Automobilindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Automobilindustrie.

Schaeffler hebt Prognose an

Bereits das zweite Mal in Folge hat der Automobilzulieferer Schaeffler seinen Ausblick angehoben. Die Erholung von der Corona-Pandemie fällt stärker als erwartet aus.
mehr
Automobilzulieferer
von Stefan Kroneck

Li Auto fährt nun auch an Hongkongs Börse vor

Der Tesla-Rivale Li Auto hat es eilig und plant sein erfolgreiches Initial Public Offering (IPO) an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq vom Juli vergangenen Jahres mit einer weiteren Aktienofferte in Hongkong zu flankieren.
mehr
Börsengang
von Norbert Hellmann

Übervorsichtig

Angesichts der Unsicherheit aufgrund der Knappheit an Halbleitern und des Preisschubs bei Rohstoffen ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Konzernspitze von BMW die Erwartungen der Anleger bremst.
mehr
BMW
von Stefan Kroneck

Chipmangel dämpft Dynamik von BMW

Die Autohersteller und ihre Chipzulieferer haben mit der Knappheit an Halbleitern zu kämpfen. Trotz Vorlage positiver Quartalszahlen geriet die Aktie von BMW unter Druck und schloss 5,4% schwächer. Die Anleger reagierten enttäuscht auf den Ausblick...
mehr
Halbleiter
von Stefan Kroneck, Joachim Herr und Gesche Wüpper

Stellantis schneidet deutlich besser ab als erwartet

Der fusionierte Automobilkonzern Stellantis erreicht eine rekordhohe Marge. Auch im Vergleich zur Konkurrenz schneidet der Konzern besonders gut ab.
mehr
Automobilkonzern
von Gesche Wüpper

Hier kommt das Internet der Autos

Konnektivität ist heute ein wichtiges Produktmerkmal, das in fast alles integriert wird. Das Internet der Dinge (IoT) existierte bis vor wenigen Jahren noch nicht als Markt, aber bereits 2017 waren weltweit mehr IoT-Geräte im Einsatz als...
mehr
von Aleksandra Gadzala Tirzlu

Daimler macht nächsten Schritt zur Abspaltung

Die Aktionäre sollen für jeweils zwei Aktien eine der künftigen Nutzfahrzeugholding bekommen. Der Konzern strebt zwei Notierungen im Dax40 an.
mehr
Konzernteilung
von Joachim Herr

Strategieplan von Renault trägt Früchte

Nach dem Rekordverlust im vergangenen Jahr ist Renault trotz des aktuellen Halbleitermangels wieder in die Gewinnzone gefahren. Der Automobilkonzern, der im ersten Halbjahr 2020 einen Fehlbetrag von 7,29 Mrd. Euro ausgewiesen hatte, verbuchte in...
mehr
Autoindustrie
von Gesche Wüpper

Daimler gibt knapp zwei Drittel der Truck-Sparte ab

Die Aktionäre sollen für jeweils zwei Aktien eine der künftigen Nutzfahrzeugholding bekommen. Der Konzern strebt zwei Notierungen im Dax40 an.
mehr
Konzernteilung
von Joachim Herr

„Ich habe keine Sorgenfalten auf der Stirn“

Der CFO der Marke Volkswagen über die Einführung der neuen ID-Elektroautos in China, über Chipmangel und Rohmaterialverteuerung sowie Renditeziele
mehr
Alexander Seitz
von Carsten Steevens

Autowerte im Stop-and-Go-Modus

Die Aktien der europäischen Autobauer haben zuletzt in den Stop-and-Go-Modus geschaltet. Analysten bleiben angesichts des E-Mobilitätsbooms für viele Werte aber äußerst optimistisch.
mehr
Analysten optimistisch
von Alex Wehnert

Konsortium um VW kann Europcar übernehmen

Wie das Konsortium und Europcar mitteilten, sieht die Offerte einen Preis für alle im Umlauf befindlichen Aktien von 0,50 Euro je Aktie vor. Dies bewertet Europcar mit 2,9 Mrd. Euro.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Opel-Chef Lohscheller geht nach Vietnam

Der bisherige Opel-Chef Michael Lohscheller heuert als CEO bei Vinfast Global, der Automobilsparte des größten vietnamesischen Mischkonzerns Vingroup, an. Der 52-Jährige soll, wie das Konglomerat in Hanoi mitteilte, das Geschäft und die Präsenz...
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Volatilität nimmt zu

Der Dax hat am Dienstag unter der Regulierungsoffensive Pekings gegen einheimische Tech-Unternehmen gelitten. Derweil zieht die Volatilität am Gesamtmarkt an.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Tesla erstmals mit mehr als 1 Mrd. Dollar Gewinn

Der US-Elektroautobauer Tesla hat erstmals mehr als 1 Mrd. Dollar Gewinn pro Quartal erzielt. Mit den guten Nachrichten geht allerdings auch eine Warnung einher.
mehr
Quartalszahlen

Faurecia hebt Prognose an

Der französische Automobilzulieferer Faurecia ist trotz des Halbleitermangels gut durch die erste Jahreshälfte gefahren. Obwohl das Unternehmen nun seine Prognose für den freien Bargeldmittelzufluss ein wenig angehoben hat, wurde es am Montag an...
mehr
Automobilzulieferer
von Gesche Wüpper

Daimler will ganz elektrisch werden

Vom Jahr 2030 an sollen alle neuen Pkw von Mercedes-Benz mit Batterieantrieb fahren. Vorausgesetzt, alle Kunden wollen das.
mehr
Automobilindustrie
von Joachim Herr

Die Versicherung von Daimler

Audi und VW haben es getan, Ford, Opel, Fiat und andere auch. Daimler dagegen legt sich nicht auf eine Jahreszahl oder Zeitspanne für den Ausstieg aus der Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor fest. Das Argument ist einleuchtend: Darüber...
mehr
Elektromobilität
von Joachim Herr

Daimler erhöht Tempo für Elektroautos

Eine Jahreszahl für den Ausstieg aus der Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor nennt der Vorstand nicht. Doch Daimler will vorbereitet sein, falls ab 2030 nur noch Elektromobile gefragt sind.
mehr
Automobilindustrie
von Joachim Herr

Bundesgerichtshof prüft Rolle von Bosch

Vor dem Bundesgerichtshof geht es am Dienstag erneut um den Dieselskandal bei VW. Zulieferer Bosch sieht sich Aktionärsklagen gegenüber, VW selbst wehrt sich gegen Schadensersatzforderungen.
mehr
Dieselskandal

Ein Fitness­programm mit Fehlern

Die EU-Kommission hat ihr Klimapaket „Fit for 55“ vorgelegt. Doch Obacht: Die EU muss aufpassen, dass sie am Ende ihres grünen Weges nicht nur dekarbonisiert, sondern auch deindustrialisiert dasteht.
mehr
EU-Klimapolitik
von Andreas Heitker

„Freedom Day“ erfüllt viele Briten mit Sorge

Am Montag werden fast alle rechtsverbindlichen Corona-Restriktionen in Großbritannien aufgehoben. Doch steigende Neuinfektionen sorgen dafür, dass sich nicht viel ändern wird.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Daimler hat einen Lauf

Die Umsatzrendite des Pkw-Geschäfts erreicht das dritte Quartal in Folge einen zweistelligen Wert. Auch das Konzernergebnis von April bis Juni liegt klar über den Schätzungen von Analysten.
mehr
Vorläufige Zahlen
von Joachim Herr

Stark erholt

Die lebhafte Nachfrage und geringere Kosten treiben das Ergebnis von Daimler in die Höhe. Doch Unwägbarkeiten wie die Knappheit von Halbleitern bleiben.
mehr
Daimler
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper