Autobauer

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autobauer.

Ford separiert Elektrogeschäft

Der US-Autobauer Ford will sein Geschäft mit Verbrennern und Elektroautos künftig getrennt weiterverfolgen. Die neuen Bereiche „Model e“ (E-Autos) und „Blue“ sollen jeweils eine eigene Gewinn-und-Verlust-Rechnung aufstellen und damit auch die...
mehr
US-Autobauer
von Sebastian Schmid

Ford emanzipiert E-Auto-Geschäft

Der US-Autobauer Ford hat sich entschieden, sein Elektroautogeschäft in eine eigene Sparte auszugliedern, nicht aber abzuspalten, wie es einige Investoren gefordert hatten.
mehr
Automobilindustrie
von Sebastian Schmid

Produktion fällt bei Autobauern aus

Bei den deutschen Autobauern kommt es infolge des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine zu Produktionsunterbrechungen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Kroneck

Stellantis stellt Strategieplan vor

Der Anfang letzten Jahres aus der Fusion von PSA und Fiat Chrysler hervorgegangene Automobilkonzern Stellantis will in den nächsten Jahren dank der Elektrifizierung, Premiumautos und neuen Dienstleistungen weiter eine zweistellige operative Marge erzielen.
mehr
Automobilkonzern
von Gesche Wüpper

Für Auto­hersteller steht Geschäft nun an zweiter Stelle

Die Unternehmen zeigen sich besorgt und betroffen wegen des Angriffs Russlands. Beide Märkte spielen für die deutschen Produzenten nur eine kleinere Rolle.
mehr
Industrie

Hand­taschen und Autos

Knappheit ist ein wesentlicher Teil der Strategie von Mercedes-Chef Ola Källenius. Doch die Konzentration aufs Luxussegment hat auch ihre Tücken.
mehr
Fahrzeugindustrie
von Joachim Herr

Stellantis überzeugt mit hoher Marge

Der 2021 aus der Fusion von PSA und Fiat Chrysler entstandene Autokonzern Stellantis hebt die Synergien schneller als geplant und verbucht Rekordergebnisse. Aktionäre und Mitarbeiter sollen profitieren.
mehr
Autokonzern
von Gesche Wüpper

Mercedes holt zwei Aufsichtsräte

Mercedes-Benz will Erfahrung und Wissen auf den Gebieten Nachhaltigkeit und Luxusgüter in den Aufsichtsrat holen. Der Hauptversammlung am 29. April werden Polly Courtice und Marco Gobbetti als Nachfolger von Bader M. Al Saad und Clemens Börsig...
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Warum Toyota die Chip­krise besser meistert

Nach dem Tsunami 2011 baute Toyota zusammen mit ihren Tier-1-Zulieferern eine Datenbank mit 400.000 Einträgen auf. Das System RESCUE bildet alle Lieferketten bis in die dritte Stufe ab.
mehr
Autobauer
von Martin Fritz

Buchgewinn von 7 bis 8 Mrd. Euro

BMW fährt in China einen hohen Sonderertrag ein. Die Anteilsaufstockung an dem dortigen Joint Venture bringt einen Buchgewinn von 7 bis 8 Mrd. Euro.
mehr
BMW
von Michael Flämig

Volvo Cars erzielt trotz Chipmangel Rekordwerte

Trotz heruntergefahrener Produktionskapazitäten und geringerer Verkaufszahlen im Schlussquartal hat der schwedische Autobauer Volvo Cars das Jahr 2021 mit Rekordwerten beendet. Der Gesamtumsatz sei gegenüber dem Vorjahr um 7,3 % auf 282 Mrd. skr...
mehr
Autoindustrie

Mercedes schafft Ergebnissprung

Die Umsatzrendite von Mercedes-Benz im Autogeschäft hat 2021 die Erwartungen des Unternehmens übertroffen. Trotz des Absatzrückgangs nahmen der Erlös und das Ergebnis zu – dank der Konzentration auf teurere Autos.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

EU-Automarkt unter Vorkrisenniveau

Die europäischen Autohersteller rechnen für 2022 mit einem Absatzzuwachs nach zwei Jahren rückläufiger Zahlen. Das Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie ist aber noch in weiter Ferne.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

VW streicht ab April in Wolfsburg Nachtschichten

Volkswagenwill wegen des Halbleitermangels und der dramatisch schwachen Auslastung des Wolfsburger Stammwerks ab Ostern fast alle Nachtschichten dort streichen.
mehr
Autoindustrie

Toyota behält Nase vorn

Der japanische Toyota-Konzern hat beim globalen Absatz seinen Spitzenplatz verteidigt und damit seinen Rivalen Volkswagen auf Abstand gehalten. Trotz der weltweiten Lieferengpässe bei Halbleitern und anderer Folgen der Corona-Pandemie hielt ...
mehr
Vor Volkswagen

Hyundai trotzt Halbleitermangel

Der südkoreanische Autobauer Hyundai erwartet eine Normalisierung der Halbleiterzulieferung im zweiten Halbjahr. „Im laufenden Vierteljahr wird der Mangel wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus und der Vorratshaltung der...
mehr
Autohersteller
von Martin Fritz

Renault-Absatz geht weiter zurück

Die Billigmarke Dacia hat den Rückgang der Verkäufe von Renault nur etwas bremsen können. Damit geht der Absatz des französischen Automobilkonzerns nun schon drei Jahre in Folge zurück.
mehr
Autobauer
von Gesche Wüpper

Unruhestifter von Wolfsburg

Am 9. Dezember stimmte der Aufsichtsrat von Volkswagen einer Erweiterung des Konzernvorstands zu. Eine wesentliche Nachricht, die in der Beschlussmitteilung gar nicht enthalten war, lautete aber: Herbert Diess bleibt Vorstandschef.
mehr
Herbert Diess
von Carsten Steevens

Viel Potenzial und Querelen bei VW

Ungeachtet des Machtkampfs bei Volkswagen in diesem Herbst sehen Analysten weiter viel Potenzial bei Europas größtem Autobauer. Die Aktie ist niedrig bewertet.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Daimler legt Verfahren in Kanada bei

Daimler hat in der Diesel-Affäre weitere Rechtsverfahren gegen eine Geldzahlung beigelegt. In Kanada werden nun in einem Vergleich womöglich langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen vermieden, indem der Autohersteller rund 250 Mill. kan....
mehr
Diesel-Skandal

VW sichert Stellen in Wolfsburg

Den Standort Wolfsburg will VW auch mit einem neuen Entwicklungszentrum sichern. Während die Zukunft von Konzernchef Diess unklar ist, wird ein Zusammenrücken mit dem Betriebsrat signalisiert.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Volkswagen plant neues Werk in Wolfsburg für E-Autos

Am Stammsitz in Wolfsburg will Volkswagen eine neue Produktionsstätte für sein E-Auto-Projekt „Trinity“ bauen. Mit dem Vorhaben will der Konzern ähnliche Bedingungen schaffen, wie Konkurrent Tesla in Grünheide bei Berlin.
mehr
Autobauer
von Martin Dunzendorfer,

Nissan erwartet höhere Gewinne

dpa-afx Tokio − Der japanische Renault-Partner Nissan ist in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres in die Gewinnzone zurückgekehrt. Trotz geringerer Verkäufe infolge der globalen Chip-Lieferengpässe wies der Autobauer zum Bilanzstichtag...
mehr
Autobauer

VW beteiligt sich an EIT Innoenergy

Autobauer Volkswagen geht mit dem Energie-Investor EIT Innoenergy eine strategische Partnerschaft ein. Beide Unternehmen sind Teil der Europäische Batterieallianz am Aufbau einer wettbewerbsfähigen europäischen Batterieindustrie.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper