Automesse
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Automesse.
Zwang zum langen Atem in China
Beim Batterieauto haben westliche Konzerne gewaltigen Rückstand auf die quirlige chinesische Konkurrenz, aber genügend betriebswirtschaftliche Puste, um langfristig mitzuhalten.
Chinas Autobauer glänzen im „Hier und Jetzt“
Chinesen sprechen mit Blick auf die Erfolge der heimischen E-Auto-Industrie von „wan dao chao che“. Das heißt, mit vollem Tempo in der Kurve zu überholen. Für tradierte Autokonzerne gilt es bei der Messe in Peking zu zeigen, dass sie nicht gänzlich aus der Kurve fliegen.
Genfer Autosalon fällt auch 2023 aus
Der Genfer Autosalon wird auch nächstes Jahr nicht stattfinden. Die Veranstalter nannten globale wirtschaftliche und politische Unsicherheiten sowie die Corona-Pandemie als Gründe, die traditionsreiche Branchenschau zum vierten Mal in Folge abzusagen.
Flügellahmer Drache
Der chinesische Automarkt ist seit Jahren das Zugpferd der Automobilindustrie. Doch mit seiner rigorosen Corona-Politik hat sich der chinesische Drache nun selbst die Flügel gestutzt – und wird zum Problemfall.
IAA als Jahrmarkt der Mobilität
Mit neuem Konzept an einem neuen Ort wirbt die IAA um Besucher und Kunden. Die Mobilitätsmesse ist die erste öffentliche Großveranstaltung nach anderthalb Jahren Corona-Pandemie.
Stadt, Land, Frust
Der Erfolg der Mobilitätswende entscheidet sich auf dem Land. Daran, die Abhängigkeit der Menschen vom Auto zu reduzieren. Sonst ändert sich nur der Antrieb, aber nicht die Zahl der Autos.