Assetmanagement

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Assetmanagement.

Alte Objekte mit großem Potenzial

Es vergeht kein Tag, an dem nicht über grüne Gebäude geschrieben wird. Dabei dreht es sich aber in der Regel um Neubauten und nicht die Sanierung des gewaltigen Altbestands.
mehr
Immobilien

Jupiter tauscht CEO aus

Die Kritik an Andrew Formica, dem Chef des Vermögensverwalters Jupiter Fund Management, ist zuletzt immer lauter geworden. Nun wird er durch Chief Investment Officer Matthew Beesley ersetzt.
mehr
Vermögensverwalter
von Andreas Hippin

HSBC macht Alexi Chan zum Nachhaltigkeits­wächter

HSBC hat Alexi Chan zum Head of Global Banking Sustainability ernannt. Zuletzt hatte das Institut einen für verantwortliches Investieren zuständigen Manager im Assetmanagement suspendiert.
mehr
Großbanken
von Andreas Hippin

„Es gibt definitiv eine Verlang­samung“

Der Head of European Funds von J.P. Morgan Asset Management über Zuflüsse, echte Renditen, ETFs und Gebühren: Massimo Greco hat eine Verlangsamung der Zuflüsse beobachtet. Sie ähnele jedoch nicht dem, was man in der Branche in früheren Zyklen mit vergleichbaren Marktturbulenzen an Mittelbewegungen gesehen habe. Market Timing funktioniere eben nicht.
mehr
Massimo Greco, J.P. Morgan
von Andreas Hippin

Hamburgs Banken zieht es an neue Standorte

Mit der Hamburg Commercial Bank, mit Berenberg und Hamburger Sparkasse planen seit Beginn der Corona-Pandemie inzwischen drei Kreditinstitute der Hansestadt für den Umzug ihrer Zentralen.
mehr
Kreditwirtschaft

Massimo Greco

Massimo Greco ist in London als Head of EMEA Funds bei J.P. Morgan Asset Management unter anderem für den Vertrieb der Anlageprodukte der Gesellschaft in Europa verantwortlich. Der fußballbegeisterte Turiner – natürlich ein Fan von Juventus Turin...
mehr
Zur Person
von Andreas Hippin

DNB sieht hohes Rezessions­risiko

Svein Aage Aanes, Leiter des Bondbereichs der DNB Asset Management, glaubt, dass die Notenbanken bereit sind, zur Inflationsbekämpfung einen Abschwung zu riskieren. „Dies hat zwei Auswirkungen: Die erste ist, wie ich denke, dass es den...
mehr
Inflationsbekämpfung
von Kai Johannsen

„Das Risiko einer Rezession ist erheblich gestiegen“

Svein Aage Aanes, Leiter des Bondbereichs bei der norwegischen DNB AM, sieht ein erhöhtes Rezessionsrisiko, weil die Zentralbanken im Kampf gegen die Inflation in den Zinserhöhungsmodus übergegangen sind – aber auch Gelegenheiten an den Bondmärkten im Norden.
mehr
Svein Aage Aanes
von Kai Johannsen

ESG-Experte

Svein Aage Aanes (56) ist Head of Fixed Income und FX bei DNB Asset Management (AM) seit 2002. Von 1998 bis 2002 war als Fixed-Income-Portfoliomanager bei Skandia aktiv und davor von 1996 bis 1998 als Senior Economist bei DNB Markets. Vor 1996...
mehr
Svein Aage Aanes
von Kai Johannsen

Carmignac priorisiert Kapital­erhalt

Der französische Assetmanager Carmignac erwartet für die kommenden Monate anhaltenden Gegenwind für die Finanzmärkte und ist daher derzeit sehr vorsichtig positioniert und auf Kapitalerhalt bedacht.
mehr
Anlagestrategie

EU will Kreditfonds einheitlich regeln

In Brüssel läuft der Prozess zur Überarbeitung der Richtlinie für alternative Investmentmanager. Vorgesehen ist die Einführung eines neuen Fondstyps. Verbände halten das für unnötig.
mehr
Fondsregulierung

Natixis IM investiert in Crowd­funding-Plattform

Über die Tochter Mirova hat Natixis IM das Private-Debt-Unternehmen Sunfunder übernommen. Ein gemeinsamer Fremdfinanzierungsfonds soll den Solar-Ausbau in Schwellenländern vorantreiben.
mehr
Impact Investing
von Anna Sleegers

Credit Suisse Deutschland bleibt Nettomittel­abfluss erspart

Credit Suisse Deutschland ist 2021 ein Nettomittelabfluss im Kielwasser der Skandale um Archegos und Greensill erspart geblieben. Im Assetmanagement sowie im Wealth Management flossen Nettomittel „im mittleren einstelligen Prozentbereich“ zu,...
mehr
Private Banking
von Bernd Neubacher

US-Spitzen­beamter wechselt zum Asset­manager PGIM

PGIM hat Daleep Singh als Chief Global Economist für den Bereich Fixed Income geholt. Er kommt vom Weißen Haus, wo er als Sicherheitsberater und im nationalen Wirtschaftsrat tätig war.
mehr
Assetmanagement

Zinsanstieg bremst Wachstum

Nach Ansicht der Banque de Luxembourg Investments (BLI) wird sich der Zinsanstieg auf das Wachstum auswirken. Inflationsängste werden Rezessionsängsten an den Märkten weichen.
mehr
BLI
von Kai Johannsen

EU will Fondsschließungen künftig vermeiden

Vor dem Hintergrund zahlreicher Fondsschließungen hat die EU Vorschläge zur Überarbeitung der Liquiditätssteuerung vorgelegt, die derzeit den Prozess durchlaufen. Die Ideen sind umstritten.
mehr
Fondsregulierung

Fondstochter kommt besser an als Crédit Agricole

Die französische Großbank Crédit Agricole und ihre Tochter Amundi haben neue Geschäftspläne vorgelegt. Dank höherer Ausschüttungsquoten präferierten die Anleger Amundi.
mehr
Ausschüttungspolitik
von Gesche Wüpper

Vertriebs­profis verlassen Flossbach

Beim bankenunabhängigen Vermögensverwalter Flossbach von Storch haben drei erfahrene Vertriebsprofis das Haus verlassen. Vor einem halben Jahr war der Vertriebschef gegangen.
mehr
Assetmanagement

Multi-Asset-Fonds bleiben in Europa populär

Die Vereinigung Efama hat auch im laufenden Jahr ein großes Interesse bei Multi-Asset-Fonds in Europa festgestellt. Abflüsse gab es 2021 bei einigen alternativen Investmentfonds.
mehr
Investmentfonds
von Wolf Brandes.

Oddo BHF brilliert im Börsenboom

Die deutsche Einheit der Finanzgruppe Oddo BHF hat nach einer mehrjährigen Schwächephase mit Ergebnissen unweit der Nulllinie im vergangenen Jahr einen soliden Gewinn erzielt.
mehr
Finanzgruppe
von Jan Schrader

Odyssee findet ein Ende

Lange wurde die BHF-Bank herumgereicht, ehe sie in der heutigen Finanzgruppe Oddo BHF aufging. Das mittlerweile solide Geschäft der deutschen Einheit zeigt, dass eine Odyssee ein gutes Ende fand.
mehr
Oddo BHF
von Jan Schrader

Oddo BHF verdient trotz Fondsabflüssen prächtig

Die auf Private Banking und Vermögensverwaltung ausgerichtete Oddo BHF hat im vergangenen Jahr den Gewinn in der deutschen Konzerneinheit verzehnfacht. Anders als in der gesamten Branche zeigte sich der Fondsabsatz aber schwach.
mehr
Privatbanken
von Jan Schrader

Währungs­spezialist sieht steigende Risiken

Der Finanzportfolioverwalter 7Orca Asset Management hat steigende Währungsrisiken für Investoren ausgemacht. CEO Tindaro Siragusano rechnet für sein Haus mit einem forcierten Wachstum.
mehr
Devisen

7Orca hat Start-up-Phase hinter sich

Der 2017 gestartete Vermögensverwalter 7Orca, der sich auf das Management von Fremdwährungsrisiken für institutionelle Kunden ausrichtet, wächst kräftig und ist inzwischen auch profitabel.
mehr
Tindaro Siragusano
Start
Lesezeichen
ePaper