Babyboomer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Babyboomer.
Babyboomer in etlichen Mangelberufen dominierend
Ein Viertel der hierzulande abhängig Beschäftigten sind 55 Jahre oder älter. In einigen Branchen und Engpassberufen sind die Babyboomer aber überrepräsentiert. Gehen sie in Rente, verschärft sich der Fachkräftemangel weiter, mahnt Destatis.
Pensionseinrichtungen müssen umsteuern
Künftige Cashflows bestimmen den Kurs: Spätestens wenn sich Pensionskassen der Auszahlphase nähern, sollte ein Cashflow-orientiertes Investment das traditionelle Liability driven Investment ersetzen oder ergänzen, um Risiken zu vermeiden. Dies erklärt Monika Ritter, Director Institutional Sales bei Axa Investment Managers, in einem Gastbeitrag.
Babyboomer reißen immer größere Personallücke
Der in den kommenden Jahren anstehende Wechsel der Babyboomer-Generation in den Ruhestand wird den Fachkräftemangel in Deutschland verschärfen. Der Mittelstand schlägt Alarm.
Führung macht Spaß
Die scheidende Generation der Führungsverantwortlichen sollte durch ihr zugewandtes Verhalten die junge Generation dazu motivieren, ihnen nachzufolgen.
Ab jetzt bergab
Im Sport sind Rekorde etwas Gutes. Anders ist es am Arbeitsmarkt – besonders wenn klar ist, dass die neue Bestmarke nicht mehr übertroffen werden kann. Zeit für die Politik, entschieden gegenzusteuern.
Deutscher Arbeitsmarkt boomt
Nie waren mehr Menschen in Deutschland erwerbstätig als im vergangenen Jahr. Doch die Trendwende ist Ökonomen zufolge bereits in Sicht, und auch sonst warten Herausforderungen auf den deutschen Arbeitsmarkt.
„Personal ist ein neuralgischer Punkt“
Auf Unternehmen kommen wegen Inflation, Energiekrise und drohender Rezession schwierige Zeiten zu, erwartet die Taunus Sparkasse. Sie rechnet mit einem Anstieg der Risikovorsorge 2023. Zu schaffen mache den Firmen aber auch der Arbeitskräftemangel.
Zahl der Erwerbstätigen wird bis 2040 deutlich sinken
Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland wird nach Prognosen von Experten bis zum Jahr 2040 um rund 600 000 zurückgehen, was den Fachkräftemangel weiter verschärfen dürfte.
Fachkräfte-Sicherung ohne Konzept
Der Fachkräfte-Gipfel ist ohne nennbare Erfolge zu Ende gegangen. Die Wirtschaft fordert Nachbesserungen, die Gewerkschaften sehen die Arbeitgeberseite in der Pflicht.