Auslagerungen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Auslagerungen.
Ersparnis durch Outsourcing bleibt hinter Erwartungen zurück
Finanzinstitute versprechen sich vor allem Wissenstransfer und Kostensenkungen von Auslagerungen. Die Erwartungen bezüglich der Einsparungen erfüllen sich aber oft nicht, zeigt eine PwC-Studie.
Hohe Cybergefahr für Banken
Dem Bankensektor hält die Finanzaufsicht zugute, sich gegen Cybergefahren gut gewappnet zu haben. Gleichwohl konstatiert die BaFin eine hohe Bedrohungslage. Vor allem Auslagerungen von IT-Dienstleistungen an externe Anbieter böten ein Einfallstor für Cyberkriminelle.
Lloyds Bank muss Eigenmittel stärken
Die Lloyds Bank in Berlin hat der BaFin zufolge Mängel im Kreditgeschäft und bei Auslagerungen zu erkennen gegeben. Die Aufseher fordern höhere Eigenmittel.
Dora soll IT in Europas Finanzsektor krisenfest machen
Die EU will den Finanzsektor widerstandsfähiger gegen IT-Störungen und Cyberangriffe machen. Der Digital Operational Resilience Act (DORA) soll’s richten. Abertausende Unternehmen sind betroffen.
BaFin wird bei Fintechs rigider
Die BaFin will Fintechs genauer auf die Finger schauen. Risikokonzentrationen soll besser nachgespürt werden, auch Sonderbeauftragte könnten häufiger zum Einsatz kommen.
Banken haben mit Auslagerungen mehr Aufwand
Angepasste regulatorische Vorgaben zu Auslagerungen verursachen deutlichen zusätzlichen Steuerungsaufwand in Banken, analysiert PwC. Ursache ist die 6. Novelle der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk).