Autoproduktion
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoproduktion.
Jaguar Land Rover kehrt in die Gewinnzone zurück
Die britische Autobranche wird nach einem katastrophalen Jahr zuversichtlicher. Jaguar Land Rover schrieb zuletzt wieder schwarze Zahlen. Zero-Covid in China ist vorbei, der Halbleitermangel lässt nach.
Conti überrascht mit besserem operativen Ergebnis
Der Autozulieferer Continental hat sein operatives Ergebnis im 3. Quartal stärker als erwartet gesteigert. Preisanpassungen und eine zunehmende Autoproduktion sorgen für Auftrieb.
Europas Autoproduktion droht ein Absturz
Einem S&P-Bericht zufolge könnte die Produktion der europäischen Automobilhersteller ab Ende 2022 und bis 2023 um mehr als 1 Million Fahrzeuge pro Quartal zurückgehen, da die steigenden Energiekosten die Lieferkette belasten.
Zweckoptimismus bei Continental
Nach einem Verlust im ersten Halbjahr zeigt sich Continental zuversichtlich und bestätigt die Jahresziele. Es handelt sich in Anbetracht der Unsicherheiten bei externen Faktoren um Zweckoptimismus.
Tesla will vergrößern
Tesla will ihre Autofabrik in Deutschland vergrößern. Nach Angaben der Brandenburger Landesregierung plant der US-Elektroautobauer, das Gelände in Grünheide bei Berlin zu erweitern. „Pläne von Tesla, weitere Grundstücke östlich des Tesla-Geländes...
Autoindustrie produziert weniger
Die Autoindustrie in Deutschland schraubt wegen des Kriegs in der Ukraine ihre Prognose nach unten. Der Branchenverband VDA rechnet für 2022 nur noch mit einem Produktionsplus von 7 % auf 3,3 Millionen Autos; bislang hatte er 13 % Zuwachs vorausgesagt.
„Es wird eine langsame Erholung“
Nach einem „trostlosen“ Jahr, in dem die Produktion auf den Stand von 1956 zurückfiel, blickt die britische Autoindustrie zuversichtlicher in die Zukunft. Die Investitionsbereitschaft ist groß.
Auftragsbücher spenden Trost
Der Verband der Automobilindustrie will lieber keinen Blick auf das Jahr 2022 werfen. Immerhin hilft trotz Chipkrise ein Blick in die Auftragsbücher.
Aufschwung in Autoindustrie verzögert sich
Der Chipmangel in der Autoindustrie infolge der Corona-Pandemie verzögert den Aufschwung in der Branche. Hersteller bemühen sich zunehmend durch separate Vereinbarungen um Versorgungssicherheit.
Gerd Walker steigt zum Produktionsvorstand von Audi auf
Seit fünf Jahren ist Gerd Walker in verschiedenen Managementfunktionen für VW tätig. Kommendes Jahr rückt er in den Vorstand von Audi auf.
Conti erwartet Wachstumsschub nach Chipkrise
Der Autozulieferer Continental rechnet mit einem Wachstumsschub nach der Chipkrise. Der Halbleitermangel wird die Autoindustrie den aktuellen Erwartungen zufolge aber auch 2022 noch belasten.
Produktionschef von BMW übt den Spagat
Der Produktionsvorstand von BMW muss das Unternehmen mit seinem weltweit verzweigten Standortnetz schrittweise auf das Zeitalter der Elektromobilität umstellen und gleichzeitig in der Fertigung die Chip- und Rohstoffknappheit bewältigen.
Chipmangel bremst Autoproduktion
Die Autoindustrie muss wegen Chipmangels die Jahresprognose deutlich zurücknehmen und rechnet jetzt mit 600.000 Einheiten weniger – gegenüber der durch Corona schon gedämpften Vorjahresproduktion nur noch ein Plus von 3%.
Autoverband senkt erneut Produktionsprognose
Die Knappheit bei Halbleitern dämpft offenbar zunehmend die Autoproduktion deutscher Hersteller. Zu Wochenbeginn senkte der Verband der Automobilindustrie (VDA) abermals seine Prognose. Die Interessenvertretung rechnet fürs laufende Jahr mit...