Arbeitslosenquote

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitslosenquote.

US-Arbeits­markt legt weiter zu

Der US-Arbeitsmarkt ist weiter in starker Verfassung. Im April wurde robustes Stellenwachstum gemessen, und Vollbeschäftigung ist nun in greifbarer Nähe. Lohnsteigerungen werden die Notenbank in ihren Plänen bestätigen, am verschärften geldpolitischen Kurs festzuhalten.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

US-Jobmarkt zeigt sich robust

Der US-Arbeitsmarkt steht weiter unter Dampf. Im April übertraf das Stellenwachstum die Markterwartungen, und die Arbeitslosenquote ist nur 0,1 Prozentpunkte von Vollbeschäftigung entfernt. Folgen für die verschärfte Geldpolitik der Fed wird der Bericht aber nicht haben.
mehr
Aufschwung
von Peter De Thier

Deutscher Arbeitsmarkt trotz Krieg auf Erholungskurs

Die übliche Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt scheint im Moment noch stärker zu sein, als die konjunkturschädlichen Folgen des Ukraine-Kriegs. Ein Gasembargo würde die Arbeitslosenzahlen aber hochtreiben, warnt die BA.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Weniger Arbeitslose in Großbritannien

Auf dem britischen Arbeitsmarkt entspannt sich die Lage weiter. Die Kurzzeitarbeitslosigkeit fiel auf ein Rekordtief. Die Erwerbsquote blieb nahezu stabil.
mehr
Rekordtief

Unsicherheit bestimmt Prognosen

Die Unsicherheit über die weitere konjunkturelle Entwicklung ist infolge des Ukraine-Kriegs kräftig gestiegen. Die Prognoseänderungen der vergangenen Wochen spiegeln sich nun auch im aktuellen Konjunkturtableau der Börsen-Zeitung wider.
mehr
Konjunkturtableau Euroland
von Alexandra Baude

Boomender US-Arbeitsmarkt

Neben der hohen Inflation ist der starke Arbeitsmarkt einer der Hauptgründe, mit denen die Notenbank die Zinswende und nun auch die Kursverschärfung begründet. Mit ihrer optimistischen Bewertung der Jobaussichten muss die Fed aber vorsichtig sein.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

US-Arbeitsmarkt im Aufwind

Der US-Arbeitsmarkt hat sich fast vollständig von den Folgen der Coronavirus-Pandemie erholt. Wie das Arbeitsministerium berichtete, entstanden im März ohne Berücksichtigung der Landwirtschaft 431000 neue Jobs. Die Arbeitslosenquote gab von 3,8 ...
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Arbeitsmarkt zeigt sich krisenfest

Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich im März weiter erholt und hat den Folgen des Ukraine-Kriegs vorerst getrotzt. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,1%, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte. Im Euroraum sank die...
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner

Frühjahrs­belebung – aber Sorgen wegen Kriegsfolgen

Der deutsche Arbeitsmarkt ist bislang weitgehend unbeschadet geblieben vom Krieg in der Ukraine. Allerdings dürfte die Zahl der Kurzarbeiter wieder deutlich steigen. Im Euroraum erreichte die Arbeitslosenquote ein Allzeittief.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

US-Jobmarkt unter Dampf

Der US-Arbeitsmarkt steht unter Dampf. Im Februar übertrafen die Neueinstellungen deutlich die Markterwartungen, und die Arbeitslosenquote ist nicht mehr weit von jenen 3,5% entfernt, die von der Notenbank als Vollbeschäftigung angesehen werden. Umso mehr Grund für die Fed also, angesichts der hohen Inflation übernächste Woche eine Serie von Zinserhöhungen einzuläuten.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Deutscher Arbeitsmarkt erholt sich im Januar weiter

Die Erholung am deutschen Arbeitsmarkt schreitet voran. Auch in Euroland entspannt sich die Lage weiter. Allerdings warten – gerade hierzulande – schon neue Herausforderungen.
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner

Kündigungswelle am US-Arbeitsmarkt

Millionen Amerikaner sind seit der Pandemie ohne Job. Dennoch geben mehr Berufstätige als je zuvor freiwillig ihre Stelle auf. Für dieses Phänomen der „Great Resignation“ sehen Experten mehrere Gründe.
mehr
„Great Resignation“
von Peter De Thier

Börsianer starten zuversichtlich ins neue Jahr

Das Sentix-Konjunkturbarometer für den Euroraum legt unerwartet zu – doch altbekannte Probleme haben einen gewissen Bremseffekt. Vom Euro-Jobmarkt gibt es derweil ebenfalls positive Signale.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Damoklesschwert Omikron belastet Erholung

Die Omikron-Variante des Coronavirus schwebt wie ein Damoklesschwert über der Euro-Konjunktur. Im November hat sich die Unternehmensstimmung aber aufgehellt, und die Prognosen im Konjunkturtableau sind kaum verändert.
mehr
Konjunkturtableau Euroland
von Alexandra Baude

Erholung am Arbeitsmarkt ebbt ab

Die hohen Neuinfektionszahlen wirken sich noch nicht auf die Erholung am Jobmarkt aus, die Bundesagentur für Arbeit warnt aber vor einem „schweren Winter“ und einer erhöhten Arbeitslosigkeit im kommenden Jahr.
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner

Japan schaltet auf Aufschwung um

Aktuelle Konjunkturdaten signalisieren, dass sich die japanische Wirtschaft nach dem Ende des Corona-Notstandes erholt. Insbesondere mit der Industrieproduktion geht es aufwärts.
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

Spaniens Jobmarkt läuft rund

In Spanien entstanden von April bis September 360000 neue Jobs, wie die vierteljährliche Erhebung EPA des Nationalen Statistikamtes ergab. Damit sind erstmals seit 2008, als die Immobilienblase platzte, wieder mehr als 20 Millionen Menschen...
mehr
EPA-Erhebung

Arbeitslosenzahl sinkt in Deutschland deutlich

Die Herbstbelebung kurbelt die Erholung am Arbeitsmarkt weiter an, die Arbeitslosenquote sinkt weiter. Unzufrieden zeigt sich die Bundesagentur für Arbeit allerdings nach wie vor mit der Situation am Ausbildungsmarkt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Frankreichs Arbeits­losigkeit sinkt deutlich

Emmanuel Macron steht kurz vor seinem Ziel, dass die Arbeitslosenquote während seiner Amtszeit deutlich sinkt. Ein staatlicher Thinktank stellt Frankreichs Regierung für das Coronakrisenmanagement zugleich ein schlechtes Zeugnis aus.
mehr
Krisenmanagement
von Gesche Wüpper

So viele Arbeitslose wie nie in Südafrika

Die Arbeitslosigkeit in Südafrika ist infolge der Corona-Pandemie so hoch wie nie zuvor. Im zweiten Quartal kletterte die Arbeitslosenquote auf 34,4% nach 32,6% im ersten Quartal, wie das Statistikamt mitteilte. Das ist der höchste Wert seit dem...
mehr
Arbeitsmarkt

US-Arbeitsmarkt boomt wieder

Der US-Arbeitsmarkt steht unter Dampf. Seit Juni wurden fast 2 Millionen neue Stellen geschaffen, auch zogen die Löhne kräftig an. Eine heftige Debatte um den weiteren Kurs der Geldpolitik ist jedenfalls programmiert.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Ökonomen wieder zuversichtlicher

Zur Jahresmitte zeigen sich die Experten im Konjunkturtableau von ZEW und Börsen-Zeitung zuversichtlich: Die Prognosen für die deutsche Wirtschaft wurden erhöht, die Inflation gilt weiter als unproblematisch.
mehr
Konjunkturtableau
von Alexandra Baude

Weniger Arbeitslose in Euroland

Mit dem Abklingen der Pandemie verbessert sich die Situation am europäischen Arbeitsmarkt. Der Blick in die Länder zeigt jedoch deutliche Unterschiede.
mehr
Euro-Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Wirtschaft zeigt zu Jahresbeginn Schwäche

Der schwache Jahresstart der Euro-Wirtschaft ist angesichts anstehender Lockerungen und einem steigenden Impftempo für Experten bereits abgehakt. Auch der Außenhandel hat sich im März eher gemischt entwickelt.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper