Autonomes Fahren
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autonomes Fahren.
Katerstimmung statt Party in Vegas
Über ein Jahrzehnt ist die Autoindustrie zur Konsumelektronikmesse CES nach Las Vegas gepilgert. Von großen Hoffnungen ist wenig geblieben.
China-Tech traut sich wieder auf die Hongkonger Bühne
Im Hongkonger Primärmarkt stehen Börsenanwärter wieder Schlange. Beim IPO von Horizon Robotics greifen globale Fonds begeistert zu. Das Kursfeuerwerk bei der Erstnotiz hat sich allerdings rasch wieder erledigt.
Tesla zeigt autonomes Taxi und Bus
Elon Musk plant mit Tesla das Cybercab, ein autonomes Taxi basierend auf dem Model 3, das unter 30.000 Dollar kosten soll. Produktionsstart ist für 2026 vorgesehen.
Didi soll Hongkong-Listing für 2024 planen
Der chinesische Fahrdienstvermittler Didi Global will nach seinem erzwungenen Rückzieher von der Wall Street laut einem Bericht im nächsten Jahr in Hongkong an die Börse. Für die leidgeplagten Investoren wäre das ein Grund zur Hoffnung.
VW-Transportersparte steigert operativen Gewinn
Volkswagen hat trotz Lieferengpässen im Geschäft mit Transportern und Lieferwagen 2022 deutlich mehr verdient und blickt zuversichtlich ins laufende Jahr.
Tesla enttäuscht bei Investorentag mit vagen Ankündigungen
Tesla-CEO Elon Musk will beim Investorentag des E-Autobauers die Aufbruchstimmung der Anleger befeuern. Doch statt Plänen für neue Fahrzeugmodelle legt er nur vage Ankündigungen vor.
Tesla enttäuscht bei Investorentag mit vagen Ankündigungen
Tesla-CEO Elon Musk will beim Investorentag des E-Autobauers die Aufbruchstimmung der Anleger befeuern. Doch statt Plänen für neue Fahrzeugmodelle legt er nur vage Ankündigungen vor.
Mercedes will 2030 fast 10 Mrd. Euro mit Software erlösen
Der Jahreserlös soll von 1 Mrd. Euro im vergangenen Jahr bis zum Ende der Dekade auf fast 10 Mrd. Euro steigen. Mit Google vereinbart der Autohersteller eine neue Partnerschaft.
Mercedes-Benz will Umsatz mit Software steigern
Der Jahreserlös soll von 1 Mrd. Euro im vergangenen Jahr bis zum Ende der Dekade auf fast 10 Mrd. Euro steigen. Mit Google vereinbart der Autohersteller eine neue Partnerschaft.
Tesla ruft hunderttausende Autos zurück
Infolge von Sicherheitsbedenken des obersten US-Autoregulators ruft Tesla über 360 000 Fahrzeuge zurück. Im Fokus steht der Fahrassistent des Unternehmens, der als potenziell großer Erlösbringer gilt.
„Das Auto ist kein iPhone auf Rädern“
BMW-Chef Oliver Zipse hat keine Angst vor den Tech-Konzernen, deren Einfluss in der Autoindustrie seit Jahren zunimmt. Die Hersteller müssten die Hoheit über die Daten wahren und die Kompetenz haben, Systemintegrator zu sein.
Mobileye kommt mit Robotaxi voran
Der geplante deutsche Robotaxi-Service von Intels Autotochter Mobileye rückt näher. Die Technologie der Firma zum autonomen Fahren erhielt eine Zulassungsempfehlung vom TÜV Süd, wie Mobileye auf der Technikmesse CES in Las Vegas mitteilte. Mit...
Autonomes Fahren schiebt Umsätze an
Mit ihren Zeitplänen zum automatisierten Fahren haben sich Autohersteller und Tech-Zulieferer zwar weitgehend verschätzt. Dennoch dürfte das Thema aus Sicht der Unternehmensberater von McKinsey die Geschäfte in Zukunft kräftig ankurbeln.
Baidu lässt in China fahrerlose Taxis bei Nacht auf die Straße
Der chinesische Tech-Konzern Baidu lässt seine fahrerlosen Taxis in Wuhan jetzt auch bei Nacht fahren.
Noch braucht es den Faktor Mensch
Mit seiner Einschätzung, dass der Truck, der die Transportindustrie revolutionieren sollte, „ein völlig dummes Fahrzeug“ ist, hat es der Blogger und Brummifahrer Tomasz Orynski im Internet zu einiger Berühmtheit gebracht.
Autonomes Fahren eine Chance für Anleger
Der Bereich „Mobilität der Zukunft“ weist ein ausgezeichnetes Chance-Risiko-Profil aus. Anleger müssen jedoch einen langen Atem haben.
Volkswagen und Ford geben Argo AI auf
Volkswagen und Ford haben ihre vor drei Jahren initiierte Kooperation zur Entwicklung autonomer Fahrfunktionen aufgegeben. Der Rückzug vom Softwareentwickler Argo AI verursacht hohe Abschreibungen.
Intel stutzt Wert von Mobileye vor IPO zurecht
Vor dem Börsengang seiner Roboterauto-Tochter Mobileye hat Intel den Wert des Unternehmens deutlich zurechtgestutzt. War der Chipriese anfangs noch von einer Bewertung von 50 Mrd. Dollar ausgegangen, dürften es nun maximal 16 Mrd. werden.
Bewertung von Mobileye fällt vor dem IPO rasant
Von der einst erwarteten Bewertung der Tochter Mobileye in Höhe von 50 Mrd. Dollar kann Intel vor deren Börsengang nur noch träumen. Einem US-Medium zufolge sind nicht einmal mehr 20 Mrd. Dollar drin.
VW will mit Partner in China schneller autonom fahren
Volkswagen verstärkt die Entwicklung des autonomen Fahrens in China durch eine Partnerschaft mit dem chinesischen Softwareunternehmen Horizon Robotics. VWs Software-Tochter Cariad werde dazu ein Gemeinschaftsunternehmen mit Horizon Robotics...
Gegen CO 2 und Fahrermangel
Wegen des Kriegs in der Ukraine sind Lkw-Fahrer in Europa noch knapper geworden. Auch in den USA gibt es zu wenige Trucker. Das macht das autonome Fahren besonders erstrebenswert.
Software wird für Autohersteller entscheidend
Für die deutschen Automobilhersteller wird es schwieriger, genügend qualifizierte Software-Experten zu bekommen, um ihren Wandel zu bewerkstelligen. „Die Fähigkeit, die richtigen Talente anzuziehen, ist wichtiger als die Finanzierung“, meint Daniel Schwarz, Automobilanalyst bei der Investmentbank Stifel.
Tesla avisiert Meilenstein
Tesla-Chef Elon Musk hat das lang angekündigte selbstfahrende Modell des US-Elektroautopioniers bis Jahresende in Aussicht gestellt.
Autobauer stecken ungebremst Milliarden in Zukunftsfelder
Die deutschen Autobauer stecken aufgrund ihrer Transformation Milliarden in die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen. Der Herausforderer Tesla hat in Bezug auf die Kosteneffizienz einen Vorteil.