ASML
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ASML.
Dax verzeichnet weiteres Rekordhoch
Getragen von neuen Hoffnungen, dass es in den US weitere Leitzinssenkungen geben wird, hat der Dax ein weiteres Rekordhoch erreicht. Bereits am Vortag hatte er ein Allzeithoch markiert.
Dax markiert ein weiteres Allzeithoch
Am Mittwoch gab es ein Rekordhoch beim Dax und am Donnerstag gleich ein weiteres. Die Sorgen, die US-Notenbank könnte von weiteren ZInssenkungen absehen, sind kleiner geworden. Gesucht waren insbesondere die Aktien der Luxusgüterkonzerne nach glänzenden Absatzzahlen von Richemont.
Bericht über Trump-Pläne setzt Dax und Euro zu
Berichte über angebliche und tatsächliche Pläne des künftigen US-Präsidenten Donald Trump sorgen derzeit für teilweise erhebliche Reaktionen an den Finanzmärkten.
Airbus gewinnen aufgrund des Näherrückens des Auslieferungsziels 3,5 Prozent
Der Dax gewann bis mittags 0,7% auf 19.395 Punkte. Airbus legten aufgrund des Näherrückens des Auslieferungsziels für 2024 satte 3,5% zu. Der Dow Jones erreichte erstmals 45.000 Punkte.
„Big Tech wird nach wie vor gesucht sein“
Aktienstratege Marc Decker von der Merck-Finck-Mutter Quintet sieht KI weiter als einen wesentlichen Markttreiber. Im Interview der Börsen-Zeitung erklärt der Experte, warum er keine große Rotation in Small und Mid Caps erwartet und warum Diversifizierung gerade im Healthcare-Sektor so wichtig ist.
„Das konnte in dem Tempo nicht weitergehen“
Der Comgest-Spezialist Wolfgang Fickus ist weiter von den Schwergewichten Novo Nordisk und ASML überzeugt. Im Interview der Börsen-Zeitung erklärt der Experte, für welche Sektoren es aktuell nicht gut aussieht und welches Unternehmen ihm zuletzt viel Freude bereitet hat.
Jenoptik-Investoren warten auf neue Ziele für 2025
Die Aktionäre von Jenoptik müssen sich gedulden: Eine neue Guidance für 2025 gibt es erst nach dem Jahreswechsel. Die alten Ziele hat der Technologiekonzern auf 2026 verschoben.
Dax bleibt auf Rekordkurs
Der deutsche Leitindex konnte dank EZB und Konjunkturdaten aus China auch am Freitag zulegen. Gefragt waren Luxus- und Auto-Titel. Dagegen musste ein Hightech-Konzern im SDax einen Kurssturz hinnehmen.
Dax arbeitet am nächsten Rekordhoch
Der deutsche Leitindex hat auch am Freitag Rückenwind. Besonders Auto-Titel kletterten bis zum Mittag. Dagegen mussten Aktionäre eines Hightech-Unternehmens aus dem SDax einen kräftigen Kursrutsch hinnehmen.
Dax erreicht nach EZB-Zinssenkung Rekordhoch
Die Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank ist an den Märkten positiv aufgenommen worden, der Dax markierte ein weiteres Allzeithoch. Auf Rekordstände kletterten auch die US-Indizes S&P 500 und Dow Jones.
„Eine Nvidia muss man auf der Agenda haben“
Aktien, die mit KI assoziiert werden, haben zuletzt eine rasante Entwicklung hingelegt. Matthias Born, CIO Equities bei Berenberg, erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, wie er die Zukunftsaussichten des Sektors einschätzt, wo Chancen und wo künftige Gefahren lauern.
ASML und LVMH drücken Aktienmärkte
Der deutsche Leitindex hat am Mittwoch auf hohem Niveau eine Verschnaufpause eingelegt. Im SDax legte ein IS-Dienstleister nach Übernahmespekulationen kräftig zu.
In KI liegt noch zu viel Fantasie
KI fällt als Triebfeder für den PC-Absatz bisher weitgehend aus. Das drückt die Stimmung im Chipsektor.
Chip- und Luxusgüterwerte zeigen Schwäche
Am europäischen Aktienmarkt zeigen am Mittwoch vor allem die Chip- und Luxusgüterwerte Schwäche. Das sorgt für schlechte Stimmung, was auch auf Dax und Euro Stoxx 50 durchschlägt.
Dax auf Montagsniveau, ASML zieht EuroStoxx in Mitleidenschaft
Der Dax konnte seinen Höchststand nicht verteidigen. ASML-Aktien verloren stark und belasten den Technologiesektor. Mögliche US-Exportbeschränkungen verschärfen die Lage.
„Überseht nicht die großen europäischen Unternehmen!“
An den Aktienmärkten waren lange alle Blicke auf die Magnificent Seven gerichtet. Aegon-Portfoliomanager Jordy Hermanns hat sieben europäische Unternehmen identifiziert, die sich nicht hinter den glorreichen Sieben verstecken müssen. Neben der Digitalisierungswelle hat der Experte noch drei weitere Trends ausgemacht, wie er im Interview der Börsen-Zeitung erklärt.
„Für Nvidia ist noch genug Luft nach oben“
Fondsmanager Frank Schwarz von Mainfirst sieht den Hype rund um das Thema KI noch längst nicht am Ende. Im Interview der Börsen-Zeitung erklärt Schwarz, dass es auch in diesem Bereich Verlierer geben wird und welche fünf Unternehmen er als große KI-Gewinner sieht.
Neues KI-Beben drückt Dax ins Minus
Der deutsche Leitindex hat am Mittwoch Abschläge hinnehmen müssen. Unter Druck standen dies- wie jenseits des Atlantiks Tech- und KI-Werte. Turbulent ging es auch in Asien zu.
Dax schüttelt mit Allzeithoch Missstimmung ab
Die Zahlen des KI-Vorzeigekonzerns Nvidia haben ein widersprüchliches Bild hinterlassen, was die US-Anleger mit einem Kursverlust der Aktie im frühen Handel quittierten. Andere große US-Tech-Titel und den europäischen Aktienmarkt beeindruckte das wenig. Der Dax erreichte ein Rekordhoch von 18.936 Punkten.
Dax klettert auf Allzeithoch
Der Dax hat am Donnerstag ein Allzeithoch erreicht. Nachbörslich negative Reaktionen an der Wall Street auf einen gemischt ausgefallenen Ausblick des US-Technologieriesen Nvidia ließen die Anleger in Europa damit kalt.
Europäische Dauerläufer, die langfristig überzeugen
Nicht nur beim Marathonlauf, auch am Aktienmarkt zählt die Ausdauer. Unternehmen, denen es gelingt, aufgrund ihres Geschäftsmodells über einen langen Zeitraum Umsatz und Ertrag zu steigern, lohnen sich für Investoren. Dies hat vor allem auch Warren Buffett, der erfolgreichste Anleger dieser Welt, gezeigt.
ASML auf holprigem Terrain
Der stärker als erwartet ausgefallene Einbruch der Auftragseingänge beim Chipausrüster ASML beunruhigt die Anleger. Die Furcht geht um, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China die Geschäfte der Halbleiterindustrie dauerhaft schmälert.
Aufträge des Chipausrüsters ASML brechen ein
ASML verzeichnet im ersten Quartal einen Rückgang im Auftragseingang und Umsatz. Analysten hatten höhere Erwartungen.
Aufträge für Chipausrüster ASML brechen ein
Die allgemeine Branchenschwäche setzt auch ASML zu. Der Produzent von Maschinen zur Chipproduktion muss mit deutlich weniger Neuaufträgen zurechtkommen. Analysten und Anleger zeigten sich enttäuscht.