Automobilindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Automobilindustrie.

Zulieferer arbeiten weniger effizient als Hersteller

Einige Zulieferer kämpfen in der Automobilkrise um ihre Existenz. Während Autohersteller ihre Working-Capital-Positionen verbessert haben, sieht es bei ihren Teilelieferanten zum Teil deutlich schlechter aus als noch vor ein paar Jahren.
mehr
DatenraumAutimobilindustrie
von Sebastian Schmid

Mehr Lkw-Verkehr verheißt Produktionsplus

Mehr Brummis auf den deutschen Autobahnen heißt zumeist: Künftig steigt die Industrieproduktion. Insofern ist das Plus von 1,4% im Oktober erfreulich. Die Autoindustrie indes zeigt sich derzeit wenig optimistisch.
mehr
Lkw-Maut-Index legt zu
von Alexandra Baude

Automobilindustrie im Krisenmodus

Die bevorstehende 45. Kalenderwoche hat es in sich. Unter anderem stehen die geldpolitischen Sitzungen der Bank of England und der Federal Reserve an. Zudem werden die US-Wahlen mit Spannung erwartet. Und es kommen Zahlenvorlagen von Commerzbank, Siemens Healthineers und BMW.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Schwache Autokonjunktur bremst BASF

Nach einem sehr schwachen Geschäft im Monat August hat sich die Nachfrage für BASF in den vergangenen Wochen wieder stabilisiert. Der Chemiekonzern bekräftigt die Prognose für 2024, beim Ergebnis aber nur noch am unteren Rand. Sorgenfalten bereitet die Schwäche der Autoindustrie.
mehr
Chemieindustrie in schwierigem Marktumfeld
von Sabine Wadewitz

Stimmung der Wirtschaft rutscht weiter ab

Die zwei parallelen Wirtschaftsgipfel der Ampelkoalition sind am Dienstag erwartungsgemäß ohne konkrete Beschlüsse geblieben. Neue Vorschläge zur Stärkung von Standort und Wachstum gab es nicht. Die Verbände drängten die Regierung zu einem gemeinsamen Handeln. Denn die Erwartungen trüben sich weiter ein.
mehr
Wirtschaftsgipfel der Ampel-Parteien
von Andreas Heitker

GM steht trotz Gewinnsprung unter kritischer Beobachtung

General Motors hat Erlöse und Gewinn im dritten Quartal kräftiger gesteigert als erwartet und damit vorerst die Aktie angeschoben. Doch zur Elektrostrategie des US-Autobauers sind viele Fragen offen.
mehr
US-Autobauer
von Alex Wehnert

Wenig Beifall auf dem Autogipfel für eine neue Abwrackprämie

Konkrete Beschlüsse hat es auf dem Autogipfel nicht gegeben. Klar wurde aber, dass die Unternehmen wenig Interesse an einer neuen Abwrackprämie haben. Die Autobranche zieht unterdessen die Stimmung in der gesamten Industrie nach unten.
mehr
Deutsche Schlüsselindustrie
von Andreas Heitker und Alexandra Baude

Automobilindustrie fordert von Bundesregierung ambitionierte Ziele bei erneuerbaren Kraftstoffen

Die Automobilindustrie hat die Bundesregierung aufgefordert, ambitionierte Ziele für erneuerbare Kraftstoffe zu setzen. Nur mit Elektroautos seien die Klimaziele 2030 nicht zu schaffen, so der Branchenverband VDA.
mehr
Umsetzung der EU-Erneuerbare-Energien-Richtlinie
von Andreas Heitker

Hoffnungsschimmer für die Industrie

Der Juni endet für die Industrie mit einem gemischten Datensatz: Produktion kräftig rauf, Exporte stark bergab. Im Zusammenhang mit dem ersten Auftragsplus dieses Jahres und den Frühindikatoren besteht noch die Hoffnung, dass die Industriekonjunktur in den kommenden Monaten zumindest etwas anzieht.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

Unerwartet kräftiges Auftragsplus

Im Juni hat die deutsche Industrie überraschend viele Aufträge generiert. Das erste Plus in diesem Jahr sollte aber nicht überbewertet werden. Frühindikatoren säen Zweifel am erwarteten Aufschwung.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Infineon-Konkurrent STMicro wird von Anlegern nach Prognosesenkung verschmäht

Der Chiphersteller kämpft mit einer Nachfrageschwäche und kappt deswegen schon zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Ziele. Laut einem Analysten kommt der Schritt zwar nicht gänzlich unerwartet. Der Aktienkurs gab am Donnerstag dennoch zeitweise um fast 14% nach.
mehr
Chipindustrie

VW beerdigt den Cariad-Traum von Herbert Diess

Die Steuergerätearchitektur ist der Kern des softwaredefinierten Autos. Dass VW hier nicht mehr auf eigenes Know-how setzt, sondern auf Rivian, gleicht einer Kapitulation. Und dennoch bietet der Deal Chancen für Wolfsburg.
mehr
KommentarAutosoftware
von Sebastian Schmid

Paragon geht auf Expansionskurs

Der Autozulieferer Paragon hat eine mehrjährige Krise hinter sich. Nun will das Unternehmen in neue Märkte expandieren und neue Kunden gewinnen bzw. die Umsatzanteile bestehender kleinerer Kunden steigern.
mehr
Autozulieferer
von Martin Dunzendorfer

Wie Tavares Stellantis zu einer Erfolgsgeschichte gemacht hat

Dass Stellantis drei Jahre nach der Fusion von PSA und FCA an der Börse etliche Konkurrenten überflügelt hat, hat die Gruppe auch Carlos Tavares zu verdanken. Der anspruchsvolle Manager nimmt kein Blatt vor den Mund und bereitet zwei Szenarien für E-Autos vor.
mehr
Automobilindustrie
von Gesche Wüpper

VDA: Deutschland kann Zukunft als Auto-Standort verlieren

Der Auto-Produktionsstandort Deutschland ist nach Ansicht von VDA-Verbandschefin Müller in großer Gefahr von anderen Regionen abgehängt zu werden. Hohe Energiepreise und überbordende Bürokratie könnten die Vorzeigebranche zum Auswandern zwingen.
mehr
Automesse IAA
von Stephan Lorz

Elmos zieht Investitionen hoch

Anspruchsvolle Investoren: Selbst zweistellige Wachstumsraten in Umsatz und Ergebnis reichten bei Elmos Semiconductor nicht für eine positive Kursreaktion.
mehr
Halbleiterindustrie
von Annette Becker

Tesla enttäuscht Anleger trotz Absatz­rekord

Zwischen Januar und März lieferte Tesla so viele Fahrzeuge aus wie noch nie. Discounts und Steuergutschriften trieben dabei die Nachfrage, die dennoch hinter den Markterwartungen zurückblieb.
mehr
E-Autobauer
von Alex Wehnert

Hohler Erfolg für Tesla

Für Tesla-Investoren ist Besorgnis angebracht. Denn der Absatz des E-Autobauers erreicht zwar Rekordniveaus, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück. Und wichtige Nachfragetreiber dürften wegbrechen.
mehr
Absatzrekord

Stellantis investiert in Eisenach

Gute Nachrichten für rund 1.300 Beschäftigte der Opel-Mutter Stellantis in Thüringen: Der Konzern will ab Mitte 2024 an dem Standort ein neues Elektromodell fertigen lassen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Sorgen über die Zukunft des Werkes.
mehr
Autoindustrie
von BZ

So sehr ist Russland China bereits aus­geliefert

Moskau und Peking demonstrieren gerade ihre neue Nähe. In der Wirtschaft ist sie tatsächlich immens. Für Russland sind die Chinesen überlebenswichtig geworden. Umgekehrt sieht die Sache anders aus.
mehr
Außenhandel
von Eduard Steiner

Geely zeigt auf­steigende Ertrags­form

Beim chinesischen Automobilkonzern Geely sieht man nach vier Jahren rückläufiger Erträge eine positive Wende. Vor allem das Exportgeschäft bringt Wachstumsimpulse.
mehr
Autoindustrie
von Norbert Hellmann

Audi-Tochter Lamborghini will Porsche nicht nacheifern

Die italienische Audi-Tochter Lamborghini ist so gut ausgelastet, dass die Fertigung über zwei Jahre sichergestellt ist und keine neuen Bestellungen angenommen werden. CEO Stephan Winkelmann ist auch für die Zukunft optimistisch. Ein Börsengang wie bei Porsche sei aber nicht geplant.
mehr
Stephan Winkelmann, Lamborghini
von Gerhard Bläske

Mercedes-Chef verdient weniger als der CEO von Volkswagen

Ola Källenius bekommt für 2022 eine Vergütung von 6,1 Mill. Euro. VW-Chef Oliver Blume erhält rund 1,3 Mill. Euro mehr. Noch mehr gibt es für seinen Vorgänger Herbert Diess.
mehr
Automobilindustrie
von Joachim Herr

VW baut Batteriefabrik in Kanada

Der Konzern trifft eine Entscheidung für die erste Gigafabrik außerhalb Europas. Auch für Mercedes-Benz und BMW ist eine lokale Produktion wichtig.
mehr
Automobilindustrie
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper