Automobilindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Automobilindustrie.

Trumps Zoll-Eskalation trifft Autosektor ins Mark

Donald Trumps neue Auto-Strafzölle drohen deutsche und internationale Hersteller, aber auch US-Konzerne um GM hart zu treffen. Die Branche dürfte laut Analysten kaum Schlupflöcher finden.
mehr
Nächste Runde im Handelskrieg
von Alex Wehnert

VW erwägt Trennung von MAN Energy Solutions

Volkswagen erwägt laut Bloomberg die Trennung von MAN Energy Solutions, einschließlich eines möglichem Börsengangs. Die Bewertung könnte um 5 Mrd. Euro liegen.
mehr
„Aktiverer Ansatz“ mit Beteiligungen

VW trennt sich von 11 Millionen Traton-Aktien

Volkswagen verkauft Traton-Aktien für 360 Mill. Euro. Die Beteiligung sinkt von 89,7% auf 87,5%. Langfristig soll sie auf 75% und eine Aktie abgebaut werden.
mehr
Beteiligungsabbau

Zollstreit erhöht die Risiken

Die deutsche Autoindustrie muss eine Vielzahl von Schwierigkeiten bewältigen. Dazu gehören die Schwäche im chinesischen Markt und die Folgen möglicher hoher Zölle der USA.
mehr
Im Datenraum Deutsche Automobilindustrie
von Joachim Herr

Thyssenkrupp Automotive baut 1.800 Stellen ab

Thyssenkrupp zückt in der Division Automotive Technology den Rotstift. Vorwiegend über den Abbau von weltweit 1.800 Stellen sollen über 150 Mill. Euro eingespart werden.
mehr
Kosten rausnehmen
von Annette Becker

EU unterstützt Autobranche mit Hilfen für Batterieproduktion

Die EU-Kommission hat einen Aktionsplan zur Unterstützung der Autobranche in Europa vorgelegt. Sie will Autobauern mehr Zeit geben, um Schadstoffziele zu erfüllen.
mehr
Überprüfung des Verbrenner-Aus
von Detlef Fechtner

Trumps Handelskrieg lässt Dax und Autowerte abstürzen

Das Inkrafttreten von Zöllen in Höhe von 25% gegen Kanada und Mexiko sowie die Verdopplung von Zöllen auf Importe aus China haben den Dax stark unter Druck gesetzt. Betroffen waren in erster Linie Automobilwerte.
mehr
USA führen umfangreiche neue Zölle ein
von Carsten Steevens, Dieter Kuckelkorn und Martin Pirkl

Europäischer Auto-Dialog bereitet Aktionsplan vor

Gemeinsam mit hochrangigen Vertretern der Autoindustrie tüftelt die EU-Kommission an einem Plan, um der mit Problemen kämpfenden Branche zu helfen.
mehr
Autoindustrie
von Detlef Fechtner

Toyota hat auch 2024 weltweit die meisten Fahrzeuge verkauft

Toyota steht das fünfte Jahr in Folge als größter Autobauer weltweit auf dem Siegertreppchen.
mehr
Automobilindustrie
von BZ

Automobilindustrie kommt nicht in Fahrt

Nach dem schwachen Jahr 2024 rechnet der Verband der Automobilindustrie für 2025 nur mit einer leichten Belebung. Präsidentin Hildegard Müller sorgt sich um den Industriestandort Deutschland.
mehr
Marktprognose
von Joachim Herr

Autobranche sorgt für dickeres Auftragspolster

Das Auftragspolster der deutschen Industrie wird im November dicker: Diesmal sticht die Automobilbranche positiv hervor.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Zulieferer arbeiten weniger effizient als Hersteller

Einige Zulieferer kämpfen in der Automobilkrise um ihre Existenz. Während Autohersteller ihre Working-Capital-Positionen verbessert haben, sieht es bei ihren Teilelieferanten zum Teil deutlich schlechter aus als noch vor ein paar Jahren.
mehr
DatenraumAutimobilindustrie
von Sebastian Schmid

Mehr Lkw-Verkehr verheißt Produktionsplus

Mehr Brummis auf den deutschen Autobahnen heißt zumeist: Künftig steigt die Industrieproduktion. Insofern ist das Plus von 1,4% im Oktober erfreulich. Die Autoindustrie indes zeigt sich derzeit wenig optimistisch.
mehr
Lkw-Maut-Index legt zu
von Alexandra Baude

Automobilindustrie im Krisenmodus

Die bevorstehende 45. Kalenderwoche hat es in sich. Unter anderem stehen die geldpolitischen Sitzungen der Bank of England und der Federal Reserve an. Zudem werden die US-Wahlen mit Spannung erwartet. Und es kommen Zahlenvorlagen von Commerzbank, Siemens Healthineers und BMW.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Schwache Autokonjunktur bremst BASF

Nach einem sehr schwachen Geschäft im Monat August hat sich die Nachfrage für BASF in den vergangenen Wochen wieder stabilisiert. Der Chemiekonzern bekräftigt die Prognose für 2024, beim Ergebnis aber nur noch am unteren Rand. Sorgenfalten bereitet die Schwäche der Autoindustrie.
mehr
Chemieindustrie in schwierigem Marktumfeld
von Sabine Wadewitz

Stimmung der Wirtschaft rutscht weiter ab

Die zwei parallelen Wirtschaftsgipfel der Ampelkoalition sind am Dienstag erwartungsgemäß ohne konkrete Beschlüsse geblieben. Neue Vorschläge zur Stärkung von Standort und Wachstum gab es nicht. Die Verbände drängten die Regierung zu einem gemeinsamen Handeln. Denn die Erwartungen trüben sich weiter ein.
mehr
Wirtschaftsgipfel der Ampel-Parteien
von Andreas Heitker

GM steht trotz Gewinnsprung unter kritischer Beobachtung

General Motors hat Erlöse und Gewinn im dritten Quartal kräftiger gesteigert als erwartet und damit vorerst die Aktie angeschoben. Doch zur Elektrostrategie des US-Autobauers sind viele Fragen offen.
mehr
US-Autobauer
von Alex Wehnert

Wenig Beifall auf dem Autogipfel für eine neue Abwrackprämie

Konkrete Beschlüsse hat es auf dem Autogipfel nicht gegeben. Klar wurde aber, dass die Unternehmen wenig Interesse an einer neuen Abwrackprämie haben. Die Autobranche zieht unterdessen die Stimmung in der gesamten Industrie nach unten.
mehr
Deutsche Schlüsselindustrie
von Andreas Heitker und Alexandra Baude

Automobilindustrie fordert von Bundesregierung ambitionierte Ziele bei erneuerbaren Kraftstoffen

Die Automobilindustrie hat die Bundesregierung aufgefordert, ambitionierte Ziele für erneuerbare Kraftstoffe zu setzen. Nur mit Elektroautos seien die Klimaziele 2030 nicht zu schaffen, so der Branchenverband VDA.
mehr
Umsetzung der EU-Erneuerbare-Energien-Richtlinie
von Andreas Heitker

Hoffnungsschimmer für die Industrie

Der Juni endet für die Industrie mit einem gemischten Datensatz: Produktion kräftig rauf, Exporte stark bergab. Im Zusammenhang mit dem ersten Auftragsplus dieses Jahres und den Frühindikatoren besteht noch die Hoffnung, dass die Industriekonjunktur in den kommenden Monaten zumindest etwas anzieht.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

Unerwartet kräftiges Auftragsplus

Im Juni hat die deutsche Industrie überraschend viele Aufträge generiert. Das erste Plus in diesem Jahr sollte aber nicht überbewertet werden. Frühindikatoren säen Zweifel am erwarteten Aufschwung.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Infineon-Konkurrent STMicro wird von Anlegern nach Prognosesenkung verschmäht

Der Chiphersteller kämpft mit einer Nachfrageschwäche und kappt deswegen schon zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Ziele. Laut einem Analysten kommt der Schritt zwar nicht gänzlich unerwartet. Der Aktienkurs gab am Donnerstag dennoch zeitweise um fast 14% nach.
mehr
Chipindustrie

VW beerdigt den Cariad-Traum von Herbert Diess

Die Steuergerätearchitektur ist der Kern des softwaredefinierten Autos. Dass VW hier nicht mehr auf eigenes Know-how setzt, sondern auf Rivian, gleicht einer Kapitulation. Und dennoch bietet der Deal Chancen für Wolfsburg.
mehr
KommentarAutosoftware
von Sebastian Schmid

Paragon geht auf Expansionskurs

Der Autozulieferer Paragon hat eine mehrjährige Krise hinter sich. Nun will das Unternehmen in neue Märkte expandieren und neue Kunden gewinnen bzw. die Umsatzanteile bestehender kleinerer Kunden steigern.
mehr
Autozulieferer
von Martin Dunzendorfer
Start
Lesezeichen
ePaper