Arbeitsmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsmarkt.

Deutsche Firmen finden keine Leute

Deutsche Unternehmen tun sich laut einer Umfrage im internationalen Vergleich mit der Mitarbeitersuche besonders schwer. Für das Jahr 2022 stellen sich 76 % der von Willis Towers Watson (WTW) in einer Studie befragten Firmen auf Probleme bei der...
mehr
Studie
von Karolin Rothbart

Grüne Transition führt zu mehr Beschäf­tigung

Der Weg der Wirtschaft hin zu mehr Klimaneutralität ist ohne massive Jobverluste machbar, schreibt der IWF in seinem Wirtschaftsausblick und definiert vier Schritte für die Politik – darunter die Einführung einer CO2-Steuer.
mehr
IWF-Wirtschaftsausblick
von Anna Steiner

IAB: Betriebe melden weniger Ausbildungs­abschlüsse

Einer IAB-Umfrage zufolge melden die Unternehmen in Deutschland deutlich weniger erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse als vor der Pandemie. Auch die Qualität der Bewerbungen für Lehrstellen nimmt demnach ab.
mehr
Folgen der Pandemie
von Anna Steiner

Weniger Arbeitslose in Großbritannien

Auf dem britischen Arbeitsmarkt entspannt sich die Lage weiter. Die Kurzzeitarbeitslosigkeit fiel auf ein Rekordtief. Die Erwerbsquote blieb nahezu stabil.
mehr
Rekordtief

Kommt jetzt die Lohn-Preis-Spirale?

Der Arbeitsmarkt in der Eurozone brummt, die Inflationsdynamik nimmt zu. Zudem steigen die Mindestlöhne in mehreren Euro-Ländern – allen voran in Deutschland. Die Zutaten für eine Lohn-Preis-Spirale sind alle vorhanden.
mehr
Inflationsdynamik
von Jörg Angelé

Andrea Nahles soll Bundes­agentur für Arbeit leiten

Andrea Nahles soll künftig die Bundesagentur für Arbeit leiten. Ihre Ernennung gilt nun noch als Formsache. Mit ihr verstärken zwei weitere „ausgewiesene Arbeitsmarktexpertinnen“ den Vorstand der Mammutbehörde.
mehr
Vorstand
von Anna Steiner

Streik bremst Spaniens Arbeitsmarkt

Im März registrierten die Arbeitsämter 3,1 Millionen Menschen ohne bezahlte Beschäftigung, so wenig wie 2008. Doch die gute Entwicklung gerät wegen hoher Inflation ins Stocken. Die Regierung reagiert.
mehr
Beschäftigung
von Thilo Schäfer

Arbeitslosigkeit dürfte 2022 weiter sinken

Der Trend am deutschen Arbeitsmarkt stimmt, allerdings erschweren der Ukraine-Krieg und die Pandemie verlässliche Voraussagen. Das Ifo meldet sinkende Kurzarbeit – aber auch erste Anzeichen der Kriegsfolgen.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Arbeitsmarkt zeigt sich krisenfest

Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich im März weiter erholt und hat den Folgen des Ukraine-Kriegs vorerst getrotzt. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,1%, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte. Im Euroraum sank die...
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner

Frühjahrs­belebung – aber Sorgen wegen Kriegsfolgen

Der deutsche Arbeitsmarkt ist bislang weitgehend unbeschadet geblieben vom Krieg in der Ukraine. Allerdings dürfte die Zahl der Kurzarbeiter wieder deutlich steigen. Im Euroraum erreichte die Arbeitslosenquote ein Allzeittief.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Jobmarktinitiativen für Geflüchtete

Heil will ukrainische Geflüchtete schnell in den Arbeitsmarkt integrieren. DGB und Arbeitgeber fordern praktische Lösungen – auch in Sachen Kinderbetreuung, denn die meisten Ankömmlinge sind gut ausgebildete Mütter.
mehr
Arbeitsmarktgipfel
von Anna Steiner

Arbeitsmarkt trotz Ukraine-Krieg in der Spur

Trotz des Ukraine-Kriegs rechnet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung mit einer weiteren Erholung am deutschen Arbeitsmarkt. Etwas pessimistischer zeigt sich das Ifo: Die Einstellungsbereitschaft sinkt.
mehr
Frühbarometer
von Anna Steiner

Ungebrochener Aufschwung

Freitag, 1.4.: Ungeachtet der hohen Inflation und der wachsenden Rezessionsängste brummt der US-Arbeitsmarkt und zählt zu jenen Lichtblicken, die Notenbankchef Jerome Powell nach jeder Sitzung des Offenmarktausschusses hervorhebt. Der...
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Britische Reallöhne schrumpfen

In Großbritannien sind die Reallöhne in den drei Monaten per Ende Januar so stark zurückgegangen wie seit 2014 nicht mehr. Die Arbeitslosenquote näherte sich dem im Jahr vor Corona üblichen Niveau.
mehr
Arbeitsmarkt
von Andreas Hippin

Der Arbeitsmarkt kann die neue Flüchtlingswelle verkraften

Wegen des Ukraine-Kriegs sind schon jetzt mehr Menschen in die EU geflüchtet als während der gesamten Flüchtlingswelle 2015 und 2016. Daten zeigen und Experten sind überzeugt: Der deutsche Arbeitsmarkt kann das schaffen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Kurzarbeit sinkt leicht

Die Zahl der Kurzarbeiter ist in Deutschland im Februar leicht gesunken. Das geht aus den Schätzungen des Ifo-Instituts hervor. Demnach waren im Februar 877000 Menschen in Deutschland in Kurzarbeit – nach 920000 im Januar. „In den unterschiedlichen...
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

US-Jobmarkt lässt Corona­krise hinter sich

Der Aufschwung am US-Arbeitsmarkt hat sich im Februar beschleunigt. Ohne Berücksichtigung des Agrarsektors entstanden 678000 neue Jobs, wie das Arbeitsministerium berichtete. Auch sank die Arbeitslosenquote von 4,0 auf 3,8% und ist nicht mehr weit...
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

US-Jobmarkt unter Dampf

Der US-Arbeitsmarkt steht unter Dampf. Im Februar übertrafen die Neueinstellungen deutlich die Markterwartungen, und die Arbeitslosenquote ist nicht mehr weit von jenen 3,5% entfernt, die von der Notenbank als Vollbeschäftigung angesehen werden. Umso mehr Grund für die Fed also, angesichts der hohen Inflation übernächste Woche eine Serie von Zinserhöhungen einzuläuten.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Euro-Daten verstärken EZB-Dilemma

Rekordinflation auf der einen Seite, Konjunktursorgen und Kriegsängste auf der anderen Seite – die EZB befindet sich vor ihrer Sitzung nächste Woche in einer sehr diffizilen Lage.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

Neue Risiken für „hervorragenden“ Arbeitsmarkt

Laut Bundesagentur für Arbeit setzt sich der Aufwärtstrend am deutschen Arbeitsmarkt fort. Das Statistische Bundesamt meldet fast so viele Erwerbstätige wie vor der Coronakrise.
mehr
Deutsche Konjunktur

Regierung beweist Mut zum Sprung

Mit der geplanten Mindestlohn-Erhöhung beweist die Ampel Mut. Die Kritik der Arbeitgeber ist verständlich – kommt aber aus falschen Motiven.
mehr
Mindestlohn-Erhöhung
von Anna Steiner

„Ein minimal­invasiver Eingriff“

Für DGB-Vorstand Stefan Körzell ist die Erhöhung des Mindestlohns die richtige Entscheidung – und längst überfällig. Im Interview der Börsen-Zeitung spricht er über die Tarifautonomie in Deutschland und die steigende Inflation.
mehr
Stefan Körzell
von Anna Steiner

Jobwechsel treiben Inflation in USA

Die stärkste Inflation in den USA seit Jahrzehnten geht einer Studie zufolge zu einem Teil auf die nie dagewesene Zahl an Jobwechseln zurück. „Die Neigung der Beschäftigten, sich nach einem anderen Job umzusehen, ist ein wichtiger Treiber der...
mehr
Gehälter

Kabinett verlängert Kurzarbeit

Das Bundeskabinett hat den erleichterten Zugang zur Kurzarbeit bis 30. Juni verlängert. Ökonomen hatten zuletzt kritisiert, dass die Regelung langsam auslaufen.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper