Autobauer

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autobauer.

Oliver Blume

Spekuliert darüber, dass Porsche-CEO Oliver Blume die Führung des Mutterkonzerns Volkswagen übernehmen könnte, wurde bereits im Sommer 2020. Damals soll der teamorientierte Manager die Palastrevolte gegen den damaligen VW-Chef Herbert Diess abgelehnt haben. Gut zwei Jahre später kam es dann doch zur Wachablösung.
mehr
Zur Person
von Sebastian Schmid

Rebecca Reinermann führt Marketing von Opel und Vauxhall

Rebecca Reinermann wird zum 1. Januar 2023 neue Marketingchefin von Opel und Vauxhall. Sie wird die Nachfolge von Patrick Fourniol antreten, der den Bereich Brand Marketing Communications von Stellantis in Europa verantworten wird.
mehr
Stellantis-Töchter
von Anna Perucki

Elon Musk stemmt sich gegen Tesla-Kursverfall

Die Tesla-Aktie hat im laufenden Jahr stark unter milliardenschweren Verkäufen von Großaktionär Elon Musk gelitten. Nun will sich der CEO aber gegen den Kursverfall stemmen.
mehr
Pause bei Anteilsverkäufen
von Alex Wehnert

Dax-Aufsteiger mit Governance-Schwächen

Die Porsche AG wird zwar mit ihrer direkten Aufnahme in den Dax gekrönt, eklatante Schwächen in der Governance trüben aber die Erfolgsfahrt des Sportwagenbauers.
mehr
Porsche AG
von Stefan Kroneck

VW und Enel starten Joint Venture für Ladenetz

Volkswagen und der italienische Energiekonzern Enel starten ihr Gemeinschaftsunternehmen Ewiva für Aufbau und Betrieb eines Schnellladenetzes für E-Autos in Italien. Investiert werden 200 Mill. Euro.
mehr
Elektromobilität
von Carsten Steevens

Weg frei für Erweiterung von Tesla in Grünheide

Der Autobauer Tesla bekommt grünes Licht für die Erweiterung seiner Fabrik in Grünheide. Umweltschützer protestieren.
mehr
Elektroautobauer

VW verschiebt Entscheidung über Batteriefabrik

VW lässt sich mit der Suche nach einem Standort für eine Batteriezellfabrik in Osteuropa Zeit.
mehr
Volkswagen

VW-Aktionäre stimmen über Sonderdividende ab

Die Volkswagen-Aktionäre stimmen in einer Hauptversammlung über die Sonderdividende im Zusammenhang mit dem Porsche-Börsengang ab. Einigen Anlegern missfällt der Fälligkeitstermin für die Zahlung.
mehr
Autohersteller
von Carsten Steevens

VW stellt Stammwerk auf E-Autos um

Volkswagensteckt fast eine halbe Milliarde Euro in die Umstellung des Stammwerkes Wolfsburg auf Elektroautos. In einem ersten Schritt sollen bis 2025 rund 460 Mill. Euro in den Umbau des Standortes investiert werden, teilte VW mit.
mehr
Autos

Honda plant E-Kleintransporter

Der japanische Autobauer Honda will im Frühjahr 2024 einen elektrischen Kleintransporter auf den japanischen Markt bringen.
mehr
Autoindustrie

Tesla senkt in China Produktion

Der US-Autobauer Tesla fährt nach Informationen von Insidern im Dezember die Produktion des Model Y in der Fabrik Schanghai um 20 % gegenüber dem Vormonat zurück.
mehr
Elektroautobauer

Automarkt erholt sich im November

Nach dem klaren Anstieg der Neuzulassungen spricht der Verband der Automobilindustrie von einem Jahresendspurt. Doch der Wert von 2019 bleibt in weiter Ferne.
mehr
Monatsstatistik
von Joachim Herr

Jahr der Bewährung für Volkswagen

Nach dem erfolgreichen Porsche-Börsengang muss der VW-Konzernchef Oliver Blume den „Investment Case“ neu erläutern. Die Kursentwicklung der Volkswagen-Aktie ist ernüchternd.
mehr
Strategie
von Carsten Steevens

Blick in die Kristallkugel des Automarktes

Der europäische Automarkt wird 2022 zum vierten Mal in Folge rückläufig sein. Für 2023 zeichnet sich keine Wende zum Besseren ab.
mehr
Pkw-Neuzulassungen
von Stefan Kroneck

Vom Platzhirsch zum Auslauf­modell?

Deutsche Autohersteller haben Rückstand in der Software und der Kundenwahrnehmung – eine gefährliche Mischung.
mehr
Autoindustrie
von Sebastian Schmid

BMW baut in Ungarn aus

  BMW stockt seine Investitionen in sein neues Werk im ostungarischen Debrecen deutlich auf. Bis 2025 würden gut 2 Mrd. Euro für die Anlage ausgegeben, teilt der Autobauer mit. Bislang war von mehr als 1 Mrd. Euro die Rede. Auf dem Werksgelände...
mehr
Elektromobilität

Hartnäckige Belegschafts­vertreterin

„Uns ist in schwierigen Zeiten ein richtig solider Abschluss geglückt.“ Daniela Cavallo als Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Volkswagen sowie die IG Metall zeigten sich vor dem Hintergrund des starken Preisauftriebs in den...
mehr
Daniela Cavallo
von Carsten Steevens

Tarifabschluss ohne viel Getöse

Drei Verhandlungsrunden und ein Sitzungsmarathon zum Schluss zeigen, dass um Bestandteile gerungen wurde. Aber mit ganz harten Bandagen musste nicht gekämpft werden, um zu einem Kompromiss zu gelangen, mit dem beide Seiten leben können.
mehr
Volkswagen

Deutlich mehr Lohn bei Volkswagen

Die 125.000 Beschäftigten an den westdeutschen VW-Standorten erhalten 8,5% mehr Lohn. Der neue Tarifvertrag orientiert sich am Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg.
mehr
Autoindustrie

VW startet Werben um Investor für Batteriesparte

In die Suche nach einem Investor für die Batterieaktivitäten von Volkswagen kommt offenbar Bewegung. Es würden erste Ideen für einen Deal ausgetauscht, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person zu Reuters.
mehr
Elektromobilität

Geplante „Trinity“-Fabrik von VW auf der Kippe

Das in Wolfsburg geplante Werk für das angekündigte E-Autoprojekt „Trinity“ von VW steht auf dem Prüfstand. Das Projekt, das autonomes Fahren massentauglich machen soll, könnte sich verzögern.
mehr
Autoindustrie

Mercedes-Benz senkt Preise für Elektromobile in China

Der Absatz der E-Mobile von Mercedes-Benz stockt in China. Der EQS, die vollelektrische Version der S-Klasse, kostet jetzt 20 Prozent weniger. Händler bieten Rabatte an.
mehr
Autohersteller

Mercedes wechselt Wirtschaftsprüfer

Mercedes-Benzbereitet den Wechsel des Wirtschaftsprüfers vor, um die Gesetzesvorgaben zu erfüllen. Spätestens nach zehn Jahren aufeinanderfolgender Prüfung sollte dies laut der Abschlussprüferverordnung geschehen.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Google-Managerin will Volkswagen-Image aufpolieren

Die Google-Markenmanagerin Nelly Kennedy wechselt im Februar zu Volkswagen. Dort will sie helfen, die Traditionsmarke zur „Love Brand“ zu machen. Vor allem aber soll sie wohl den zuletzt gesunkenen Markenwert steigern.
mehr
Markenmanagement
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper