Automotive

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Automotive.

Handelsministerium errichtet neue Hürden für den US-Automarkt

Das US-Handelsministerium treibt die Abkoppelung von Russland und China voran. Neue Vorgaben führen dazu, dass Einfuhr und Verkauf von Autohardware und -software aus den beiden Ländern quasi verboten ist.
mehr
GastbeitragHandelspolitik
von Daniel Wuhrmann

Porsche ist aus der Spur geraten

Der Sportwagenbauer Porsche befindet sich wie die Konzernmutter Volkswagen mit ihrer Autokernmarke in einer Profitabilitäts- und Absatzkrise, vor allem in China. Oliver Blume wirkt in seiner Doppelrolle als CEO beider Unternehmen überfordert.
mehr
Im Blickfeld Empfindlicher Dämpfer
von Stefan Kroneck

Hyundai trotzt der EV-Flaute mit Rekordinvestitionen

Die Hyundai Motor Group in Südkorea plant 2025 die bis dato höchsten Kapitalausgaben in einem Jahr. Sie gelten vor allem der Entwicklung von Elektroautos.
mehr
Drittgrößter Autobauer der Welt
von Martin Fritz

Nvidia will speziellen KI-Computer auf den Schreibtisch bringen

Nvidia kündigt den KI-Computer „Project Digits“ im Schreibtischformat an, gedacht für Entwickler und Datenwissenschaftler. Ab Mai soll er ab 3.000 Dollar verfügbar sein.
mehr
Neuvorstellung auf der CES

Volkswagen-Deal mit kurzer Halbwertzeit

Die Einigung bei VW folgt einer traurigen Tradition: Mit Blick auf die tiefgreifenden Probleme des Konzerns greift der Deal viel zu kurz.
mehr
KommentarAutokonzern
von Heidi Rohde

Automotive-Bereich von Conti will Ziele im Sommer 2025 vorstellen

Continental plant die Aufspaltung des Konzerns bis Ende 2025. Im kommenden Sommer sollen die Finanzziele des künftig selbstständigen Automotive-Bereichs präsentiert werden.
mehr
Dax-Konzern plant Aufspaltung
von Carsten Steevens

VW bekräftigt Dividendenpolitik

Arbeitnehmervertreter fordern von Aktionären einen Beitrag. Doch im Streit um Kostensenkungen bei VW deutet sich keine Änderung in der Dividendenpolitik an.
mehr
VW in der Krise
von Carsten Steevens

Umstrukturierung in China kostet Autobauer General Motors Milliarden

Der US-Autobauer General Motors hat seine Aktionäre auf Belastungen von über 5 Mrd. Dollar im China-Geschäft eingestimmt. Weitere 1000 Stellen sollen wegfallen.
mehr
2,7 Mrd. Dollar Abschreibungen
von Anna Perucki

Das Ende der Ape in Europa

Mit dem Produktionsende für den legendären Piaggio-Kleintransporter Ape stirbt auch ein Stück Italien. Hergestellt wird das dreirädrige Gefährt künftig nur noch in Indien.
mehr
Piaggio stoppt Produktion
von Gerhard Bläske

Der brutale Strukturwandel schreibt auch schöne Geschichten

Der Strukturwandel in der Automobilindustrie bedroht auch die Arbeitsplätze vieler Fachkräfte. Ein Beispiel aus Turin zeigt, dass es für solche Leute auch andere Einsatzgebiete wie die Schifffahrtsindustrie gibt. Doch die schöne Geschichte aus der Fiat-Metropole ist leider nicht der Normalfall.
mehr
Im BlickfeldFachkräfte in der Automobilindustrie
von Dani Zulauf

VW besiegelt Partnerschaft mit Rivian

Volkswagen und Rivian kooperieren bei Elektroarchitektur. Die Wolfsburger investieren 5,8 Mrd. Euro, um ab 2027 mit gemeinsam entwickelter Software vom Band zu rollen.
mehr
Neue Elektro-Architektur

The Wolfsburg comfort bubble needs to burst

For years, the VW Group has had a habit of deflecting blame and putting off addressing its problems. Naive optimism is coming back to bite management in Wolfsburg .
mehr
EditorialVolkswagen
von Sebastian Schmid

Automotive-Sparte von Continental im Brennpunkt

Der seit langem schwächelnde Automotive-Bereich von Continental dürfte sich im dritten Quartal 2024 weiter verbessert haben.
mehr
Finanzmarktkalender11. November
von Carsten Steevens

Deutz rutscht in rote Zahlen

Der Motorenbauer Deutz hat im dritten Quartal rote Zahlen geschrieben. Kurzfristig sollen bis zu 15 Mill. Euro gespart werden. On top kommt ein nachhaltiges Kostensenkungsprogramm.
mehr
Kostensenkungsprogramm
von Annette Becker

Norma stutzt Ziele in schwieriger Lage

Der Autozulieferer und Verbindungstechnikspezialist Norma ist nach einem schwierigen dritten Quartal bei seinen Jahreszielen etwas vorsichtiger geworden. Umsatz und Profitabilität werden nun am unteren Ende der Prognosespannen erwartet.
mehr
Autozulieferer

Gewinneinbruch bei VW bestätigt

Volkswagen verzeichnet im dritten Quartal einen Einbruch des Gewinns nach Steuern von 64% und kämpft mit Umstrukturierungskosten. Der Umsatz bleibt stabil.
mehr
Branchenschwäche und Umbaumaßnahmen

Betriebsrat: VW will mehrere Werke schließen und tausende Mitarbeiter entlassen

Der Betriebsrat informierte die Belegschaft, dass VW massive Stellenstreichungen und Gehaltseinsparungen in Deutschland plant.
mehr
Verschärfter Sparkurs

Mercedes-Benz büßt Hälfte des Gewinns ein

Mercedes-Benz hat zwar fast so viele Autos verkauft wie letztes Jahr. Doch die gewinnträchtigen Luxus-Modelle will man sich im wichtigsten Absatzmarkt China nicht mehr leisten.
mehr
Pkw-Verkäufe brechen zusammen

Traton ist profitabler als erwartet

Traton hat im dritten Quartal besser abgeschnitten als Analysten geschätzt hatten. Das gibt dem Aktienkurs des Lkw- und Buskonzerns weiter Auftrieb.
mehr
Vorläufige Zahlen
von Joachim Herr

BMW ruft in China hunderttausende Fahrzeuge zurück

Fast 688.000 Autos muss BMW wegen Problemen mit der Kühlmittelpumpe in China ab März zurückrufen. Betroffen sind vor allem im Land hergestellte Modelle.
mehr
Fehlerhafte Kühlmittelpumpe

Zeiss-Displays künftig in Windschutzscheiben

Carl Zeiss und Hyundai Mobis kooperieren bei transparenten Windschutzscheiben-Displays für Autos, die Fahrinformationen anzeigen und die Sicherheit erhöhen sollen.
mehr
Vertrag mit Hyundai

Brose will 950 Stellen in der Verwaltung abbauen

Brose plant den Abbau von 950 Stellen an Hochlohnstandorten und sucht Partner zur Organisationsverschlankung. Ziel ist die Optimierung der Managementstruktur.
mehr
Autozulieferer

Automesse im Zeichen der Rivalität

Auf der Automobilmesse in Paris buhlen Europäer und Chinesen um die Gunst der Käufer. Stellantis warnt vor der Reaktion auf europäische Strafzölle.
mehr
Konkurrenz der Elektroautohersteller
von Gesche Wüpper

Hyundai will in Indien Milliarden investieren

Hyundai erwartet bis zu 3,3 Milliarden Euro aus dem Börsengang seiner Indien-Tochter und hat bereits aggressive Pläne für Investitionen.
mehr
Geplanter Börsengang
Start
Lesezeichen
ePaper