Autoindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoindustrie.

Saudischer Staatsfonds steigt bei Aston Martin ein

Aston Martin hat Geely und Investindustrial, die das Unternehmen durch die Hintertür übernehmen wollten, eine Abfuhr erteilt. Stattdessen holt es einen saudischen Staatsfonds als Ankeraktionär ins Boot.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Urteil zu Dieselmotor erst im nächsten Jahr

Der Rechtsstreit zwischen Mercedes-Benz und dem Verbraucherverband VZBV beginnt vor dem Oberlandesgericht Stuttgart. Die Richter wollen aber erst Urteile höherer Instanzen abwarten.
mehr
Abgasskandal

Absatz von Renault bricht ein

Der Rückzug aus Russland hat die Absatzzahlen des französischen Autobauers Renault im ersten Halbjahr einbrechen lassen.
mehr
Autobauer

Mercedes feilt an der Strategie

Die Absatzentwicklung im zweiten Quartal spiegelt die Strategie des Vorstands um Ola Källenius wider. Doch die Konzentration auf Luxus hat Risiken.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Softwareprobleme bei Volkswagen

Durch Probleme der Softwaretochter Cariad stockt es im Volkswagen-Konzern. Das sorgt nach Medienberichten für Verzögerungen bei geplanten Vorzeige-Elektroautos.
mehr
Cariad

Absatz von Mercedes-Benz gibt weiter nach

Im zweiten Quartal verkauft das Unternehmen 16 Prozent weniger Pkw. Das liegt an der Knappheit von Material und den Lockdowns in China. Dort sinken die Auslieferungen sogar um ein Viertel. Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

BMW bricht der Absatz weg

Die eingetrübte Weltwirtschaft, Lieferkettenprobleme und Corona-Lockdowns in China haben BMW im Neugeschäft deutlich zugesetzt. Der Münchner Autohersteller verzeichnete im zweiten Dreimonatsabschnitt 2022 einen Rückgang bei den Pkw-Auslieferungen...
mehr
Autohersteller
von Stefan Kroneck

Stellantis streicht Stellen

Der französisch-italienische Autokonzern Stellantis setzt den Stellenabbau in Italien fort. Der Konzern einigte sich mit dem Großteil der Gewerkschaften auf den Abbau von 1820 Stellen.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Abwehrgefechte im Reich der Mitte

Die öffentlichen Warnrufe, die Autoindustrie solle ihre Abhängigkeit von China reduzieren, werden lauter. Das scheint aus der Zeit gefallen. Für die hiesigen Hersteller haben es schwer genug, ihre Position zu halten. Chinesische Marken gewinnen Marktanteile im Eiltempo.
mehr
Deutsche Autohersteller
von Sebastian Schmid

Zum Erfolg verdammt

Volkswagen hat sich anlässlich der Grundsteinlegung für die erste eigene Batteriezellfabrik gefeiert. Bei der Entwicklung der Software, des anderen großen Werttreibers im E-Auto-Zeitalter, hakt es.
mehr
Volkswagen

Dem deutschen Automarkt fehlt es an Zugkraft

Die Zahl der Neuzulassungen von Pkw sinkt auch im Juni. Immerhin nimmt die Produktion hierzulande den zweiten Monat in Folge zu.
mehr
Monatszahlen
von Joachim Herr

China-Lockdown bremst Volvo Cars

Volvo Cars AB hat davor gewarnt, dass die Sperrungen wegen Covid-19 in China die Auslieferung von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen im dritten Quartal behindern könnten. Der schwedische Automobilhersteller wies auf einen Mangel an Komponenten...
mehr
Corona-Pandemie

Viel Lärm um Verbrenner

Die lautesten Debatten finden oft um Nebensächlichkeiten statt. Der Lärm um das Verbrenner-Aus im Jahr 2035 ist nicht nur unnötig. Er ist sogar schädlich.
mehr
Kraftstoffe
von Sebastian Schmid

Saudis zeigen angeblich Interesse an Aston Martin

Der Hersteller der bevorzugten Automarke des britischen Geheimagenten James Bond ist angeblich auf der Suche nach einem neuen Großaktionär. Er könnte aus Saudi-Arabien kommen.
mehr
Autoindustrie
von Andreas Hippin

„VW-Chef Herbert Diess geht den richtigen Weg“

Der renommierte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer über die aktuellen Herausforderungen in der Autoindustrie und warum VW-Chef Herbert Diess vieles richtig macht.
mehr
Ferdinand Dudenhöffer
von Stefan Kroneck

BMW startet Aktienrückkauf

BMWkauft eigene Aktien im Volumen von maximal 2 Mrd. Euro zurück. Das Programm solle im Juli starten und bis Ende Dezember 2023 abgeschlossen sein, teilte das Unternehmen mit.
mehr
Autoindustrie

Autolobby kritisiert EU-Minister

Von 2035 an sollen nur noch klimaneutrale Neuwagen in der EU verkauft werden. Die Autohersteller bereiten ihr Angebot schon länger darauf vor. Kritik kommt abermals von Branchenverbänden.
mehr
Automobilindustrie
von Joachim Herr

Chipmangel setzt Autobauern noch lange zu

Reuters Frankfurt – Hiobsbotschaft für die Autoindustrie: Die mit der Corona-Pandemie 2020 ausgebrochene Knappheit an Halbleitern wird nach Einschätzung der Unternehmensberatung Alix Partners auch 2024 noch die Produktion bremsen. Bisher gehen die...
mehr
Ausblick

Grünes Licht für Share-Now-Deal

Das Bundeskartellamt hat BMW und Mercedes-Benz grünes Licht für den Verkauf der gemeinsamen Carsharing-Tochter Share Now an den Opel-Mutterkonzern Stellantis gegeben.
mehr
Bundeskartellamt

Grammer streicht Dividende bis 2025

Der Autozulieferer Grammer wird länger als bisher geplant kein Geld an die Aktionäre ausschütten. Die Dividendenaussetzung werde bis zum 10. Februar 2025 fortgesetzt, teilte der Hersteller von Lkw- und Zug-Sitzen mit.
mehr
Hersteller von Lkw- und Zug-Sitzen
von Michael Flämig

Wettbewerb der Technik

Daimler Truck fährt zweigleisig und entwickelt sowohl Antriebe mit Batterie als auch mit Brennstoffzelle. Welche Technik sich durchsetzt, entscheidet der Kunde. Er profitiert in jedem Fall von der Konkurrenz.
mehr
Brennstoffzelle
von Joachim Herr

Stellantis stoppt Teil der Produktion

Die Opel-Mutter Stellantis hat wegen des Chipmangels die Produktion in den zwei französischen Werken Sochaux und Rennes bis mindestens 1. Juli gestoppt. In Sochaux ruht der Betrieb seit dem 14. Juni, in Rennes seit dem 23. Juni. Im italienischen...
mehr
Autoindustrie
von Gesche Wüpper

Saarlouis ist leider nur der Anfang

Die Entscheidung von Ford, die neue E-Auto-Plattform in Spanien anzusiedeln, schmerzt. Angesichts des Bedeutungsverlusts des europäischen Automarktes dürften ähnliche Entscheidungen sich aber häufen.
mehr
Standortwettbewerb
von Sebastian Schmid

Ford entscheidet sich gegen Saarlouis

Trotz enormer Anstrengungen hat sich Saarlouis im internen Wettbewerb bei Ford nicht gegen Valencia durchgesetzt. Die E-Autos der neuen Plattform werden in Spanien gebaut. Stellenstreichungen drohen aber an beiden Standorten.
mehr
Standortwettbewerb
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper