Auftragseingang

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Auftragseingang.

US-Industrie mit weniger Aufträgen

Die US-Industrie hat ein weiteres Rezessionssignal gesendet: Dem US-Handelsministerium zufolge sammelten die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes im Juli überraschend weniger Aufträge ein.
mehr
Handelsministerium
von Anna Steiner

Wirtschaftskrisen drücken Maschinen-Nachfrage

Schleppende China-Geschäfte, der Krieg in der Ukraine, Engpässe, Inflation und steigende Zinsen: Die Liste der großen Probleme für den Maschinenbau wird gefühlt immer länger. Der Branche ist damit schon jetzt klar: Im nächsten Jahr wird es kein Wachstum in der Produktion geben.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Auftragseingang der US-Industrie stagniert

Die Auftragseingang in der US-Industrie hat im Juli unerwartet stagniert. Die Bestellungen langlebiger Gebrauchsgüter wie Flugzeuge und Maschinen verharrten auf dem Vormonatswert, wie das Handelsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

US-Industrie in der Auftragsflaute

Die US-Wirtschaft scheint in einer stagnativen Phase zu stecken, wie jüngste Daten zum Auftragseingang signalisieren. Bei hoher Inflation und entsprechender Gegenreaktion der US-Notenbank durch Leitzinserhöhungen, könnte die Konjunktur damit in eine Rezession abrutschen.
mehr
Konjunktur

Russland-Rückzug wird teuer für Siemens Energy

Der Rückzug aus Russland und die Probleme der Tochter Siemens Gamesa haben Siemens Energy im dritten Quartal tiefrote Zahlen beschert. Während der Umsatz auf vergleichbarer Basis um nur 5% sank, stieg der Nettoverlust um 74% auf 533 Mill. Euro....
mehr
Energietechnik
von Michael Flämig

Siemens Energy ist gespalten

Siemens Energy kommt nicht voran, wieder einmal ist ein hoher Quartalsverlust angefallen. Trotzdem ist der Konzern vielversprechend. Er muss nun seine Spaltungen überwinden.
mehr
Kraftwerksbranche
von Michael Flämig

Elektro­industrie kommt in Fahrt

dpa-afx Frankfurt – Die deutsche Elektro- und Digitalindustrie geht mit Auftragsplus im Rücken ins zweite Halbjahr. Im Zeitraum Januar bis Juni übertrafen die Bestellungen wertmäßig den Vorjahreszeitraum um 12,7%, wie der Branchenverband ZVEI...
mehr
Erstes Halbjahr

Rheinmetall muss länger auf Rüstungs­order warten

Die veränderte geopolitische Lage wird sich nicht so schnell im Orderbuch von Rheinmetall niederschlagen wie erhofft. Der für 2022 annoncierte Auftragseingang im Rüstungsgeschäft wird gekappt.
mehr
Rüstungskonzern
von Annette Becker

Rezession in Deutschland rückt näher

Ist ein Wirtschaftsabschwung in Deutschland ausgemachte Sache? Das ist unter Experten umstritten. Der Wirtschaftsmotor stottert jedenfalls beträchtlich – und nun kommen weitere Probleme hinzu.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

MAN und Scania lehnen Bestellungen ab

Die Marken der VW-Nutzfahrzeugholding reagieren auf den hohen Auftragsbestand und die langen Wartezeiten für Lkw-Kunden. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Aixtron bleibt auf steilem Wachstums­pfad

Mit dem höchsten Auftragseingang seit 2011 wartet Aixtron, ein Anlagenbauer für die Halbleiterindustrie, im zweiten Quartal auf. Die hohe Nachfrage stammt aus nahezu allen adressierten Endmärkten.
mehr
Halbleiterindustrie
von Annette Becker

Rafale beschert Thales Rekord-Auftrags­eingänge

Trotz der angespannten Zulieferketten und des Stopps der Aktivitäten in Russland haben alle Sparten von Thales im ersten Halbjahr zugelegt. Mit mehr Ingenieuren wäre das Wachstum noch höher ausgefallen.
mehr
Rüstung und Luftfahrt
von Gesche Wüpper

Auftragsflut für Dassault

Der Flugzeugbauer hat von den Auftragseingängen her ein außergewöhnlich gutes erstes Halbjahr verbucht, doch die angespannte Lage der Zuliefererketten, die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Covid-Pandemie sowie der Personalmangel könnten die geplanten Produktionssteigerungen gefährden.
mehr
Flugzeugbauer
von Gesche Wüpper

ABB fährt weiterhin nur auf Sicht

Prall gefüllte Auftragsbücher und nachlassende Halbleiter-Engpässe dürften dem Elektrotechnikkonzern ABB in der zweiten Jahreshälfte Schwung geben.
mehr
Elektrotechnik
von Dani Zulauf

Software AG schwächelt in wichtiger Sparte

Die Software AG muss die Prognose für den Bereich Digital Business nach unten korrigieren. Die Kunden zögern den Darmstädtern zufolge wegen der schwierigen Wirtschaftslage mit der Auftragsvergabe.
mehr
IT
von Sabine Reifenberger

Mini-Auftragsplus sendet Rezessionssignal

Die deutsche Wirtschaft bekommt nur noch wenige neue Aufträge, die Verunsicherung bleibt hoch. Einiges deutet auf eine anstehende Rezession hin.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude und Stefan Reccius

Großaufträge bringen Mini-Plus

Dank Großaufträgen und einer lebhafteren Auslandsnachfrage hat die deutsche Industrie im Mai überraschend ein kleines Auftragsplus erzielt. Die konjunkturellen Sorgenfalten verschwinden deshalb aber nicht.
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Lichtblick für Maschinenbauer

Der deutsche Maschinenbau hat im Mai deutlich mehr Aufträge hereingeholt als im Vorjahresmonat. In den beiden vorangegangenen Monaten waren die Bestellungen gesunken.
mehr
Aufträge
von Helmut Kipp

Einkaufs­manager­indizes auf Zweijahres­tiefs

Die Industrie-Stimmung ist auf einem Zweijahrestief – und zwar in den USA, Euroland und Großbritannien. Die Umfragen bei Einkaufsmanagern deuten zudem einen verstärkten Abschwung im Sommer an.
mehr
Industrie-Stimmung
von Alexandra Baude

US-Industrie weiter im Aufwind

In den USA sind die Auftragseingänge für langlebige Güter im Mai überraschend stark gestiegen. Nach Angaben des Handelsministeriums legten die Neuaufträge saisonbereinigt um 0,7 % zu.
mehr
US-Industrieaufträge
von Peter De Thier

Jungheinrich bislang ohne Abriss bei Aufträgen

Der Intralogistikkonzern Jungheinrich sieht vier Monate nach Beginn des Russland-Ukraine-Kriegs noch keinen Abriss bei den Aufträgen. Der Kion-Rivale steckt wohl auch 2023 mehr Mittel in die Vorräte.
mehr
Lars Brzoska
von Carsten Steevens

Auftragspolster der Industrie schwindet

Eine schwächere Auslandsnachfrage beschert der deutschen Industrie ein überraschend kräftiges Auftragsminus im April. Die Aussichten trüben sich wegen des Ukraine-Kriegs und der bröckelnden Chinakonjunktur ein – und der Materialmangel verschärft sich erneut.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Die Flaute verfestigt sich

Die deutsche Industrie bleibt auch im April in der Auftragsflaute stecken. Es gibt zwar schwache Hoffnungsschimmer, doch insgesamt bleiben die Aussichten eher trübe.
mehr
Auftragseingang
von Alexandra Baude

Hochtief sitzt auf dicken Auftragsbüchern

Hochtief blickt auf gut gefüllte Auftragsbücher. Der Auftragseingang erhöhte sich im ersten Quartal um 10 % auf 6,5 Mrd. Euro, wie der Baukonzern bei der Vorlage des Zwischenberichts mitteilte. Dadurch erhöhte sich der Auftragsbestand auf 50,2...
mehr
Bauindustrie
von Annette Becke
Start
Lesezeichen
ePaper