Automobilindustrie
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Die Kunst des Spaltens
Die Aufspaltungsstrategie deutscher Autohersteller soll Agilität und Premium-Image stärken. Im Ausland verfolgt der Wettbewerb andere Strategien.
Porsche lässt die Nische hinter sich
In den zehn Jahren unter dem Dach von Volkswagen hat Porsche das Produktportfolio deutlich verbreitert. Die Wettbewerber sind heute auch im „normalen“ Premiumsegment zu finden. Denen gegenüber hat Porsche vor allem einen Nachteil...
Wie Porsche bei Volkswagen gestrandet ist
Dass Porsche eine Tochter des VW-Konzerns wurde, ist dem gescheiterten Versuch des Sportwagenbauers zu verdanken, die Mehrheit an VW zu übernehmen. Doch der missglückte Coup kannte nicht nur Verlierer.
PWO übertrifft Ergebnisausblick
Der Zulieferer der Auto- und Elektroindustrie PWO (ehemals: Progress-Werk Oberkirch) geht davon aus, dass die Prognose für den operativen Gewinn im abgelaufenen Jahr übertroffen wird. Für 2022 wird mit einem starken Umsatzzuwachs gerechnet, während das Ebit wohl nur auf dem Niveau von 2021 liegen wird.
Dax legt Aufholjagd hin
Der Dax hat nach heftigen Verlusten im frühen Handel am Dienstag eine Aufholjagd gestartet. Derweil trieb die Aussicht auf ein IPO der Sportwagentochter Porsche die Volkswagen-Vorzugsaktie an.
Geely prüft Lotus-Börsengang
Lotus Cars könnte vom chinesischen Eigner Geely an die Börse gebracht werden. Lotus-Finanzchef Mark Farries zufolge kommen dafür alle großen Finanzmärkte in Frage – kein Bekenntnis zu London.
Ex-Opel-Chef Lohscheller heuert bei Nikola an
Erst Ende 2021 hatte Ex-Opel-CEO Michael Loscheller den Chefposten beim ersten Autohersteller Vietnams aufgegeben. Nun soll er beim US-Truckhersteller Nikola das weltweite Lkw-Geschäft vorantreiben.
Volkswagen bringt Porsche an die Börse
Volkswagen will seine Sportwagentochter Porsche an der Börse platzieren. Der Börsengang könnte auch eine Sonderdividende für Aktionäre mit sich bringen.
Bertrandt startet schwungvoll ins Jahr
Mit seinen Ingenieursdienstleistungen rund um die Themen E-Mobilität und autonomes Fahren ist Bertrandt bei Autoherstellern mittlerweile wieder stärker gefragt. Nach einem coronabedingt schwachen Vorjahr haben sowohl Umsatz als auch Ergebnis des Unternehmens im Startquartal deutlich zugelegt.
Aareal Bank, Puma, Munich Re und Stellantis im Fokus
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 8. Kalenderwoche 2022.
Jaguar Land Rover setzt auf Nvidia
Im Wettstreit um den Platz im Auto der Zukunft hat sich der Chipkonzern Nvidia mit Jaguar Land Rover einen weiteren Kunden für seine Fahrassistenz-Technik gesichert. Von 2025 an sollen Computer und Software von Nvidia in alle neuen Modelle der...
Vitesco macht operativ Gewinn
Der Autozulieferer Vitesco hat im vergangenen Jahr nach vorläufigen Angaben etwas besser abgeschnitten als erwartet. Nach Xetra-Handelsschluss teilte das Regensburger Unternehmen ad hoc mit, 2021 den Konzernumsatz auf 8,4 (i.V. 8) Mrd. Euro...
Autoabsatz in China sinkt erneut
In China sind im Januar erneut weniger Autos verkauft worden als im Vorjahresmonat.
Herausragende Transaktionen in einem dealträchtigen Jahr
Das Jahr 2021 war mit Blick auf Finanztransaktionen ausgesprochen rege. IPO- und M&A-Volumen kletterten auf Rekordniveau. Viele Deals waren indes wenig erfolgreich. Jedoch nicht die Transaktionen, die mit den Corporate Finance Awards prämiert werden.
Autoaktien starten durch
Die Anleger wagen sich nach der jüngsten Unsicherheit um die geldpolitische Wende wieder stärker ins Risiko. Insbesondere Autoaktien starten nach positiven Toyota-Zahlen durch.
Komax und Schleuniger wollen zusammengehen
Die zwei wichtigsten Player der Branche für Kabelverarbeitungsmaschinen, Komax und Schleuniger, kündigen eine „Quasi-Fusion“ an. Für die Abwicklung des Deals plant Komax eine Kapitalerhöhung.
Ferrari tritt „kontrolliert“ aufs Gaspedal
Ferrari hat Nachholbedarf im Bereich des Luxus-SUV. Der neue Purosangue wird erst 2023 nennenswert zum Umsatz beitragen. Fürs laufende Jahr erwartet der Sportwagenbauer schwächere Margen.
„Es wird eine langsame Erholung“
Nach einem „trostlosen“ Jahr, in dem die Produktion auf den Stand von 1956 zurückfiel, blickt die britische Autoindustrie zuversichtlicher in die Zukunft. Die Investitionsbereitschaft ist groß.
Bosch profitiert im DIY-Bündnis
Während Daimler und BMW beim autonomen Fahren auf Partner aus der US-Halbleiterindustrie setzen, tut sich Volkswagen mit Bosch zusammen. Für den Autozulieferer ist das eine hervorragende Nachricht nach dem Ende der Kooperation mit Daimler.
Auftragsbücher spenden Trost
Der Verband der Automobilindustrie will lieber keinen Blick auf das Jahr 2022 werfen. Immerhin hilft trotz Chipkrise ein Blick in die Auftragsbücher.
EU-Automarkt schwächelt auch im internationalen Vergleich
Die Chipkrise hat den Automarkt in der EU härter getroffen als die USA oder China. Während die beiden größten Pkw-Märkte der Welt trotz Gegenwind steigende Autoverkäufe verzeichneten, sank der Absatz in der EU noch unter das Niveau des schwachen Vorjahres 2020.
Deutschland in Abstiegsgefahr
Die Entwicklung der wichtigsten makroökonomischen Indikatoren zeigt an, dass sich die deutsche Wirtschaft schon seit einiger Zeit auf einem eher absteigenden Ast befindet.
Deutschland wird Zentrum für Europas Batterieproduktion
Das rasante Wachstum der auch regulierungsgetriebenen Nachfrage für elektrifizierte Fahrzeuge braucht einen ebenso schnellen Ausbau der Batteriefertigung. Hier zeichnet sich Deutschland als mit Abstand wichtigster Fertigungsstandort in Europa ab.
Chipkrise kann Tesla nicht stoppen
Der US-Elektroautobauer Tesla hat erstmals in einem Quartal mehr als 300.000 Fahrzeuge ausgeliefert und damit weit mehr als erwartet. Die Lieferengpässe, die viele Wettbewerber derzeit bremsen, hat Tesla offenbar weiterhin im Griff.