Ausblick 2023
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ausblick 2023.
Ergebnisse von Leifheit fallen unter die Niveaus von 2019
Leifheit hat 2022 einen Gewinneinbruch verzeichnet und sagt für dieses Jahr ein Ergebnis auf etwa dem gleichen Niveau voraus. Während der Erlös 2022 aber deutlich höher als vor der Corona-Pandemie 2019 war, fielen die Ergebnisse so niedrig aus wie lange nicht.
Bürgschaftsbank meldet Delle im Fördergeschäft
Die Bürgschaftsbank im deutschen Südwesten sowie ihr Schwesterinstitut, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg (MBG), mussten Rückgänge in ihrem Fördergeschäft hinnehmen.
Ionos wächst stärker als Mutter United Internet
Die Marketing-Kampagnen der vergangenen Monate zahlen sich für den Webhoster Ionos aus. Der Börsenneuling peilt für 2023 ein Gewinnplus von mindestens 10% an.
Basler rechnet mit schwachem Jahr
Der Bildverarbeitungsspezialist Basler enttäuscht mit seinem Jahresausblick, die Aktie stürzt ab. Ein Sparprogramm soll helfen, die Mittelfristziele zu erreichen.
Ausblick von Cancom enttäuscht
Der IT-Dienstleister Cancom rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatz- und Gewinnanstieg. Dennoch sind Investoren enttäuscht.
T-Aktionäre sollen sich bei Dividende bescheiden
Für die Telekom geht die Rechnung in den USA auf, für die Aktionäre bisher weniger. Der Konzern schlägt der Hauptversammlung eine auf 46% gekürzte Ausschüttungsquote vor.
In Hugo Boss sind Erfolge eingepreist
Der Modehändler Hugo Boss hat in den vergangenen zwei Jahren eine fulminante Erholung – sowohl geschäftlich als auch am Aktienmarkt – hingelegt. Die ehrgeizigen Mittelfristziele dürften erreicht werden, der Kurs scheint aber ausgereizt.
Eckert & Ziegler rechnet mit Gewinnrückgang
Eine enttäuschende Prognose für das laufende Jahr drückt die Aktie von Eckert & Ziegler in die Tiefe. Grund sind höhere Kosten für die klinische Entwicklung.
OVB stützt sich immer stärker auf Osteuropa
Der Finanzvertrieb OVB hat im vergangenen Jahr seine Erträge aus Vermittlungen von Versicherungen und Fonds um 3,5 % auf gut 331 Mill. Euro gesteigert und damit sein Jahresziel leicht übertroffen.
Investitionen belasten PNE
Der Windpark-Entwickler PNE blickt mit einer gewissen Vorsicht auf die Ergebnisentwicklung in diesem Jahr.
Jenoptik hebt Ausschüttung an
Der Fotonikkonzern Jenoptik schlägt eine Dividendenerhöhung um ein Fünftel auf 0,30 Euro je Aktie vor. Damit steigt die Ausschüttung auf 17,2 Mill. Euro.
Haspa sieht sich im Aufwind
Die Hamburger Sparkasse hält 2023 als Folge der Zinswende eine Ergebnisverdopplung auf mehr als 100 Mill. Euro für möglich. Das Institut sieht sich auf einem gesunden Wachstumskurs.
Vonovia will Dividende halbieren
Einige Aktionäre fordern Dividendenkontinuität, andere besondere Kapitaldisziplin. Vonovia entscheidet sich für einen Mittelweg in Form einer Dividendenkürzung von 1,66 auf 0,85 Euro je Aktie.
Robyg-Kauf setzt TAG Immobilien zu
Die Zinswende hat den Wohnungskonzern TAG auf dem falschen Fuß erwischt. Jetzt drohen auch noch weitere Abschreibungen auf den Bestand. Daher fahren die Hamburger einen Konsolidierungskurs.
HVB rechnet 2023 mit Gewinnschub
Die Unicredit-Tochter HypoVereinsbank (HVB) strotzt vor Kraft. 2023 erwartet die drittgrößte deutsche Geschäftsbank einen abermaligen Ergebnisschub.
Fraport stimmt auf weitere Dividenden-Nullrunde ein
Der Flughafenbetreiber rechnet für den kommenden Sommer mit 15 bis 25 % Wachstum. Die Frankfurter hoffen, durch mehr Personal und moderne Technik ein Chaos wie im Sommer 2022 vermeiden zu können.
Wacker Chemie erwartet Rückgang nach Rekordjahr
Der Vorstand rechnet mit einem deutlichen Rückgang von Umsatz und Ergebnis. Das hat auch mit inzwischen sinkenden Rohstoffpreisen zu tun. Kritik gibt es abermals wegen der hohen Strompreise in Europa.
Hypoport schockt Aktionäre mit düsterer Prognose
Der Finanzdienstleister Hypoport leidet unter dem kriselnden Immobilienfinanzierungsmarkt. CEO Ronald Slabke stellt seine Aktionäre auf ein weiteres schwieriges Jahr ein.
Leonardo-Auftragsbuch ist prall gefüllt
Der italienische Rüstungskonzern Leonardo sitzt auf einem vollen Orderbuch, das eine Auslastung für die nächsten zwei Jahre sichert.
Stratec setzt den Rotstift an
Stratec sorgt für Enttäuschung und reagiert auf sinkende Rentabilität mit Sparmaßnahmen
Daimler Truck peilt deutlich höheres Ergebnis an
Der Lkw- und Bushersteller will in diesem Jahr Umsatz und Ertrag weiter kräftig steigern. Wegen der Lieferengpässe wird nur mit einem stabilen Absatz gerechnet. Das Ergebnis im vierten Quartal 2022 enttäuscht.
SMA Solar stellt kräftiges Gewinnplus in Aussicht
Der Solartechnikkonzern hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr trotz Engpässen in der Chipversorgung deutlich gesteigert. Dank einer verbesserten Liefersituation wollen die Hessen 2023 nun noch schneller wachsen.
Hugo Boss erwartet erneut Gewinnplus
Trotz der trüben Konjunkturlage reitet Hugo Boss derzeit auf einer Erfolgswelle. Das MDax-Unternehmen aus Metzingen ist im vergangenen Jahr um 30% gewachsen und sieht für 2023 noch mehr Luft nach oben.
KlöCo übt sich in Zuversicht
Ergebnis halbiert, Dividende sinkt. Das sind die Fakten für Klöckner & Co für 2022. Im neuen Turnus wird mit weiteren Ertragseinbußen gerechnet, dennoch gibt sich der Stahlhändler zuversichtlich.