Außenhandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Außenhandel.

USA verdrängen EU als größter Finanzkunde Londons

Die Vereinigten Staaten haben im vergangenen Jahr die EU als wichtigsten Abnehmer von Finanzdienstleistungen abgelöst. Die Exporte in die Staatengemeinschaft schrumpften um 6,6 %.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Happy Days

Die britische Finanzbranche hat das Pandemiejahr 2020 gut überstanden. Sie exportiert zwar weniger in die EU, dafür aber mehr in die Vereinigten Staaten. Die Reue nach dem Brexit hält sich in Grenzen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Chinas Handel auf strammem Kurs

Chinas Handel bleibt trotz Lieferengpässen auf einem guten Kurs. Auch von der hohen Nachfrage aus den USA profitiert die Volksrepublik.
mehr
Exportweltmeister
von Norbert Hellmann

Panikmaschine auf Autopilot

Den Briten bleibt nichts erspart: Wein und Schnaps könnten knapp werden! Doch vielleicht geht es denen, die Alarm schlagen, nur darum, Ausnahmevisa für EU-Geringverdiener zur Regel zu machen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Trüber Herbst für Exporteure

Die gestörten Lieferketten und Materialengpässe bremsen die deutsche Exportwirtschaft im September erneut aus. Das unerwartet kräftig gestiegene ZEW-Konjunkturbarometer sorgt allerdings für Zuversicht, dass sich diese Probleme bald auflösen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Chinas Exportwirtschaft in Bestform

Die Konjunkturerholung im Reich der Mitte hat sich über den Sommer abgeschwächt. Dem Handel tut das aber – trotz globaler Lieferprobleme – keinen Abbruch, wie die neuen Rekordzahlen zeigen.
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Entspannung zwischen London und Paris

Im Fischereistreit zwischen Großbritannien und Frankreich gibt es eine kurze Atempause. Bis David Frost und Clément Beaune am Donnerstag zusammentreffen, will Paris keine Strafmaßnahmen ergreifen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Truss fordert Paris auf, Drohungen zurückzunehmen

London hat auf Frankreichs Ultimatum im Fischereistreit mit einem Ultimatum geantwortet. Paris habe 48 Stunden Zeit, seine Drohungen zurückzunehmen. Sonst werde man rechtliche Schritte einleiten.
mehr
Fischereistreit
von Andreas Hippin

„Mittelosteuropa längst keine verlängerte Werkbank mehr“

Oliver Hermes ist Vorstandsvorsitzender des Dortmunder Pumpenherstellers Wilo. Der Chef des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft über die Querelen mit Polen und Ungarn, eine Ost-Erweiterung und die Bedeutung der Region.
mehr
Oliver Hermes
von Stefan Reccius

Wirtschaftliche Bande werden immer enger

Die Reibereien der EU-Kommission mit Polen und Ungarn rücken auch die Bedeutung der Handelsbeziehungen Deutschlands zu Mittel- und Südosteuropa in den Fokus – denn die boomen seit Jahren.
mehr
Handel mit Osteuropa
von Stefan Reccius

Ende der deutschen Export-Herrlichkeit

Zuletzt hatten die Ausfuhren der deutschen Unternehmen nur noch dank höherer Preise zugelegt – auch damit ist es vorbei: Die Exporte gingen im August deutlich zurück. Die Industrie steht vor einem schwierigen Herbst.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Handelsbilanzüberschuss der Eurozone steigt

Der Außenhandel der Eurozone hat sich im Juli wieder leicht belebt. Da die Einfuhren saisonbereinigt etwas geringer als die Ausfuhren zulegten, hat sich auch der Handelsbilanzüberschuss ausgeweitet. Dieser Start in das dritte Quartal stimmt...
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Spalten statt versöhnen

Boris Johnson bereitet sich mit der Kabinettsumbildung auf den Wahlkampf vor. Kompromisse werden in der Downing Street derzeit nicht gesucht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Liz Truss wird Außen­ministerin

Boris Johnson hat Außenminister Dominic Raab zum Justizminister heruntergestuft. Liz Truss, bislang für internationalen Handel zuständig, übernimmt das Foreign, Commonwealth & Development Office.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Exporthausse hält dank Preisaufschlägen an

Die Exporteure verzeichnen den 15. Monat nacheinander steigende Erlöse. Die glänzenden Zahlen haben einen Haken: Die Serie hält nur dank steigender Preise – und Probleme in den Lieferketten nehmen zu.
mehr
Außenhandel
von Stefan Reccius

Überraschende Entspannung im Nordirland-Streit

Großbritannien hat bis Ende Oktober befristete Ausnahmeregelungen für den innerbritischen Handel einseitig verlängert. Die EU-Kommission will nicht juristisch dagegen vorgehen, solange weiter verhandelt wird.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Handel mit Osteuropa klettert über Vorkrisen­niveau

Die deutschen Handelsbeziehungen nach Osteuropa sind im ersten Halbjahr über Vorkrisenniveau geklettert. Der Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft ist aber besorgt über den Streit der EU mit Polen und Ungarn.
mehr
Außenhandel
von Stefan Paravicini

Brexit schadet Süßwarenbranche

Der Brexit macht der deutschen Süßwarenindustrie zu schaffen. Bürokratische Hürden erhöhen den logistischen Aufwand. Das schmälert den Umsatz der Branche in Großbritannien.
mehr
Umsatzrückgang

Deutsche Industrie schlägt Preisalarm

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag warnt: Anhaltende Lieferkettenprobleme wachsen sich zur Gefahr für den Aufschwung aus –und Preisschübe dürften kein kurzfristiges Phänomen bleiben.
mehr
Lieferkettenprobleme
von Stefan Reccius

Handelsüberschuss der Eurozone sinkt

Der Überschuss der Handelsbilanz der Eurozone ist im Juni leicht zurückgegangen. Er sank saisonbereinigt im Vergleich zum Vormonat um 1,4 Mrd. auf 12,4 Mrd. Euro, wie das europäische Statistikamt (Eurostat) mitteilte. Der Überschuss fiel jedoch...
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Energiekosten treiben US-Importpreise

Die hohen Energiekosten treiben die Inflation in den USA. Der Druck auf die Notenbank, ihre ultralockere Geldpolitik bald zu straffen, wächst. Den Verbrauchern hat die Delta-Variante die Hoffnung auf ein Ende der Pandemie vermiest.
mehr
Außenhandel
von Peter De Thier

Deutsche Exporteure haben einen Lauf

Materialengpässe, Rohstoffkosten, Frachtprobleme: Allen Widrigkeiten zum Trotz bauen deutsche Unternehmen ihre Serie im Außenhandel aus. Auch der Inflationsdruck dürfte so bald nicht nachlassen.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Parteien vernachlässigen globale Verflechtung

„Wandel durch Handel“ ist mit autokratischen Staaten nicht gelungen. In den Wahlprogrammen fehlt ein klarer Kurs, wie die Parteien den Konflikt von politischen und wirtschaftlichen Interessen lösen.
mehr
Außenwirtschaft
von Angela Wefers

US-Handelsdefizit deutlich gestiegen

Deutlich höhere Einfuhren haben das US-Handelsdefizit im Juni um 3,5% auf 91,2 Mrd. Dollar erhöht. Wie das Handelsministerium berichtete, legten die Wareneinfuhren um 3,5 Mrd. Dollar zu, während die Exporte um nur 0,5 Mrd. Dollar anzogen. Bei...
mehr
Außenhandel
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper