Autoindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoindustrie.
Autohersteller können mit Unterstützung aus Brüssel rechnen
Die EU-Kommission will Ende Januar einen Strategischen Dialog mit der Automobilindustrie starten. Zudem ist ein Aktionsplan in Vorbereitung.
Huaweis brisanter Datenschatz
Während sich die geballte politische Gefahrenabwehr hierzulande auf sensible Datentransfers in drei öffentlichen Mobilfunknetzen konzentrierte, blieb ein weit größerer Datenschatz bisher vollständig unter der Radarschwelle: Er entsteht durch den wachsenden Anteil chinesischer Elektronik in der Automobilindustrie.
Katerstimmung statt Party in Vegas
Über ein Jahrzehnt ist die Autoindustrie zur Konsumelektronikmesse CES nach Las Vegas gepilgert. Von großen Hoffnungen ist wenig geblieben.
Paradigmenwechsel in Europa vonnöten
Deutschland steht 2025 vor großen Herausforderungen: Stellenstreichungen in der Automobilindustrie und politische Unsicherheiten belasten die Wirtschaft. Ein Umdenken in der Regulierung ist dringend vonnöten.
Stellantis bekennt sich zu Italien
Italiens Regierung und der Autokonzern Stellantis haben sich auf Investitionen in den italienischen Werken geeinigt, die die Zukunft der Fabriken sichern sollen.
Widersprüchliche Konjunktursignale aus den USA
Während der US-Einzelhandel weiter in starker Verfassung ist, schrumpfte die Industrieproduktion im November den dritten Monat in Folge.
Europas Industrie schlittert noch tiefer in die Krise
In den EU-Kernländern Deutschland und Frankreich offenbart sich ein industrieller Aderlass. Vor allem in der Stahl- und Autoindustrie kommt es zu Massenentlassungen.
Norma Group will raus aus dem Auto-Sog
Die Maintaler Norma Group will mittelfristig die Abhängigkeit von der Automobilwirtschaft zurückfahren und setzt dabei unter anderem auf ihr Wassergeschäft.
Branchenkrise lastet wie Blei auf Aktie von Schaeffler
Die Aktie von Schaeffler zeigt derzeit eine unterdurchschnittliche Kursperformance. Das Papier des fränkischen Auto- und Industriezulieferers zollt der Krise der deutschen Autoindustrie Tribut. Die Branchenschwäche spiegelt sich im Kursverlauf wider.
Ford baut 2.900 Stellen in Deutschland ab
Ford will bis Ende 2027 rund ein Viertel der 12.000 Stellen in Deutschland streichen. In den vergangenen Jahren seien die Verluste hoch gewesen, begründet der Autokonzern den tiefen Einschnitt.
Ferrari und Lamborghini auf Rekordkurs
Während andere Autohersteller ihre Prognosen einkassieren und Personal abbauen, drehen Ferrari und die Audi-Tochter Lamborghini eine Rekordrunde nach der anderen.
Schaeffler streicht 4.700 Stellen in Europa
Der fränkische Auto- und Industriezulieferer Schaeffler will in Europa tausende Arbeitsplätze abbauen. Er reagiert auf die schwache Konjunktur und einen verschärften Wettbewerb.
Wirtschaft drängt Ampel zum schnellen Handeln
Die Wirtschaft drängt die Ampel dazu, sich endlich auf gemeinsame wachstumsstärkende Maßnahmen zu einigen. Vor allem die Autoindustrie befürchtet Arbeitsplatzverluste.
Traton erreicht Zenit der operativen Rendite
Ein starkes Ergebnis von Scania und ein Aufholeffekt der US-Marke International haben der Profitabilität von Traton einen Schub gegeben. Finanzvorstand Michael Jackstein dämpft allerdings die Erwartungen.
Porsche baut nach schwachem Quartal auf neue Autos – Aktie im Minus
Der Sportwagenbauer will sein langfristiges Ziel einer operativen Marge von 20% mit höheren Verkaufspreisen erreichen. Die Kosten für Forschung und Entwicklung sollen gleichzeitig gesenkt werden.
Für Mercedes-Benz sind die besten Zeiten vorbei
Die Marge von Mercedes-Benz ist im Pkw-Segment tief gefallen. Zumindest auf absehbare Zeit werden die hohen Werte der vergangenen drei Jahre nicht mehr erreicht.
Kontrast am E-Automarkt
Die guten Quartalszahlen von Tesla und Renault belegen, dass man im von Verdrängungswettbewerb geprägten E-Automarkt ansehnliche Margen erzielen kann. Die beiden Adressen stehen damit im Kontrast zum krisengeschüttelten Volkswagen-Konzern.
Deutsche Autoindustrie auf Abwärtskurs
Die flaue Nachfrage trifft die deutschen Autohersteller und Zulieferer hart. Besonders im bisherigen Wachstumsmarkt China läuft es schlecht. Es gibt aber noch mehr Gründe für die Talfahrt.
Bremsklötze im Dax
Die schwergewichtete SAP-Aktie trägt den Dax im laufenden Jahr mit einem Kursplus von 45% buchstäblich auf ihren Händen. Bremsklötze wie Autoaktien haben in Summe jedoch ebenfalls ein starkes Gewicht. Das birgt Risiken
Angst vor der Insolvenzwelle geht um
Bei den kleinen Autozulieferern wächst die Angst vor einer Pleitewelle. Ikonische Marken stehen vor dem Aus. Ein hoher Bedarf an finanziellen Restrukturierungen und Skepsis gegenüber neuen Technologien sind ein oft ungesunder Mix.
Rohstoffkosten der Autoindustrie dürften kaum steigen
Die in einer tiefen Krise steckende Autoindustrie muss derzeit nicht mit deutlich höheren Rohstoffkosten rechnen. Die Preise für Stahl und Lithium sind niedrig und dürften auch längerfristig niedrig bleiben. Allerdings dürfte der Kupferpreis zulegen.
Trump-Wahl bremst deutsche Autoindustrie
Bei einer Wiederwahl von Donald Trump zum US-Präsidenten könnten die deutschen Exporte in die USA laut einer Ifo-Studie deutlich sinken. Zu den größten Verlierern würden die Auto- und Pharma-Branche zählen.
Ein Geschenk vom Steuerzahler
Auch die neu beschlossene Förderung von Elektroautos kommt in erster Linie Fahrern in höheren Einkommensklassen zugute. Und es profitieren auch Hersteller, die ohnehin gut verdienen.
Autoindustrie steckt in der Krise
Das Geschäftsklima in der deutschen Autoindustrie hat sich erheblich verschlechtert. Das Münchner Ifo-Institut stellt eine Krise fest. Auch die Zulassungszahlen sinken.