Autoindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoindustrie.

VW-Aufsichtsrat fordert neues Konzept für Cariad

Im Kampf um die Schwierigkeiten der Software-Sparte Cariadholt VW-Vorstandschef Herbert Diess Fachleute von McKinsey zur Hilfe und fordert ein neues Konzept.
mehr
Autokonzern

Mercedes setzt stärker auf Luxus

Die Wachstumspläne des Unternehmens konzentrieren sich auf das oberste und das mittlere Segment. Dagegen wird die Zahl der Modelle in der Kategorie für Einsteiger gestrafft.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Die Konsequenzen von Mercedes

Der Vorstand von Mercedes-Benz entwickelt seine Luxusstrategie weiter. Er konzentriert sich mehr auf das oberste Segment. Dass das möglich ist, hat einen besonderen Grund.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Mercedes-Benz schärft Luxusstrategie

Die Wachstumspläne des Unternehmens konzentrieren sich auf das oberste und das mittlere Segment. Dagegen wird die Zahl der Modelle in der Kategorie für Einsteiger gestrafft.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Für Pirelli-Chef Tronchetti Provera ist noch lange nicht Schluss

Der langjährige Pirelli-CEO Marco Tronchetti Provera gibt zwar 2023 seinen Posten als CEO ab. Doch als Vizepräsident mit weitreichenden Vollmachten bleibt er sehr stark präsent.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

„Wir profitieren von der Technologie von Rimac“

Um der Luxusmarke Bugatti einen Weg in die elektrifizierte Zukunft zu ebnen, hat der Sportwagenbauer Porsche ein Joint-Venture mit dem langjährigen Partner Rimac geschmiedet. Zunächst konzipiert das Gemeinschaftsunternehmen einen Hybrid-Bugatti.
mehr
CFA 2021 – Kategorie „Mid/Small Caps“
von Stefan Kroneck

Autobauer fordern Ladesäulen-Ziele

dpa-afx Brüssel − Große Autohersteller und Unternehmen anderer Branchen haben die EU in einem offenen Brief aufgefordert, nationale Ziele für die Ladeinfrastruktur für Elektroautos festzulegen. Ein Vorschlag der EU-Kommission sieht vor, dass ab 2035...
mehr
Elektromobilität

Vorstandschef Seehars geht

Thorsten Seehars (Jahrgang 1972) verlässt Grammer nach knapp drei Jahren Amtszeit. Der Vorstandsvorsitzende und der Aufsichtsrat hätten sich einvernehmlich auf eine Beendigung der Amtszeit zum 31. Mai verständigt, teilte der Hersteller von Lkw- und Zug-Sitzen mit.
mehr
Grammer
von Michael Flämig

Porsche gründet neue Tochter

Der Sportwagenhersteller Porsche wird künftig mit einer Tochter im Nicht-EU-Land Norwegen vertreten sein. Mit dem örtlichen Geschäftspartner Autozentrum Sport AS werde ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, das am 1. Januar 2023 starten soll,...
mehr
Autoindustrie

Auto-Weltmarkt auf Zehn-Jahres-Tief

Potenzielle Autokäufer müssen sich weltweit auf ein knappes Angebot und stark steigende Preise einrichten. Nach der jüngsten Prognose des Duisburger „Center Automotive Research“ (CAR) werden im laufenden Jahr global nur noch 67,6 Millionen Neuwagen...
mehr
Automobilmarkt

Luxuskurs der Autoindustrie bietet Anlagechancen

Mit verstärkter Positionierung im Luxussegment wollen die deutschen Automobilhersteller ihren Führungsanspruch im elektrischen Zeitalter fortschreiben. Daraus ergeben sich attraktive Anlagechancen.
mehr
Autoaktien
von Pascal Spano

Ex-Quanten-Chef von VW kehrt mit Terra Quantum in Auto­fabrik zurück

Der Wechsel von Florian Neukart, dem ehemaligen Chef der Quantencomputer-Abteilung von Volkswagen, zum Start-up Terra Quantum hat vor einem halben Jahr nicht nur unter Quantenphysikern für Aufsehen gesorgt. Jetzt ist Neukart in die Autofabrik zurückgekehrt.
mehr
Quanten-Computing
von Stefan Paravicini

Neuer Brembo-Chef setzt auf Kontinuität und Innovationen

Der neue Executive Chairman beim Bremsenhersteller Brembo, Matteo Tiraboschi, setzt auf Kontinuität und Innovationen.
mehr
Bremsenhersteller
von Gerhard Bläske

Pirelli bremst beim Ausblick ab

Die Quartalszahlen des italienischen Reifenherstellers Pirelli lagen über den Erwartungen. Doch die Gewinnziele für 2022 wurden nach unten korrigiert.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Schaeffler traut sich Wachstum zu

Fürs gesamte Jahr rechnet das Unternehmen mit 6 bis 8 Prozent mehr Umsatz und einem Rückgang der bereinigten Ebit-Marge auf 5 bis 7 Prozent. Die Aufträge für Elektromobilität nehmen um 19 Prozent zu.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

Spannungs­geladener Super­sportwagen-Deal

Für die Elektrifizierung suchte Porsche eine exklusive Lösung – und fand sie mit Rimac.
mehr
CFA 2021 – Kategorie Mid/Small Caps
von Sebastian Schmid

CATL erleidet empfindliche Gewinn­einbuße

Beim weltmarktführenden Batteriehersteller für die Elektroautoindustrie Contemporary Amperex Technology Co. Ltd. (CATL) frisst sich die eklatante Verteuerung von Rohmaterialien für die Herstellung von Batterieaggregaten ins Ergebnis und verschreckt...
mehr
Batteriehersteller
von Martin Dunzendorfer,

Stellantis steigert Umsatz kräftiger als erwartet

Weniger verkaufen, dafür aber mehr verdienen, lautet das Motto von Stellantis. Dem Automobilkonzern, der Anfang vergangenen Jahres aus der Fusion der Opel-Mutter PSA mit Fiat Chrysler hervorgegangen ist, ist es gelungen, seinen Umsatz trotz der...
mehr
Autobauer
von Gesche Wüpper

Tesla will vergrößern

Tesla will ihre Autofabrik in Deutschland vergrößern. Nach Angaben der Brandenburger Landesregierung plant der US-Elektroautobauer, das Gelände in Grünheide bei Berlin zu erweitern. „Pläne von Tesla, weitere Grundstücke östlich des Tesla-Geländes...
mehr
Elektroautobauer

BMW fällt in der Rendite hinter Wett­bewerbern zurück

BMW verdiente zwar zum Jahresauftakt 2022 operativ mehr Geld, erwirtschaftete aber eine deutlich geringere Umsatzrendite als die Wettbewerber. Die Gründe dafür sind komplex.
mehr
Jahresauftakt
von Stefan Kroneck

Autobauer stecken ungebremst Milliarden in Zukunfts­felder

Die deutschen Autobauer stecken aufgrund ihrer Transformation Milliarden in die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen. Der Herausforderer Tesla hat in Bezug auf die Kosteneffizienz einen Vorteil.
mehr
Forschung und Entwicklung
von Stefan Kroneck

Ferrari-Veteran verdrängt Ex-Daimler-Manager

Amedeo Felisa hat mit unmittelbarer Wirkung die Führung von Aston Martin übernommen. Der Ferrari-Veteran soll beim Wachstum Gas geben, wünscht sich Chairman Lawrence Stroll. Tobias Moers tritt ab.
mehr
Autoindustrie
von Andreas Hippin

Teures Marketing

BMW und Mercedes-Benz trennen sich von ihrem Gemeinschaftsunternehmen Share Now. Das ist angesichts der Verluste richtig und konsequent. Der Käufer Stellantis hat bessere Voraussetzungen.
mehr
Carsharing
von Joachim Herr

Mercedes und BMW geben Share Now ab

Der französisch-italienische Autokonzern Stellantis übernimmt mit „Share Now“ das Joint Venture von BMW und Mercedes Benz für Carsharing. Den deutschen Premiumherstellern brachte das Unternehmen bislang nur Verluste.
mehr
Carsharing
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper