Automobilindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Automobilindustrie.

Die Kunst des Spaltens

Die Aufspaltungsstrategie deutscher Autohersteller soll Agilität und Premium-Image stärken. Im Ausland verfolgt der Wettbewerb andere Strategien.
mehr
Autokonzerne
von Sebastian Schmid

Porsche lässt die Nische hinter sich

In den zehn Jahren unter dem Dach von Volkswagen hat Porsche das Produktportfolio deutlich verbreitert. Die Wettbewerber sind heute auch im „normalen“ Premiumsegment zu finden. Denen gegenüber hat Porsche vor allem einen Nachteil...
mehr
Sportwagenbauer
von Sebastian Schmid

Wie Porsche bei Volkswagen gestrandet ist

Dass Porsche eine Tochter des VW-Konzerns wurde, ist dem gescheiterten Versuch des Sportwagenbauers zu verdanken, die Mehrheit an VW zu übernehmen. Doch der missglückte Coup kannte nicht nur Verlierer.
mehr
Rückblick
von Sebastian Schmid

PWO übertrifft Ergebnisausblick

Der Zulieferer der Auto- und Elektroindustrie PWO (ehemals: Progress-Werk Oberkirch) geht davon aus, dass die Prognose für den operativen Gewinn im abgelaufenen Jahr übertroffen wird. Für 2022 wird mit einem starken Umsatzzuwachs gerechnet, während das Ebit wohl nur auf dem Niveau von 2021 liegen wird.
mehr
Autozulieferer
von Martin Dunzendorfer,

Dax legt Aufholjagd hin

Der Dax hat nach heftigen Verlusten im frühen Handel am Dienstag eine Aufholjagd gestartet. Derweil trieb die Aussicht auf ein IPO der Sportwagentochter Porsche die Volkswagen-Vorzugsaktie an.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Geely prüft Lotus-Börsengang

Lotus Cars könnte vom chinesischen Eigner Geely an die Börse gebracht werden. Lotus-Finanzchef Mark Farries zufolge kommen dafür alle großen Finanzmärkte in Frage – kein Bekenntnis zu London.
mehr
IPO
von Andreas Hippin

Ex-Opel-Chef Lohscheller heuert bei Nikola an

Erst Ende 2021 hatte Ex-Opel-CEO Michael Loscheller den Chefposten beim ersten Autohersteller Vietnams aufgegeben. Nun soll er beim US-Truckhersteller Nikola das weltweite Lkw-Geschäft vorantreiben.
mehr
Elektro-Lastwagen
von Anna Perucki

Volkswagen bringt Porsche an die Börse

Volkswagen will seine Sportwagentochter Porsche an der Börse platzieren. Der Börsengang könnte auch eine Sonderdividende für Aktionäre mit sich bringen.
mehr
Sportwagenhersteller

Bertrandt startet schwungvoll ins Jahr

Mit seinen Ingenieursdienstleistungen rund um die Themen E-Mobilität und autonomes Fahren ist Bertrandt bei Autoherstellern mittlerweile wieder stärker gefragt. Nach einem coronabedingt schwachen Vorjahr haben sowohl Umsatz als auch Ergebnis des Unternehmens im Startquartal deutlich zugelegt.
mehr
Elektromobilität
von Karolin Rothbart

Aareal Bank, Puma, Munich Re und Stellantis im Fokus

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 8. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“
von BZ

Jaguar Land Rover setzt auf Nvidia

Im Wettstreit um den Platz im Auto der Zukunft hat sich der Chipkonzern Nvidia mit Jaguar Land Rover einen weiteren Kunden für seine Fahrassistenz-Technik gesichert. Von 2025 an sollen Computer und Software von Nvidia in alle neuen Modelle der...
mehr
Fahrassistenz-Technik

Vitesco macht operativ Gewinn

Der Autozulieferer Vitesco hat im vergangenen Jahr nach vorläufigen Angaben etwas besser abgeschnitten als erwartet. Nach Xetra-Handelsschluss teilte das Regensburger Unternehmen ad hoc mit, 2021 den Konzernumsatz auf 8,4 (i.V. 8) Mrd. Euro...
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

Autoabsatz in China sinkt erneut

In China sind im Januar erneut weniger Autos verkauft worden als im Vorjahresmonat.
mehr
Autoindustrie

Herausragende Transaktionen in einem dealträchtigen Jahr

Das Jahr 2021 war mit Blick auf Finanztransaktionen ausgesprochen rege. IPO- und M&A-Volumen kletterten auf Rekordniveau. Viele Deals waren indes wenig erfolgreich. Jedoch nicht die Transaktionen, die mit den Corporate Finance Awards prämiert werden.
mehr
Corporate Finance Awards 2021
von Sebastian Schmid

Autoaktien starten durch

Die Anleger wagen sich nach der jüngsten Unsicherheit um die geldpolitische Wende wieder stärker ins Risiko. Insbesondere Autoaktien starten nach positiven Toyota-Zahlen durch.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Komax und Schleuniger wollen zusammengehen

Die zwei wichtigsten Player der Branche für Kabelverarbeitungsmaschinen, Komax und Schleuniger, kündigen eine „Quasi-Fusion“ an. Für die Abwicklung des Deals plant Komax eine Kapitalerhöhung.
mehr
Fusion
von Karolin Rothbart

Ferrari tritt „kontrolliert“ aufs Gaspedal

Ferrari hat Nachholbedarf im Bereich des Luxus-SUV. Der neue Purosangue wird erst 2023 nennenswert zum Umsatz beitragen. Fürs laufende Jahr erwartet der Sportwagenbauer schwächere Margen.
mehr
Sportwagenbauer
von Gerhard Bläske

„Es wird eine langsame Erholung“

Nach einem „trostlosen“ Jahr, in dem die Produktion auf den Stand von 1956 zurückfiel, blickt die britische Autoindustrie zuversichtlicher in die Zukunft. Die Investitionsbereitschaft ist groß.
mehr
Autoindustrie
von Andreas Hippin

Bosch profitiert im DIY-Bündnis

Während Daimler und BMW beim autonomen Fahren auf Partner aus der US-Halbleiterindustrie setzen, tut sich Volkswagen mit Bosch zusammen. Für den Autozulieferer ist das eine hervorragende Nachricht nach dem Ende der Kooperation mit Daimler.
mehr
Volkswagen
von Sebastian Schmid

Auftragsbücher spenden Trost

Der Verband der Automobilindustrie will lieber keinen Blick auf das Jahr 2022 werfen. Immerhin hilft trotz Chipkrise ein Blick in die Auftragsbücher.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

EU-Automarkt schwächelt auch im internationalen Vergleich

Die Chipkrise hat den Automarkt in der EU härter getroffen als die USA oder China. Während die beiden größten Pkw-Märkte der Welt trotz Gegenwind steigende Autoverkäufe verzeichneten, sank der Absatz in der EU noch unter das Niveau des schwachen Vorjahres 2020.
mehr
Automobilindustrie
von Sebastian Schmid

Deutschland in Abstiegs­gefahr

Die Entwicklung der wichtigsten makroökonomischen Indikatoren zeigt an, dass sich die deutsche Wirtschaft schon seit einiger Zeit auf einem eher absteigenden Ast befindet.
mehr
Deutsche Wirtschaft
von Carsten Klude

Deutschland wird Zentrum für Europas Batterie­produktion

Das rasante Wachstum der auch regulierungsgetriebenen Nachfrage für elektrifizierte Fahrzeuge braucht einen ebenso schnellen Ausbau der Batteriefertigung. Hier zeichnet sich Deutschland als mit Abstand wichtigster Fertigungsstandort in Europa ab.
mehr
Fertigungsstandort
von Sebastian Schmid

Chipkrise kann Tesla nicht stoppen

Der US-Elektroautobauer Tesla hat erstmals in einem Quartal mehr als 300.000 Fahrzeuge ausgeliefert und damit weit mehr als erwartet. Die Lieferengpässe, die viele Wettbewerber derzeit bremsen, hat Tesla offenbar weiterhin im Griff.
mehr
Auslieferungsrekord
Start
Lesezeichen
ePaper