Arbeitsmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsmarkt.

Corona erschwert Azubi-Suche

Immer mehr Dienstleister und Kleinunternehmen haben Probleme, die Ausbildungsplätze zu besetzen. Grund ist unter anderem die durch die lange Coronazeit veränderten Präferenzen der Auszubildenden.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Fachkräftemangel ist für Firmen das größte Risiko

dpa-afx München − Die Suche nach qualifiziertem Personal wird für deutsche Unternehmen nach einer Studie der Unternehmensberatung Deloitte allmählich zum größten Problem: „Der Fachkräftemangel ist inzwischen wieder das wichtigste Risiko für die...
mehr
Umfrage

Barclays setzt auf Glasgow

Barclays hat in großem Stil in Schottland investiert. Im neuen „Campus“ der Bank, der fünf Gebäude am Fluss Clyde umfasst, sollen einmal 5.000 Menschen arbeiten.
mehr
Großbanken
von Andreas Hippin

Mehrheit der Firmen will weniger Homeoffice

Während der Corona-Pandemie hatten viele Firmen ihren Mitarbeitern das Arbeiten von zu Hause erleichtert. Eine neue Studie zeigt nun überraschend: Die meisten Betriebe wollen diese Flexibilität wieder einschränken.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Flexibilisierung? Pustekuchen!

Das Homeoffice war der Renner während der Corona-Pandemie. Doch längst nicht alle Betriebe wollen dabei bleiben. Ihre Argumente dagegen sind nicht immer überzeugend.
mehr
Homeoffice
von Anna Steiner

Ein Clown als Welten­retter

Boris Johnson demonstriert zwar Optimismus. Er hat aber keinen Plan, um der aktuellen Herausforderungen Herr zu werden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

US-Jobmarkt bringt Fed in Be­drängnis

Überraschend hat sich der Aufschwung am US-Arbeitsmarkt im September abgeschwächt. Das schwache Stellenwachstum sorgte für eine herbe Enttäuschung. Die Löhne zogen aber kräftig an. Das wiederum bringt die Notenbank in ein Dilemma.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

US-Arbeitsmarkt schwächer als erwartet

Die Zahl der Beschäftigten in den USA ist im September im Vergleich zum Vormonat um 194.000 gestiegen. Experten waren allerdings von einem höherem Zuwachs ausgegangen.
mehr
Konjunktur
von Martin Pirkl

Frankreichs Arbeits­losigkeit sinkt deutlich

Emmanuel Macron steht kurz vor seinem Ziel, dass die Arbeitslosenquote während seiner Amtszeit deutlich sinkt. Ein staatlicher Thinktank stellt Frankreichs Regierung für das Coronakrisenmanagement zugleich ein schlechtes Zeugnis aus.
mehr
Krisenmanagement
von Gesche Wüpper

Ex-BA-Chef feiert 70. Geburtstag

Frank-Jürgen Weise gilt als „Mann für alle Fälle“. Neben der Bundesagentur für Arbeit leitete er zeitweise auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Heute ist er Präsident der Johanniter und treibt bei der IG Metall die Transformation zur Elektromobilität voran.
mehr
Frank-Jürgen Weise
von Anna Steiner

US-Arbeitsmarkt erholt sich mit großen Schritten

Das Stellenwachstum in den USA ist dem ADP-Bericht zufolge deutlich stärker ausgefallen als von Ökonomen erwartet. In besonders von der Pandemie betroffenen Branchen konnten starke Aufholbewegungen beobachtet werden.
mehr
Stellenwachstum
von Peter De Thier

Boris Johnson gibt sich zuversichtlich

Der britische Premierminister macht auf Optimismus. Der zuversichtliche Ton seiner Rede auf dem Tory-Parteitag war Beobachtern wichtiger als das Fehlen konkreter Ankündigungen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Jobmotor kommt mehr in Schwung

Die Euro-Wirtschaft erholt sich immer stärker von den Folgen der Corona-Pandemie und auch der Jobmarkt nimmt Fahrt auf. Im Konjunktur-Tableau der Börsen-Zeitung spiegelt sich die Zuversicht der Ökonomen wider.
mehr
Konjunkturtableau
von Alexandra Baude und Andreas Heitker

Börsianer werden skeptischer

Die Herbstbelebung wird dem Sentix-Konjunkturindikator zufolge ausfallen. Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding gibt sich zuversichtlich, solange der Jobmarkt nicht gebremst wird. Danach sieht es einer IAB-Prognose zufolge nicht aus.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Boris Johnson kritisiert britische Unternehmen

Versorgungsengpässe sind aus Sicht von Premierminister Boris Johnson der Preis, den man für die Entwöhnung der Wirtschaft vom Import von Geringverdienern bezahlen müsse.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Gute Zeiten für Truthähne

Der Lkw-Fahrermangel könnte professionellen Windmachern zufolge dafür sorgen, dass die Briten auf ihre Weihnachtstruthähne verzichten müssen. Bessere Arbeitsbedingungen dürften Abhilfe schaffen.
mehr
Lkw-Fahrermangel
von Andreas Hippin

Arbeitslosigkeit nimmt weiter ab

Der Arbeitsmarkt in Deutschland und Europa befindet sich weiter auf Erholungskurs – allerdings wie die Konjunktur selbst mit angezogener Handbremse. Ökonomen hatten eine stärkere Verbesserung für den September erwartet.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Nachfrage nach Arbeitskräften steigt weiter

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist ungebrochen hoch. Besonders im Gastgewerbe und dem verarbeitenden Gewerbe gibt es großen Bedarf.
mehr
Offene Stellen
von Anna Steiner

Großbritannien droht Winter der Unzu­friedenheit

Viele Briten haben sich in den vergangenen Tagen in die 1970er Jahre zurückversetzt gefühlt. Leere Supermarktregale, steigende Energiepreise und Angst vor Arbeitslosigkeit sorgen für Unmut.
mehr
Energiepreise
von Andreas Hippin

Bank of England flirtet mit Leitzinserhöhung

Ausgerechnet die geldpolitischen Tauben im Monetary Policy Committee haben eine Leitzinserhöhung noch in diesem Jahr ins Spiel gebracht. Doch vorerst hält die Bank of England ihr Pulver trocken.
mehr
Notenbanken
von Andreas Hippin

Getrübte Harmonie in Spanien

Die Anhebung des Mindestlohns in Spanien hat das zuletzt gute Verhältnis von Regierung und Tarifpartnern verschlechtert. Nun stehen die Verhandlungen über große Reformen wie die des Arbeitsmarktes unter einem schlechten Stern.
mehr
Mindestlohn

Neue britische Geldpolitiker müssen Farbe bekennen

Catherine Mann und Huw Pill werden erstmals mit über den Leitzins der Bank of England entscheiden. Das Dilemma der Notenbank besteht darin, die Konjunktur zu stimulieren, ohne die Inflation anzuheizen.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Johnson hält sich in Pandemie alle Optionen offen

Die britische Regierung will nichts ausschließen, sollte das Gesundheitssystem erneut unter steigenden Neuinfektionen ächzen. Die Beschäftigung erreicht Vor-Corona-Niveau.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Bimbes für Baristas

Costa Coffee bietet ihren Baristas 5% mehr Gehalt. Man darf gespannt sein, ob das ausreicht, um die 2.000 Stellen zu besetzen, die in Großbritannien neu geschaffen werden sollen.
mehr
Arbeitskräftemangel
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper