Autoindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoindustrie.

Deutsche Exporte überraschend kräftig gewachsen

Die deutsche Wirtschaft hat im Oktober deutlich mehr exportiert und importiert als Experten erwarten hatten. Derweil zieht in China die Inflation weiter an.
mehr
Konjunktur
von BZ

VW-Finanztochter peilt Rekord an

Volkswagen Financial Services könnte 2021 den höchsten Gewinn der Unternehmensgeschichte einfahren. Um an der Spitze zu bleiben, will der Konzern seine Struktur umbauen.
mehr
Autofinanzierer
von Karin Böhmert

Aufschwung in Autoindustrie verzögert sich

Der Chipmangel in der Autoindustrie infolge der Corona-Pandemie verzögert den Aufschwung in der Branche. Hersteller bemühen sich zunehmend durch separate Vereinbarungen um Versorgungssicherheit.
mehr
Chipmangel

Jürgen Unser führt Audi China

Jürgen Unser wird künftig die Volkswagen-Tochter Audi im größten Absatzmarkt China führen. Unser arbeitet seit 2004 für VW und steht bereits FAW-Volkswagen in China vor.
mehr
Größter Absatzmarkt
von Stefan Kroneck

BMW gewinnt Marktanteile

BMW bewältigt die Chipengpässe bislang besser als mancher Konkurrent. Das trägt dazu bei, dass der Münchner Autobauer Marktanteile gewinnt.
mehr
Autobauer
von Stefan Kroneck

Bosch bündelt Fahrzeug­software

Der Autozulieferer Bosch bündelt sein Angebot von anwendungsunabhängiger Software für Fahrzeuge und Cloud in der Tochterfirma Etas. Dabei entstehe eine zentrale Plattform, mit der Software schneller, effizienter und mit Partnern entwickelt werden...
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

Autolobby warnt vor Verlust vieler Stellen

Die Umstellung zu reinen Elektroautos bringt den Verlust von rund einer halben Million Arbeitsplätze in der europäischen Autoindustrie mit sich. Das ist das Ergebnis einer Studie.
mehr
E-Mobilität
von Stefan Kroneck

Es geht um mehr als Diess

VW-Chef Herbert Diess bleibt nach wochenlangen Debatten wohl im Amt. Die Diskussion um seinen Verbleib zeugt indes von einem grundlegenderen Problem.
mehr
Volkswagen
von Sebastian Schmid

Plug-in-Hybride für Audi eine Übergangslösung

Audi relativiert ihren angekündigten radikalen Wechsel zu reinen Elektroautos. Laut Vorstandschef Markus Duesmann sind Plug-in-Hybride nach wie vor eine „Brückentechnologie“ in der Transformation.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

Mercedes-Benz investiert 60 Mrd. Euro bis 2026

Mercedes-Benz will in den kommenden fünf Jahren bis 2026 insgesamt mehr als 60 Mrd. Euro investieren. Der Fokus liegt auf der Elektromobilität.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Batteriefirma LG für IPO zugelassen

Der südkoreanische Batteriehersteller LG Energy Solutions kann an die Börse gehen. Das Unternehmen beliefert unter anderem Tesla und Hyundai.
mehr
Südkorea

Volvo bekräftigt positiven Ausblick trotz Chipmangel

Der schwedische Autohersteller Volvo bekräftigt trotz des anhaltenden Chipmangels seinen Ausblick für das laufende Jahr. Das Unternehmen war erst kürzlich an die Börse gegangen.
mehr
Börsenneuling
von Christoph Ruhkamp

Nissan investiert massiv in Elektrifizierung

Der japanische Autobauer Nissan will in den kommenden fünf Jahren rund 15,6 Mrd. Euro in die Elektrifizierung seiner Flotte investieren. Auch die Produktionskapazitäten für Batterien sollen wachsen.
mehr
Japanischer Autobauer
von Martin Fritz

Neue Aufstellung in Berlin und Brüssel

Der Autolobbyverband VDA stellt sich neu auf. Der bisher für Politik und Gesellschaft zuständige Geschäftsführer soll die Präsenz in Brüssel stärken. In Berlin wird ein langjähriger Mitarbeiter der Grünen den politischen Dialog führen.
mehr
Verband der Automobilindustrie
von Sebastian Schmid

Französische Finanzmarktaufsicht genehmigt Kauf von Europcar

Das Konsortium um Volkswagen darf den Autovermieter Europcar übernehmen. Die französische Finanzmarktaufsicht hat die im Sommer abgegebene Offerte nun freigegeben. Europcar hatte dem Angebot bereits im Juli zugestimmt
mehr
Volkswagen

Doch Kontinuität für Opel-Werke

Der Autokonzern Stellantis hat seinen Plan aufgegeben, die Produktionswerke der deutschen Tochter Opel auszugliedern. Das Unternehmen und die IG Metall haben sich darauf geeinigt, den Stammsitz Rüsselsheim und das Werk im thüringischen Eisenach...
mehr
Stellantis

BMW rechnet mit Marge am oberen Ende des Ausblicks

Nach einem starken Start ins Schlussvierteljahr wäre BMW-CFO Nicolas Peter enttäuscht, wenn bei der Marge nicht das obere Ende der Spanne erreicht würde. Auch für 2022 ist BMW bei stark steigendem Elektroanteil optimistisch.
mehr
Automobilindustrie
von Sebastian Schmid

Bugatti Rimac feilt bereits an Börsen-Fitness

Bugatti Rimac schmiedet knapp zwei Wochen nach Abschluss des Joint Ventures schon Börsenpläne. Eine klare Wertsteigerung liege auch im Interesse des Partners Porsche, erklärte CEO Mate Rimac gegenüber der „Automobilwoche“. Allerdings wolle man...
mehr
Automobilindustrie
von Sebastian Schmid

Dax-Konzerne auf Rekordjagd

Allen Klagen über Lieferengpässe und Rohstoffknappheit zum Trotz haben die Dax-Konzerne im dritten Quartal sowohl die operativen Gewinne als auch den Gesamtumsatz steigern können.
mehr
Quartalsergebnisse
von Christoph Ruhkamp

E-Autobauer Rivian ist knapp 100 Mrd. Dollar wert

Der Elektroautobauer Rivian hat zwar bislang kaum Autos verkauft, ist aber nach IPO und fulminantem Handelsstart mit einer Bewertung von zeitweise mehr als 100 Mrd. Dollar nach Tesla bereits der zweitschwerste börsennotierte US-Autokonzern.
mehr
Rekord-IPO

Volkswagen plant neues Werk in Wolfsburg für E-Autos

Am Stammsitz in Wolfsburg will Volkswagen eine neue Produktionsstätte für sein E-Auto-Projekt „Trinity“ bauen. Mit dem Vorhaben will der Konzern ähnliche Bedingungen schaffen, wie Konkurrent Tesla in Grünheide bei Berlin.
mehr
Autobauer
von Martin Dunzendorfer,

Nissan erwartet höhere Gewinne

dpa-afx Tokio − Der japanische Renault-Partner Nissan ist in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres in die Gewinnzone zurückgekehrt. Trotz geringerer Verkäufe infolge der globalen Chip-Lieferengpässe wies der Autobauer zum Bilanzstichtag...
mehr
Autobauer

Bezahlen per Fingerabdruck aus dem Auto heraus

Daimler und Visa wollen zusammen das Zahlen aus dem Auto heraus ermöglichen. Nicht nur Daimler arbeitet an Zahlungsdiensten in Verbindung mit Mobilität.
mehr
Daimler
von Karin Böhmert

Angst vor dem iPhone-Auto

Die Bewertung von Tesla scheint auf den ersten Blick absurd. Sie spiegelt die Wette, dass Tesla für die Autoindustrie wird, was Apple für Nokia war.
mehr
Automobilindustrie
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper