Auszubildende
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Auszubildende.
Frankfurts Bedeutung als Finanzmetropole wächst
Frankfurt nimmt in Deutschlands Finanzarchitektur eine Sonderrolle ein. Dort wächst die Bankbeschäftigung, während sie bundesweit schrumpft. Der Fachkräftemangel wirkt dem Trend jedoch entgegen.
Zahl der Frankfurter Banker steigt gegen den Bundestrend
Seit Jahren schrumpft die Zahl der Banker in Deutschland, nur in Frankfurt legt sie zu. Die Helaba traut dem Finanzplatz bis Ende 2025 ein Stellenwachstum von 4 Prozent zu.
Auszubildende legen mehr Wert auf Umweltschutz
Auszubildende legen immer mehr Wert auf Umweltschutz, zeigt eine neue Studie. Das sogenannte „Greening“ von Berufen kann daher deren Attraktivität steigern – und den Fachkräftemangel lindern.
Gutes Gehalt ist absolutes Minimum
Starre Arbeitszeitmodelle, überbordende Überstunden und Monotonie im Arbeitsalltag sind Nachwuchskräfte in der Finanzbranche nicht bereit hinzunehmen. Auch mehr Geld kann das nicht wettmachen.
„Personal ist ein neuralgischer Punkt“
Auf Unternehmen kommen wegen Inflation, Energiekrise und drohender Rezession schwierige Zeiten zu, erwartet die Taunus Sparkasse. Sie rechnet mit einem Anstieg der Risikovorsorge 2023. Zu schaffen mache den Firmen aber auch der Arbeitskräftemangel.
Deutscher Jobmarkt im August robust
Die Arbeitslosigkeit ist im August saisonuntypisch gestiegen. Die neue BA-Vorsitzende Nahles zeigt sich dennoch zuversichtlich – nur der Ausbildungsmarkt macht zunehmend Sorgen.
Corona erschwert Azubi-Suche
Immer mehr Dienstleister und Kleinunternehmen haben Probleme, die Ausbildungsplätze zu besetzen. Grund ist unter anderem die durch die lange Coronazeit veränderten Präferenzen der Auszubildenden.