Autoindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoindustrie.

„Hoffnungs­schimmer“ für deutsche Exporteure

Gemischte Signale für die deutschen Exportindustrie: Einerseits schwächt sich der Welthandel ab. Andererseits beruhigen sich die Lieferketten – und vor allem eine wichtige Branche frohlockt.
mehr
Welthandel
von Stefan Reccius

BMW erwartet „stabile“ Geschäfte

Reuters München – BMW-Vorstandschef Oliver Zipse rechnet trotz steigender Energiepreise und düsterer Konjunkturaussichten für kommendes Jahr mit einer robusten Lage. Er gebe einen „stabilen Ausblick, was auch immer das heißen soll“, sagte Zipse vor...
mehr
Autoindustrie

Vom Platzhirsch zum Auslauf­modell?

Deutsche Autohersteller haben Rückstand in der Software und der Kundenwahrnehmung – eine gefährliche Mischung.
mehr
Autoindustrie
von Sebastian Schmid

BMW baut in Ungarn aus

  BMW stockt seine Investitionen in sein neues Werk im ostungarischen Debrecen deutlich auf. Bis 2025 würden gut 2 Mrd. Euro für die Anlage ausgegeben, teilt der Autobauer mit. Bislang war von mehr als 1 Mrd. Euro die Rede. Auf dem Werksgelände...
mehr
Elektromobilität

Hartnäckige Belegschafts­vertreterin

„Uns ist in schwierigen Zeiten ein richtig solider Abschluss geglückt.“ Daniela Cavallo als Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Volkswagen sowie die IG Metall zeigten sich vor dem Hintergrund des starken Preisauftriebs in den...
mehr
Daniela Cavallo
von Carsten Steevens

Tarifabschluss ohne viel Getöse

Drei Verhandlungsrunden und ein Sitzungsmarathon zum Schluss zeigen, dass um Bestandteile gerungen wurde. Aber mit ganz harten Bandagen musste nicht gekämpft werden, um zu einem Kompromiss zu gelangen, mit dem beide Seiten leben können.
mehr
Volkswagen

FBI untersucht Cyberangriff auf Continental

Nach dem Cyberangriff auf den Autozulieferer Continental haben deutsche Sicherheitsbehörden einem Insider zufolge die US-Bundespolizei FBI eingeschaltet.
mehr
Ransomware

ZF Friedrichshafen halbiert Cashflow-Prognose für 2022

Ungewöhnlich spät im Jahr hat der weltweit viertgrößte Autozulieferer ZF Friedrichshafen die Prognose für den Cashflow im Jahr 2022 um die Hälfte nach unten korrigiert.
mehr
Autozulieferer
von BZ

Deutlich mehr Lohn bei Volkswagen

Die 125.000 Beschäftigten an den westdeutschen VW-Standorten erhalten 8,5% mehr Lohn. Der neue Tarifvertrag orientiert sich am Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg.
mehr
Autoindustrie

Autodoc wandelt sich von AG in SE

Der Online-Autoersatzteilehändler Autodoc aus Berlin, der an die Börse strebt, wechselt die Rechtsform.
mehr
Rechtsform
von Christoph Ruhkamp

VW startet Werben um Investor für Batteriesparte

In die Suche nach einem Investor für die Batterieaktivitäten von Volkswagen kommt offenbar Bewegung. Es würden erste Ideen für einen Deal ausgetauscht, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person zu Reuters.
mehr
Elektromobilität

ZF-CFO setzt im Krisen­umfeld auf kurze Planungs­zyklen

Jährliche Plananpassungen sind der Automobilindustrie angesichts zahlreicher Krisen nicht mehr zeitgemäß, erklärt ZF-CFO Konstantin Sauer. Kurz vor seiner Ablösung hat der scheidende Finanzchef noch ein nachhaltiges Schuldscheindarlehen begeben – und 700 Mill. Euro eingeworben.
mehr
Interview
von Sebastian Schmid

ZF will „nicht überinvestiert sein“

Die Aussichten für die Automobilindustrie sind herausfordernd. Für Europa rechnet ZF 2023 mit rückläufigen Absatzzahlen. Allerdings ist das Unternehmen inzwischen global aufgestellt und auch die steigenden Zinsen sind kein größeres Problem, wie der Ende 2022 ausscheidende CFO Konstantin Sauer erklärt.
mehr
Konstantin Sauer, ZF Friedrichshafen
von Sebastian Schmid

Mercedes-Benz senkt Preise für Elektromobile in China

Der Absatz der E-Mobile von Mercedes-Benz stockt in China. Der EQS, die vollelektrische Version der S-Klasse, kostet jetzt 20 Prozent weniger. Händler bieten Rabatte an.
mehr
Autohersteller

Mercedes wechselt Wirtschaftsprüfer

Mercedes-Benzbereitet den Wechsel des Wirtschaftsprüfers vor, um die Gesetzesvorgaben zu erfüllen. Spätestens nach zehn Jahren aufeinanderfolgender Prüfung sollte dies laut der Abschlussprüferverordnung geschehen.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Stefan Krause 60

Der breiten Öffentlichkeit wurde Stefan Krause 2002 bekannt, als er zum Finanzchef der BMW Group ernannt wurde. Den Job in einem Weltkonzern erfüllte er mit Freude, nach Anfängen im Controlling und bei BMW Financial Services in den USA.
mehr
Geburtstag
von Björn Godenrath

Chemie sagt dunkle Monate voraus

Die deutsche Chemieindustrie ächzt unter hohen Energiekosten und rückläufiger Inlandsnachfrage. Eine Aufhellung ist nicht in Sicht
mehr
Chemieindustrie

Schaeffler erwirbt Zulieferer Ceraspin

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat seine Aktivitäten mit einem Zukauf im Nachbarland Luxemburg ausgebaut.
mehr
M&A
von Stefan Kroneck

Vitesco macht Abstriche an der Marge

Der Vorstand senkt die Obergrenze für die in diesem Jahr angepeilte Umsatzrendite. Die stark gestiegenen Kosten können nicht so wie erwartet an die Kunden weitergegeben werden. Der Aktienkurs fällt.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

Google-Managerin will Volkswagen-Image aufpolieren

Die Google-Markenmanagerin Nelly Kennedy wechselt im Februar zu Volkswagen. Dort will sie helfen, die Traditionsmarke zur „Love Brand“ zu machen. Vor allem aber soll sie wohl den zuletzt gesunkenen Markenwert steigern.
mehr
Markenmanagement
von Sebastian Schmid

Nissan schraubt die Prognose hoch

Nissan schlägt sich trotz gestiegener Kosten und Materialengpässe besser als erwartet und hebt seine Gewinnprognose kräftig an. Der operative Gewinn sprang im 2. Quartal um 45% auf 630 Mill. Euro,
mehr
Autohersteller
von Martin Fritz

Streit ums Erbe von Gianni Agnelli

In der Familie Agnelli-Elkann, Nachkommen der Fiat-Gründer und milliardenschwer, wird heftig um das Erbe gestritten. Die Tochter des legendären „Avvocato“ Gianni Agnelli streitet vor Gericht mit ihren Kindern John, Lapo und Ginevra Elkann.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Renault treibt Aufspaltung voran

Sich neu aufstellen, um mit kleineren, spezialisierten Einheiten zusammen mit Partnern schlagkräftiger zu sein, lautet das Ziel von Renault-Chef Luca de Meo. Er hat Dienstag den dritten Teil seines Strategieplans Renaulution vorgestellt. Details,...
mehr
Automobilbranche
von Gesche Wüpper

Renault muss liefern

Aufspaltung Nach der Vorstellung der ambitionierten strategischen Ziele und der geplanten Aufteilung muss Renault Ergebnisse liefern. Investoren erwarten in den nächsten Wochen konkrete Pläne, wie es mit der Allianz von Renault, Nissan und...
mehr
Aufspaltung
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper