Arbeitnehmer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitnehmer.
Boeing prüft wohl Verkauf von Konzerneinheiten
Boeing arbeitet mit Hochdruck daran, einen lähmenden Streik zu beenden und sich neue Liquidität zu beschaffen – eventuell auch über einen Verkauf von Unternehmensteilen. Doch ein lange Zeit belächeltes Schreckensszenario gewinnt laut Analysten an Wahrscheinlichkeit.
Der heilige Schuman
EU-Beamte haben unglaublicherweise einen Feiertag mehr als alle anderen. Nur dieses Jahr nicht.
Angemessene Gehälter und Mindestlöhne
Während Regierungschef Attal Frankreich "entsmicardisieren" will, weil der Anteil der Bezieher von Mindestlöhnen steigt, führt Michelin ein angemessenes Gehalt für alle Mitarbeiter weltweit ein.
Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses drohen Konflikte über die variable Vergütung
Unternehmen missachten häufig die rechtlichen Vorgaben zum Anspruch auf variable Vergütung. Die Rechtsprechung hierzu ist im Fluss. Der Klageweg kann sich für Arbeitnehmer lohnen, denen Zahlungen verweigert werden.
„Scheitern ist keine Option“
Heike Hausfeld, Betriebsratschefin und stellvertretende Aufsichtsratschefin von Bayer, hat schon so manche Unternehmenskrise miterlebt. Mit dem neuen Organisationsmodell namens Dynamic Shared Ownership muss sie abermals ein umfangreiches Stellenabbauprogramm begleiten.
Mitarbeiterbeteiligung – (k)ein rotes Tuch für Gewerkschaften
Ein immer größerer Teil der Wertschöpfung wird nicht über Arbeitskraft erzeugt, sondern durch Maschinen, Roboter und Software. Daher sinkt auch die Lohnquote insgesamt. Mit einer Mitarbeiterbeteiligung könnten auch die Beschäftigten ein Stück vom Kuchen abbekommen.
Keine Angst vor der Lohn-Preis-Spirale
Die Inflation ist in Deutschland nach wie vor hoch. Die Reallöhne sinken. Die Gewerkschaften preschen mit hohen Forderungen voran, der Lohndruck steigt. Doch es ist Besserung in Sicht.
Neuer Starbucks-CEO tritt vorzeitig ans Steuer
Laxman Narasimhan übernimmt bei Starbucks das Ruder. Der neue CEO beginnt in einem Umfeld, in dem die Kaffeekette wegen ihrer Reaktion auf Organisationsbemühungen von Mitarbeitern unter Druck steht.
Deutscher Arbeitsmarkt boomt
Nie waren mehr Menschen in Deutschland erwerbstätig als im vergangenen Jahr. Doch die Trendwende ist Ökonomen zufolge bereits in Sicht, und auch sonst warten Herausforderungen auf den deutschen Arbeitsmarkt.
Bis 2035 fehlen 7 Millionen Arbeitskräfte
Bis 2035 könnten dem deutschen Jobmarkt sieben Millionen Arbeitskräfte fehlen – sofern nicht gegengesteuert wird. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.
Sind 12 Euro Mindestlohn angemessen?
12 Euro Mindestlohn pro Stunde sind zu viel, sagen Arbeitgeber und Ökonomen. Ihre Kritik an der von Arbeitsminister Heil für Oktober geplanten Erhöhung entzündet sich an mehreren Punkten. Ein Überblick.
Regierung beweist Mut zum Sprung
Mit der geplanten Mindestlohn-Erhöhung beweist die Ampel Mut. Die Kritik der Arbeitgeber ist verständlich – kommt aber aus falschen Motiven.
„Das Gesamtpaket ist für uns nicht darstellbar“
Vor der Tarifrunde sieht sich das private Bankgewerbe, das tief in der Transformation steckt, mit deutlichen höheren Lohnforderungen konfrontiert. Zankapfel dürfte ein Anspruch auf Arbeit im Homeoffice werden.
Wall-Street-Banker auf dem Weg zurück ins Büro
Die Vorstandschefs der großen US-Investmentbanken haben keine Lust mehr auf Homeoffice und Videokonferenzen. „Ich bin kurz davor, alle meine Zoom-Meetings abzusagen“, sagte Jamie Dimon, CEO der größten Bank J.P. Morgan Chase, kürzlich auf einer...
Mit einem Bein in der Stadt, dem anderen auf dem Land
Die Pandemie hat in Frankreich bei Einwohnern des Großraums Paris den Trend verstärkt, ebenso viel Zeit in der Ferienimmobilie wie am Hauptwohnsitz in der Hauptstadt zu verbringen.