Ausbildungsmarkt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ausbildungsmarkt.
BA startet Offensive für Ausbildung
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veranstaltet ab Montag eine Aktionswoche unter dem Motto „Ausbildung ist Zukunft“. Seit Jahren gilt der Ausbildungsmarkt als eines der Sorgenkinder der deutschen Wirtschaft. Der Grund: Immer weniger Bewerbern...
Fachkräftemangel ist „lösbares Problem“
BA-Chefin Nahles sieht fünf Lösungsansätze für den Fachkräftemangel in Deutschland: Vor allem Frauen und junge Arbeitnehmer müssten stärker integriert werden. Aber die SPD-Politikerin appelliert auch an die Unternehmen.
Fachkräftemangel ist „lösbares Problem“
BA-Chefin Nahles sieht fünf Lösungsansätze für den Fachkräftemangel in Deutschland: Vor allem Frauen und junge Arbeitnehmer müssten stärker integriert werden. Aber die SPD-Politikerin appelliert auch an die Unternehmen.
Arbeitsmarkt trotzt Konjunkturschwäche
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Deutschland im Januar gestiegen – allerdings weniger als für diesen Monat üblich. Sorgen bereitet der Ausbildungsmarkt. Der VDMA prescht daher mit einer unpopulären Forderung vor.
Arbeitsmarkt trotzt Konjunkturschwäche
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Deutschland im Januar gestiegen – allerdings weniger als für diesen Monat üblich. Sorgen bereitet der Ausbildungsmarkt. Der VDMA prescht daher mit einer unpopulären Forderung vor.
Teurer Frauenmangel in Tech-Jobs
Nur 22% der Stellen im Tech-Sektor sind mit Frauen besetzt. Zu wenige, sagt eine neue Studie. Das europäische Bruttoinlandsprodukt könnte enorm wachsen, wenn mehr Frauen beschäftigt würden.
Arbeitsmarkt zeigt erste Bremsspuren
Der deutsche Arbeitsmarkt bleibt auch im November weitgehend robust. Allerdings zeigen sich erste Bremsspuren. Und auch am Ausbildungsmarkt ist keine Entspannung in Sicht.
Fachkräfte-Sicherung ohne Konzept
Der Fachkräfte-Gipfel ist ohne nennbare Erfolge zu Ende gegangen. Die Wirtschaft fordert Nachbesserungen, die Gewerkschaften sehen die Arbeitgeberseite in der Pflicht.
Dreierlei Willkommenskultur
Die Arbeitgeber klagen über den Fachkräftemangel. Dabei ist das Problem (auch) hausgemacht. Zuwanderer, Arbeitnehmer und vor allem Berufseinsteiger und Azubis müssen willkommen sein.
Deutscher Jobmarkt im August robust
Die Arbeitslosigkeit ist im August saisonuntypisch gestiegen. Die neue BA-Vorsitzende Nahles zeigt sich dennoch zuversichtlich – nur der Ausbildungsmarkt macht zunehmend Sorgen.
Handwerksverband schießt übers Ziel hinaus
Anti, Anti! Das Deutsche Handwerk sucht mit frechen Plakaten nach Nachwuchs. Das könnte schiefgehen.
Wo Lehrlinge am meisten verdienen
Ausbildung ist nicht gleich Ausbildung. Eine aktuelle Auswertung des Tarifarchivs des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zeigt die regionalen und branchenspezifischen Unterschiede...
Corona-Pandemie wirkt auf Ausbildungsmarkt nach
Viele Lehrstellen sind im April noch unbesetzt. Gleichzeitig sorgen sich junge Menschen um ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Der DGB fordert die im Koalitionsvertrag verankerte Ausbildungsgarantie.
IAB: Betriebe melden weniger Ausbildungsabschlüsse
Einer IAB-Umfrage zufolge melden die Unternehmen in Deutschland deutlich weniger erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse als vor der Pandemie. Auch die Qualität der Bewerbungen für Lehrstellen nimmt demnach ab.
„Ein minimalinvasiver Eingriff“
Für DGB-Vorstand Stefan Körzell ist die Erhöhung des Mindestlohns die richtige Entscheidung – und längst überfällig. Im Interview der Börsen-Zeitung spricht er über die Tarifautonomie in Deutschland und die steigende Inflation.
Deutscher Arbeitsmarkt erholt sich im Januar weiter
Die Erholung am deutschen Arbeitsmarkt schreitet voran. Auch in Euroland entspannt sich die Lage weiter. Allerdings warten – gerade hierzulande – schon neue Herausforderungen.
Arbeitslosenzahl sinkt in Deutschland deutlich
Die Herbstbelebung kurbelt die Erholung am Arbeitsmarkt weiter an, die Arbeitslosenquote sinkt weiter. Unzufrieden zeigt sich die Bundesagentur für Arbeit allerdings nach wie vor mit der Situation am Ausbildungsmarkt.
Corona erschwert Azubi-Suche
Immer mehr Dienstleister und Kleinunternehmen haben Probleme, die Ausbildungsplätze zu besetzen. Grund ist unter anderem die durch die lange Coronazeit veränderten Präferenzen der Auszubildenden.
Stabilitätsanker mit Macken
Deutschland ist recht stabil durch die Krise geschippert. Doch die Schwächen am Arbeitsmarkt wirken langfristig – und das macht sie gefährlich.
„Kurzarbeit ist unsere stabilste Brücke“
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) ist überzeugt von den während der Coronakrise ergriffenen unterstützenden Maßnahmen für den Arbeitsmarkt. Im Interview spricht er außerdem über den Fachkräftemangel und seine Zukunft nach der Wahl.
Keine Sommerpause am Jobmarkt
Die Sommerpause kann der Erholung am deutschen Arbeitsmarkt nichts anhaben. Nachholeffekte überlagern den sonst üblichen saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Die Folgen der Coronakrise sind dennoch spürbar.
Stellenwachstum verlangsamt sich
Die Nachfrage nach Mitarbeitern in Deutschland wächst weiter, wenn auch langsamer. Das geht aus dem Stellenindex BA-X der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor.
Politik will Ausbildung stärker fördern
Die Coronakrise hat den Fachkräftemangel nur vorübergehend gelindert. Die großen Parteien wollen den Nachwuchsengpass nach der Wahl auf unterschiedliche Weise bekämpfen.
Historischer Einbruch am Ausbildungsmarkt
Seit mehr als 40 Jahren gab es in einem Jahr nicht mehr so wenige Azubi-Verträge. Das ist angesichts des Fachkräftemangels besorgniserregend. Das ruft FDP wie Gewerkschaften auf den Plan.