Auftragseingänge
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Auftragseingänge.
Industrie in Deutschland produziert weniger
Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind trübe: Der Auftragsmangel bremst Industrie und Dienstleister, die Produktion schwächelt und der Wachstumsschub vom Bau wird sich nicht fortsetzen, da er vom Wetter begünstigt war. Im Gegensatz zu anderen großen Staaten reicht es 2024 wohl gerade zur Stagnation.
Binnennachfrage beschert deutscher Industrie Auftragsflut
Im Februar haben sich die Auftragsbücher der deutschen Industrie so stark gefüllt wie zuletzt im Juni 2021. Allerdings waren dafür vor allem die volatil ausfallenden Großaufträge verantwortlich, so dass auch das dritte Bestellplus in Folge nicht überbewertet werden sollte, wie Experten warnen.
US-Industrie zeigt Schwäche zum Jahresbeginn
Die Auftragseingänge für industrielle Produkte in den USA sind im Januar wieder geschrumpft. Gedrückt wurden die Bestellungen vor allem von Linienmaschinen, bei denen ein tiefer Einbruch gemessen wurde.
Einbruch bei Aufträgen schürt Rezessionsangst
Die deutsche Wirtschaft gilt als besonderes Sorgenkind. Sie ist in besonderem Maße von den Folgen des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise sowie von der weltweiten Konjunkturabschwächung betroffen. Neue Daten bestätigen das.
Traton erhält mehr Aufträge
Auch dank der Übernahme von Navistar in den USA hat der Nutzfahrzeugkonzern Traton im vergangenen Jahr Absatz und Auftragseingang erheblich gesteigert.
Auftragseingänge der Industrie legen deutlich zu
Das verarbeitende Gewerbe in Deutschland erhielt im November wesentlich mehr Aufträge als Experten erwartet hatten. Während die Auslandsnachfrage deutlich stieg, sanken hingegen die Bestellungen aus dem Inland.
Deutsche Industrie überrascht mit Rekordaufträgen
Ökonomen waren von einem Rückgang bei der Auftragslage der Industrie für Juli ausgegangen. Die am Montag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts zeichnen jedoch ein anderes Bild: neue Aufträge in Rekordhöhe.