell stark...
Tarifabschluss bei Volkswagen
Nach intensiven Verhandlungen haben sich Volkswagen und die IG Metall auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Entgelte werden ab Juni 2023 um 5,2% und ab Mai 2024 um weitere 3,3% erhöht. Außerdem gibt es eine Einmalzahlung von 3000 Euro auf zwei Jahre verteilt.
„Wir müssen weniger konsumieren“
Die Inflation steigt, die Lohnforderungen der Gewerkschaften ebenso. DIW-Chef Marcel Fratzscher rechnet dennoch nicht mit einer Lohn-Preis-Spirale. Die Gewerkschaften verhielten sich verantwortungsvoll, so der Ökonom. In der Politik sieht er allerdings noch Luft nach oben.
Konzertierte Aktion setzt Expertenkommission ein
Die konzertierte Aktion ist ohne konkrete Ergebnisse auseinandergegangen. Eingesetzt wird eine Expertenkommission für Wärme und Gas. DGB-Chefin Fahimi und Arbeitgeberpräsident Dulger mahnten schnelle Hilfe an.
Scholz fordert Schulterschluss gegen Inflation
Die Gespräche der Bundesregierung mit den Sozialpartnern im Rahmen der konzertierten Aktion haben begonnen. Das erste Treffen offenbart unterschiedliche Positionen.
Sind 12 Euro Mindestlohn angemessen?
12 Euro Mindestlohn pro Stunde sind zu viel, sagen Arbeitgeber und Ökonomen. Ihre Kritik an der von Arbeitsminister Heil für Oktober geplanten Erhöhung entzündet sich an mehreren Punkten. Ein Überblick.
Regierung beweist Mut zum Sprung
Mit der geplanten Mindestlohn-Erhöhung beweist die Ampel Mut. Die Kritik der Arbeitgeber ist verständlich – kommt aber aus falschen Motiven.
Impfkampagne nimmt nur langsam Fahrt auf
Das Ziel der Bundesregierung für die Impfkampagne im Januar ist in Gefahr. Derweil fordern auch die Arbeitgeberverbände eine rasche Änderung der Quarantänebestimmungen. Patientenschützer stellen dafür eine Bedingung.
Berlin ringt um Impf-Auskunft
Die Bundesregierung prüft die Auskunftspflicht von Arbeitnehmern gegenüber ihren Arbeitgebern über ihren Impfstatus. Arbeitgeber hatten eine solche Informationspflicht eingefordert, um im Betriebsalltag Corona-Infektionen möglichst zu vermeiden....
Arbeitgeber heizen Debatte über Rentenalter an
Der Bundesverband der Deutschen Arbeitgeber hat acht Wochen vor der Bundestagswahl eine Debatte über ein höheres Renteneintrittsalter in Deutschland gefordert. Von den Gewerkschaften und Linken kam postwendend Kritik.
„Das Gesamtpaket ist für uns nicht darstellbar“
Vor der Tarifrunde sieht sich das private Bankgewerbe, das tief in der Transformation steckt, mit deutlichen höheren Lohnforderungen konfrontiert. Zankapfel dürfte ein Anspruch auf Arbeit im Homeoffice werden.