Autoindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoindustrie.

Spektakuläres Wagnis

Energiekrise, Inflation, gestörte Lieferketten: Trotz Finanzmarktturbulenzen geht VW den Börsengang der Sportwagentochter Porsche an. Ein spektakuläres Wagnis.
mehr
Porsche-Börsengang

Grünes Licht für Börsengang von Porsche

Der Sportwagenbauer Porsche kommt im Frühherbst an die Börse – wenn der Kapitalmarkt den jetzt vom Volkswagen-Aufsichtsrat gebilligten Plänen keinen Strich durch die Rechnung macht.
mehr
Autoindustrie

In schwierigem Interessen­umfeld

Die Hoffnung auf ein Ende der Flaute bei Börsengängen nach den Sommerferien hat sich angesichts einer Woche mit starken Schwankungen an den Aktienmärkten zum Start in den September zunächst nicht erfüllt.
mehr
Porsche-IPO
von Christoph Ruhkamp

Unsicherheiten belasten Entscheid zu Porsche-IPO

Vor der Entscheidung der Gremien bei VW, ob der Porsche-Börsengang im Herbst stattfinden wird, haben Anlegersorgen wegen der Energiekrise am Montag einmal mehr das unsichere Marktumfeld verdeutlicht.
mehr
Autoindustrie

Anleger in Sorge vor Beschluss zu Porsche-IPO

Kurz vor der Entscheidung über einen Börsengang des Sportwagenbauers Porsche haben Anlegersorgen wegen der Energiekrise noch einmal das aktuelle schwierige Kapitalmarktumfeld verdeutlicht.
mehr
Autoindustrie

Pkw-Zulassungen steigen leicht

Nach Monaten mit rückläufigen Pkw-Zulassungen zeigt sich in Deutschland ein Hoffnungsschimmer. Im August legten die Neuregistrierungen um 3 % auf knapp 200.000 zu.
mehr
Deutscher Automarkt

Autoindustrie wird pessimistischer

Das eingetrübte Konjunkturbild schlägt sich in der deutschen Autoindustrie nieder. Das Ifo-Institut ermittelt für August erstmals seit April wieder einen negativen Wert für das Branchenklima.
mehr
Branchenumfrage
von Joachim Herr

Feintuning im Management von Porsche vor dem IPO

Der Sportwagenbauer Porsche nimmt kurz vor dem erwarteten Startschuss zum Börsengang noch ein letztes Feintuning im Management vor. Die Tochter Porsche Financial Services bekommt einen neuen CEO. Zudem wird der ehemalige Mercedes-Technologiechef in den Vorstand geholt.
mehr
Börsengang
von Sebastian Schmid

Stabilus sitzt jetzt in Deutschland

Stabilus verlegt den Sitz von Luxemburg nach Deutschland. Der Schritt soll Komplexität reduzieren.
mehr
Bewegungstechnologie

Neuer VW-Chef startet mit Zehn-Punkte-Plan

Der neue Volkswagen-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume geht den weiteren Umbau des Konzerns mit einem Zehn-Punkte-Plan an. Die Doppelrolle als VW- und Porsche-Chef verteidigt er gegen Investorenkritik.
mehr
Autoindustrie

VW-Konzern sucht weiter nach Rückenwind

Andere Konzernchefs nehmen sich eine 100-Tage-Schonfrist, ehe sie erste Ergebnisse zeigen wollen. Volkswagen-Chef Oliver Blume baut die Konzernführung schon an Tag eins um.
mehr
Führungswechsel
von Sebastian Schmid

Blume gibt Marschroute vor

Mit einem Zehn-Punkte-Plan geht der neue Vorstandschef Oliver Blume den weiteren Kurs von Volkswagen an. Am ersten Amtstag des Nachfolgers von Herbert Diess ging es für die VW-Aktie abwärts.
mehr
Volkswagen

Zitterpartie um BYD-Aktie

Der chinesische Elektroautobauer BYD schwimmt in diesem Jahr auf einer Erfolgswelle, die der Aktie eine gewaltige Hausse gebracht hat. Nun wächst aber die Befürchtung, dass BYD den Rückhalt ihres Frühinvestors Warren Buffett verliert. Dessen Investmentvehikel hat kürzlich 1,33 Millionen Aktien verkauft.
mehr
Elektroautobauer
von Norbert Hellmann

VDA kappt Absatzprognose für Europa und die USA

In China erwartet der Verband der deutschen Autoindustrie jedoch eine stärkere Erholung. Für Deutschland wird mit einem Rückgang der Neuzulassungen um 6% gerechnet.
mehr
Automobilindustrie

VW-Konzernvorstand soll unter CEO Oliver Blume schrumpfen

Der Aufsichtsrat hat dem Vernehmen nach über eine neue Führungsstruktur bei Volkswagen beraten. Ergebnis: Die Zahl der Vorstände soll verringert werden. Vertrieb und Beschaffung werden nun unterhalb des Vorstands angesiedelt.
mehr
Managementneuordnung

Software wird für Autohersteller entscheidend

Für die deutschen Automobilhersteller wird es schwieriger, genügend qualifizierte Software-Experten zu bekommen, um ihren Wandel zu bewerkstelligen. „Die Fähigkeit, die richtigen Talente anzuziehen, ist wichtiger als die Finanzierung“, meint Daniel Schwarz, Automobilanalyst bei der Investmentbank Stifel.
mehr
Autoindustrie
von Christoph Ruhkamp

Toyota verfehlt Produktionsziel

 Die weltweite Fahrzeugproduktion des japanischen Autobauers Toyota ist im Juli mit 706 547 Fahrzeugen hinter den ursprünglichen Plänen von rund 800 000 Einheiten zurückgeblieben.
mehr
Autobauer

Panasonic vor Bau von Batterie­fabrik

Der Tesla-Zulieferer Panasonic erwägt einem Medienbericht zufolge für 4 Mrd. Dollar den Bau einer weiteren Batteriefabrik in den USA. Derzeit würden entsprechende Gespräche geführt, berichtete das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf Insider....
mehr
Elektromobilität

Adam Baker leitet Formel-1-Projekt von Audi

Der gebürtige Australier mit deutschem Pass sammelte schon viel Erfahrung im Motorsport. Lange war er dafür für den Konkurrenten BMW tätig.
mehr
Rennsport
von Joachim Herr

Audi rast in der Formel 1 mit

Der Autohersteller beschließt den Einstieg in die Oberklasse des Motorsports in vier Jahren. Bis Ende 2022 soll die Entscheidung fallen, an welchem Rennteam sich Audi beteiligt.
mehr
Rennsport
von Joachim Herr

Wendelin Wiedeking 70

Der frühere Porsche-Chef Wendelin Wiedeking wird 70 Jahre alt. Er dürfte die Pläne zum angestrebten Börsen-Comeback der Porsche AG mit Genugtuung verfolgen.
mehr
Ex-Porsche-Chef
von Stefan Kroneck

Porsche-IPO und mehr als Kurstreiber für VW

Die VW-Aktie hat 2022 rund ein Fünftel ihres Werts verloren. Analysten, die überwiegend zum Kauf raten, verweisen auf kurz- und mittelfristige Kurstreiber. Dazu zählt der geplante Porsche-Börsengang.
mehr
Autoindustrie

Autoindustrie unterm Hakenkreuz – Sonderfall Porsche

Der Aufstieg des Familienunternehmens Porsche ist eng mit der NS-Diktatur verknüpft.
mehr
Autobauer
von Stefan Kroneck

Schwierige Ausgangslage für neuen VW-China-Chef

Die Ausgangslage für den neuen Volkswagen-Chef in China ist schwierig: Marktanteile im größten Automarkt gingen verloren, das E-Auto-Geschäft ist schleppend angelaufen. Nun ist Schwung gefragt.
mehr
Autoindustrie
Start
Lesezeichen
ePaper