Arbeitsrecht
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsrecht.
Maugars scheitert mit Klage wegen Altersdiskriminierung
Elisabeth Maugars warf der Deutschen Bank eine Kultur des Sexismus und der Altersdiskriminierung vor. Nun entschied ein Londoner Gericht, ihre Entlassung sei „auf faire und vernünftige Weise“ erfolgt.
Britische Eisenbahner treten Streikwelle los
Ein landesweiter Eisenbahnerstreik ist der Auftakt zu einer Welle von Arbeitsniederlegungen, die Großbritannien in der Vorweihnachtszeit lahmlegen werden. Die Regierung prüft rechtliche Veränderungen.
Erste Microsoft-Gewerkschaft in den USA vor Gründung
Vor zwei Jahren hatte sich der Software-Gigant den „Fallout“-Spieleentwickler Zenimax Media für 7,5 Mrd. Dollar einverleibt. Nun wollen sich Mitarbeitende in der Qualitätssicherung dort gewerkschaftlich organisieren.
Britische Regierung gibt Wohnungsbauziele auf
Die britische Regierung hat im Streit mit rebellischen Hinterbänklern nachgegeben. Verbindliche Ziele für den Wohnungsbau wird es nicht geben. Auch bei Onshore-Windparks zeichnet sich ein Rückzieher ab.
Bus nach Nirgendwo
Die Busfahrer des Londoner Verkehrsbetriebs Arriva haben eine Lohnerhöhung von 11,2% abgelehnt und mit Streik gedroht. Den Passagieren lässt sich so ein Vorgehen kaum noch vermitteln.
„Quiet Quitting“ auf der Extrameile
Arbeitsrechtler, Headhunter und Unternehmer schlagen Alarm. Der Trend zur „stillen Kündigung“ bedroht jetzt auch in Deutschland die Karrierechancen einer ganzen Generation. In Berliner Amtsstuben ist „Dienst nach Vorschrift“ kein neues Phänomen.
Antrittsprämien für Manager stoßen an Grenzen
Sonderzahlungen zum Dienstantritt sind beliebt, um Führungskräfte in eine Position zu locken, es drohen aber rechtliche Fallstricke.
Was bei Jobverlagerungen zu beachten ist
Viele Unternehmen bauen eigene Shared Services Center im Ausland auf – eine Art internes Outsourcing. Das bietet Kosten- und Standardisierungsvorteile. Doch es gibt rechtliche Voraussetzungen.
Tesla baut aus Angst vor Rezession Stellen ab
Tesla wird in den kommenden Monaten 3 bis 3,5 % seiner Stellen streichen. Das stellte Firmenchef Elon Musk am Dienstag nach widersprüchlichen Berichten klar.
„Arbeitgeber muss einstehen“
Der Fachanwalt Benjamin Jahn von der Kanzlei Noerr erläutert ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum Inflationsausgleich für Betriebsrenten.
Arbeitgeber behalten sich Klage gegen Erhöhung vor
Bundesarbeitsminister Heil will den Mindestlohn auf 12 Euro anheben und damit ein Wahlkampfversprechen einlösen. Die Arbeitgeber sind dagegen und legen mit einem Rechtsgutachten nach.
DGB fordert mehr Schutz im Homeoffice
Durch das Homeoffice nutzen mehr Angestellte digitale Angebote ihrer Arbeitgeber – und werden dabei teilweise heimlich überwacht. Das will der Deutsche Gewerkschaftsbund nun ändern.
Rio Tintos verstörende Firmenkultur
Ein externer Untersuchungsbericht über die Firmenkultur von Rio Tinto hat offenbart, welches Ausmaß Sexismus und Rassismus im Bergbau noch haben. Das Management entschuldigt sich bei den Betroffenen.
„Prinzipiell bestimmt der Arbeitgeber den Arbeitsort“
Wer im Ausland im Homeoffice arbeiten will, muss seinen Arbeitgeber darüber informieren und bestimmte Pflichten einhalten. Vereinbart werden sollte, dass weiterhin deutsches Arbeitsrecht gilt.
Homeoffice bleibt in Deutschlands Banken die Regel
Während die großen US-Banken ungeimpfte Beschäftigte rigoros aussperren, haben die deutschen Institute nicht mal ein Auskunftsrecht. Die Folge: Präsenzquoten in den Büros von unter 30 Prozent.
Beutelschneider am Pranger
Die britische Regierung hat 191 Firmen an den Pranger gestellt, die ihren Mitarbeitern nicht den Mindestlohn zahlten. Unter ihnen finden sich auch bekannte Namen.
Wirecard-Analystin gewinnt gegen Commerzbank
Das Arbeitsgericht Frankfurt hält die Kündigung der Wirecard-Analystin Heike Pauls von der Commerzbank für unwirksam. Die Chancen auf eine Abfindung dürften sich damit deutlich erhöht haben.
Linklaters gewinnt Arbeitsrechtler
Linklaters baut ihre Arbeitsrechtspraxis mit einem prominenten Neuzugang aus. Dr. René Döring wird im Verlauf des Jahres als Partner in die Kanzlei einsteigen. Er gilt national wie international als Experte auf dem Gebiet der betrieblichen...
Linklaters gewinnt Arbeitsrechtler
Linklaters baut ihre Arbeitsrechtspraxis mit einem prominenten Neuzugang aus. Dr. René Döring wird im Verlauf des Jahres als Partner in die Kanzlei einsteigen. Er gilt national wie international als Experte auf dem Gebiet der betrieblichen...
Wirtschaft kritisiert Homeoffice-Verordnung
Nach Bund-Länder-Beschlüssen überwiegt Erleichterung - Industrie treibt vor EU-Gipfel die Möglichkeit von Grenzkontrollen um
US-Sanktionen gegen China erhöhen Druck auf EU
Importverbot für Baumwolle und Tomaten - Menschenrechtslage in Provinz Xinjiang gerät in den Fokus
Exportindustrie noch weit weg von Normalität
BGA warnt trotz Brexit-Deal vor enormer Belastung
EU-weite Regulierung zu Lieferketten wird immer wahrscheinlicher
Auch Schweizer Unternehmen sollten sich darauf vorbereiten
Koalition vertagt Lieferkettengesetz
Börsen-Zeitung, 17.12.2020 rec Frankfurt - Der Zwist in der großen Koalition über ein geplantes Lieferkettengesetz zieht sich ins neue Jahr. Bis zur letzten Sitzung des Bundeskabinetts am gestrigen Mittwoch waren die drei federführenden Ministerien...