Automarkt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Automarkt.
Chinas Autobauer klopfen auf dem deutschen Markt an die Tür
Chinesische Autohersteller gewinnen Marktanteile in Deutschland, während Tesla und andere ausländische Marken Verluste hinnehmen müssen. BMW zeigt Wachstum im E-Auto-Segment.
VW, Audi und BMW steigern Verkäufe
Nach einem schwachen Vorjahr ist der US-Automarkt im ersten Quartal 2023 stärker in das Geschäftsjahr gestartet.
Geely zeigt aufsteigende Ertragsform
Beim chinesischen Automobilkonzern Geely sieht man nach vier Jahren rückläufiger Erträge eine positive Wende. Vor allem das Exportgeschäft bringt Wachstumsimpulse.
Toyota führt auf dem Weltmarkt
Toyotahat auch im abgelaufenen Jahr weltweit die meisten Autos verkauft. Die japanische Gruppe setzte 2022 insgesamt 10,48 Millionen Fahrzeuge ab; nur 0,1 % weniger als im Vorjahr – trotz vieler Pandemiebeschränkungen, anhaltenden Mangels an Halbleitern und starken Gegenwinds durch hohe Inflation und entsprechend teure Kraftstoffe.
Toyota führt auf dem Weltmarkt
Toyotahat auch im abgelaufenen Jahr weltweit die meisten Autos verkauft. Die japanische Gruppe setzte 2022 insgesamt 10,48 Millionen Fahrzeuge ab; nur 0,1 % weniger als im Vorjahr – trotz vieler Pandemiebeschränkungen, anhaltenden Mangels an Halbleitern und starken Gegenwinds durch hohe Inflation und entsprechend teure Kraftstoffe.
VW warnt vor Entkopplung von China
China und seine Beziehungen zur Welt veränderten sich, und die europäische China-Strategie müsse sich anpassen. „Entkoppelung kann aber nicht die Antwort auf die Probleme des 21. Jahrhunderts sein,“ betont Ralf Brandstätter, im VW-Vorstand für das China-Ressort verantwortlich.
Krieg belastet Westeuropas Automarkt zusätzlich
Der Rückgang des westeuropäischen Automarktes hat sich im Juni beschleunigt. Die Folgen des Ukraine-Krieges hinterlassen Spuren.
Chinesischer Markt mit kräftiger Erholung im Juni
Der chinesische Automarkt hat nach dem Ende der Lockdowns in weiten Teilen des Landes wieder an Fahrt aufgenommen. Vor allem der E-Auto-Absatz stieg rasant, wovon vor allem Tesla und der chinesische Rivale BYD profitiert haben.
Käufer bekommen immer weniger Rabatt auf Neuwagen
Auf dem deutschen Automarkt schwinden die Rabatte für Neuwagen weiter. Grund ist das knappe Angebot, das sich aus den Produktionsengpässen bei den Herstellern ergibt.
Automarkt in Russland bricht ein
Der Verkauf von Neuwagen ist in Russland im März deutlich zurückgegangen. So verkauften die Autohändler im vergangenen Monat nur 55 129 Neufahrzeuge, ein Minus von 62,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
EU-Automarkt unter Vorkrisenniveau
Die europäischen Autohersteller rechnen für 2022 mit einem Absatzzuwachs nach zwei Jahren rückläufiger Zahlen. Das Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie ist aber noch in weiter Ferne.
Automarkt in Deutschland wächst zu Jahresbeginn
Hoffnungsschimmer am deutschen Automarkt: Nach einem düsteren Coronajahr mit den niedrigsten Pkw-Neuzulassungen seit der Wiedervereinigung legte der Absatz zu Jahresanfang zu.
EU-Automarkt schwächelt im weltweiten Vergleich
Der Neuwagenabsatz im EU-Automarkt ist 2021 infolge des Chipmangels weiter um 2,4% gesunken, während die weltgrößten Automärkte China und USA zugelegt haben. Eine Trendwende 2022 wird nicht erwartet.
EU-Automarkt schwächelt auch im internationalen Vergleich
Die Chipkrise hat den Automarkt in der EU härter getroffen als die USA oder China. Während die beiden größten Pkw-Märkte der Welt trotz Gegenwind steigende Autoverkäufe verzeichneten, sank der Absatz in der EU noch unter das Niveau des schwachen Vorjahres 2020.
Zehn Prozent weniger Neuwagen
Der Autoabsatz in Deutschland ist auch im zweiten Coronakrisenjahr gesunken. Der Chipmangel bremst die Autoproduktion, die Branche kann vorläufig nicht mit Besserung rechnen.
Gebrauchtwagen so teuer wie nie
Autokäufer bekommen die Folgen von Coronakrise und Chipmangel schmerzhaft zu spüren. „Gebrauchtwagen sind derzeit so teuer wie noch nie – auch im Verhältnis zu ihren Neupreisen“, sagt Martin Weiss von Marktbeobachter DAT.
Erholung verzögert sich
Die Halbleiterkrise und eine mögliche Ausweitung der Coronakrise verzögern die Erholung am deutschen Automarkt weiter. Einer Studie des Center Automotive Research (CAR) zufolge bremsen Halbleiterengpass und Coronakrise auch 2022.
30 Prozent weniger Neuzulassungen
− Die Zahl der Auto-Neuzulassungen in der Europäischen Union ist im Oktober erneut deutlich zurückgegangen. Nach dem Einbruch in den Sommermonaten wurden im Oktober 665 001 Autos neu zugelassen und damit 30,3 % weniger als ein Jahr zuvor, wie der...
GM will No.1 bei E-Autos in USA werden
General Motors will Tesla überholen und vom ersten Platz bei den Elektroautoverkäufen in den USA verdrängen. Hierzu hat der Konzern eine große Investitionsoffensive geplant.
Erholung am Automarkt stockt
Nach vier Monaten mit kräftigen Zuwächsen im Vergleich zum schwachen Vorjahr sind die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im Juli um ein Viertel auf rund 236400 Fahrzeuge eingebrochen. Das teilte das Kraftfahrt-Bundesamt am Mittwoch mit. Nach sieben...
Erholung am Automarkt in Deutschland geht jäh zu Ende
Nach vier Monaten mit kräftigen Zuwächsen im Vergleich zum schwachen Vorjahr brachen die Neuzulassungen von Pkw im Juli in Deutschland ein. Das gilt jedoch nicht für alle Antriebsarten.
Erholung verliert an Dynamik
Der europäische Automarkt erholt sich zwar weiter vom Corona-Schock, doch er wächst im Mai langsamer und liegt noch weit hinter dem Vorkrisenstand.
Deutscher Automarkt belebt sich
Ein Jahr nach der Vollbremsung im Frühjahr 2020 aufgrund der Pandemie ist der deutsche Automarkt auf einen Erholungskurs eingeschwenkt. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hat sich im April mit 229650 Stück die Zahl der neu zugelassenen...