Autozulieferer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autozulieferer.
Branchenkrise lastet wie Blei auf Aktie von Schaeffler
Die Aktie von Schaeffler zeigt derzeit eine unterdurchschnittliche Kursperformance. Das Papier des fränkischen Auto- und Industriezulieferers zollt der Krise der deutschen Autoindustrie Tribut. Die Branchenschwäche spiegelt sich im Kursverlauf wider.
Automotive-Sparte von Continental im Brennpunkt
Der seit langem schwächelnde Automotive-Bereich von Continental dürfte sich im dritten Quartal 2024 weiter verbessert haben.
Zulieferer im Tal der Tränen
Die deutschen Autozulieferer befinden sich in der schwersten Rezession seit Ausbruch der Finanzmarktkrise 2009. Ein Ende ist nicht absehbar. Die Pleitewelle in der Branche wird immer größer.
Hella kappt Ausblick
Hella senkt wegen der schwächelnden Autoindustrie die Umsatzprognose. Die Aktie des Zulieferers sackt ab. Das Sparprogramm soll nun beschleunigt werden.
Italiens Autozulieferer leiden
Die Krise der deutschen Autoindustrie trifft auch Italiens Zulieferer stark. Für sie ist Deutschland in der Regel der mit Abstand wichtigste Auslandsmarkt.
ZF Friedrichshafen senkt Prognose
ZF Friedrichshafen sieht die Automobilbranche auf unruhiges Fahrwasser zusteuern. Nach der Ankündigung eines Stellenabbaus kürzt der Vorstand nun auch die Umsatzprognose. Allerdings wurden auch Unternehmensteile verkauft.
Automotive-Segment von Continental im Anlegerfokus
Bei der Zahlenvorlage von Continental zum zweiten Quartal dürften Anleger vor allem auf die Entwicklung des Automotive-Segments achten.
BMW produziert ohne Batterieengpässe
Die Stornierung des Auftrags an Northvolt hat keine Folgen für das Elektroauto-Angebot von BMW. Jetzt wagen die zwei Partner einen neuen Anlauf für Rundzellen.
Paragon geht auf Expansionskurs
Der Autozulieferer Paragon hat eine mehrjährige Krise hinter sich. Nun will das Unternehmen in neue Märkte expandieren und neue Kunden gewinnen bzw. die Umsatzanteile bestehender kleinerer Kunden steigern.
Autozulieferer strapaziert Geduld der Anleger
Während der Dax steigt, hat die Aktie von Continental im bisherigen Jahresverlauf fast ein Fünftel an Wert verloren. Der schwächelnde Automotive-Bereich setzt den Zulieferer unter Druck. Analysten sind nur knapp überwiegend positiv gestimmt.
Bosch reagiert auf träge Elektromobilität
Dass der Wandel zur Elektromobilität langsamer als erwartet fortschreitet, trifft auch Bosch. „Die Elektromobilität kommt“, sagt Konzernchef Stefan Hartung. „Die Frage ist nur, wie schnell.“
Conti kommt stärker unter die Räder als erwartet
Continental hat im Geschäft mit den Autobauern immer stärker zu kämpfen. Die Sparte rutschte im ersten Quartal in rote Zahlen. Auch der Umsatz blieb hinter den Erwartungen zurück.
Mahle kämpft sich in Gewinnzone zurück
Nach vier Jahren hoher Nettoverluste hat sich der Autozulieferer Mahle 2023 in die Gewinnzone zurück gekämpft. Der CEO der Nummer 4 in der deutschen Branche, Arnd Franz, sieht damit einen Wendepunkt erreicht. Trotz eines schwierigen Umfelds will der Stuttgarter Konzern im laufenden Jahr sein Ergebnis steigern.
Italiens Autozulieferer kämpfen um den Anschluss
Die italienischen Autozulieferer kämpfen angesichts der Elektrifizierung der Branche um den Anschluss. Viele Unternehmen sind noch viel zu stark vom Verbrennermotor abhängig.
Vitesco geht mit Verlust in Fusion mit Schaeffler
Hohe Steuerbelastungen drücken den Ertrag von Vitesco im vergangenen Jahr. Der Grund steht im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot von Schaeffler.
"Vitesco ist immer noch eine Art großes Start-up"
Vor der Fusion mit Schaeffler erklärt Sabine Nitzsche, die Finanzchefin des Automobilzulieferers Vitesco Technologies, worin sich beide Firmen unterscheiden und warum flache Hierarchien wichtig sind.
Mehrkosten wegen Neuerwerb schlagen bei Schaeffler ins Kontor
Schaeffler ist auf der Zielgeraden mit der angestrebten Übernahme von Vitesco. Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb des Regensburger Antriebsspezialisten schlugen allerdings beim Auto- und Industriezulieferer aus Herzogenaurach ins Kontor. Der Konzerngewinn brach 2023 um fast die Hälfte ein.
Hella legt Sparprogramm auf
Der Scheinwerfer-Spezialist Hella setzt den Rotstift an. Die Geschäftsaussichten in Europa hätten sich deutlich eingetrübt.
"Konglomerate verdienen am wenigsten"
Die Spezialisten unter den Autozulieferern sind im Vergleich mit den traditionellen Unternehmen klar im Vorteil. Zu diesem Fazit kommen Roland Berger und Lazard in einer aktuellen Untersuchung.
Reifensparte bleibt Zugmaschine bei Conti
Das Reifensegment ist die Zugmaschine bei Continental, wie der Zwischenbericht zum 30. September am kommenden Mittwoch wieder zeigen wird. Prognoseänderungen des Autozulieferers und Reifenherstellers werden nicht erwartet. Mehr Spannung verspricht der Kapitalmarkttag Anfang Dezember.
Ein Österreicher an der Spitze von Leoni
Klaus Rinnerberger soll bald Vorstandschef von Leoni werden. Er vertritt den österreichischen Großaktionär Pierer schon seit knapp zwei Jahren im Aufsichtsrat.
Gläubiger von Leoni für Teilentschuldung
Die Banken und die Mehrheit der Schuldscheingläubiger stimmen dem Sanierungskonzept des Autozulieferers zu. Der österreichische Investor Stefan Pierer nimmt damit eine Hürde zum Alleingesellschafter.
Leoni: Letzte Ausfahrt StaRUG
Für die Aktionäre ist Leonis geplantes Sanierungskonzept bitter, doch der Autozulieferer bezeichnet es als einzige Lösung. Eine wirkliche Alternative gibt es offenbar nicht.
Leoni plant ein StaRUG-Verfahren
Das vorinsolvenzliche Sanierungsverfahren StaRUG könnte seinen ersten großen Anwendungsfall in Deutschland bekommen: Der Autozulieferer Leoni will darüber sanieren und hätte danach einen neuen Alleingesellschafter.