Bafin
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bafin.
Ein Fall für die Justiz
Die dubiosen Vorgänge um die Existenzkrise der Baywa könnten zu einem Fall für die Strafjustiz werden. Der Geschäftsbericht gibt dazu erhellende Einblicke.
BaFin greift bei Volksbank Düsseldorf Neuss ein
Die BaFin strafft die Zügel: Mit Michael Horf entsendet die Bankenaufsicht einen Sonderbeauftragten zu der in einen Betrugsfall verwickelten Volksbank Düsseldorf Neuss.
BaFin stellt sich Diskussion mit Versicherungsbranche
Auf der Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht 2024 am 20. November in Bonn will die BaFin mit Branchenvertretern über aktuelle Entwicklungen diskutieren.
Chef der in Betrugsfall verwickelten Volksbank Düsseldorf Neuss tritt zurück
Rainer Mellis, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Düsseldorf Neuss, hat sein Amt wegen des Betrugsfalls niedergelegt, der das Institut getroffen hat.
Sonderbeauftragter Gervais wird Vorstandschef der Effenberg-Bank
Die krisengeschüttelte Effenberg-Bank bekommt wieder einen regulären Vorstandsvorsitzenden. Christian Gervais, der von der BaFin eingesetzte Sonderbeauftragte mit Geschäftsleitungsfunktion, übernimmt am 1. Dezember den Chefposten.
Industriepolitik spielt für die BaFin keine Rolle
Das von Unicredit im Zuge des Einstiegs bei der Commerzbank beantragte Inhaberkontrollverfahren sei rein aufsichtsrechtlicher Natur, betont BaFin-Präsident Mark Branson. Das Risiko einer Kreditverknappung hält er für überschaubar.
EU-Offenlegungsverordnung sorgt für Katerstimmung im Markt
Es ist an der neuen EU-Kommission die zahlreichen Vorschläge zur Weiterentwicklung der Offenlegungsverordnung aufzunehmen. Angesichts politischer Zerwürfnisse, stagnierender Wirtschaft und zunehmender Bedrohung von außen ist zweifelhaft, dass das Thema ganz oben auf der Prioritätenliste landen wird.
Unicredit's push creates new fronts in the fight against money laundering
If Unicredit's takeover of Commerzbank succeeds, the fight against money laundering will face new cross border challenges. The EU institutional framework has structural shortcomings in reporting suspicious activities, and a lack of capacity in law enforcement.
Banken klagen gegen Finanzaufsicht BaFin
Die deutschen Banken erhöhen den Druck im Streit um die von ihnen geforderte Rückzahlung der milliardenschweren Altmittel der Bankenabgabe. Einige Institute haben bereits Klage gegen die BaFin eingereicht.
Unicredit-Vorstoß schafft im Kampf gegen Geldwäsche neue Fronten
Sollte die Übernahme der Commerzbank durch Unicredit gelingen, so stände der Kampf gegen illegale Geldwäsche vor neuen Herausforderungen. Insbesondere die institutionellen Rahmenbedingungen weisen strukturelle Mängel in der Anzeige von Verdachtsfällen und Kapazitätsengpässe in der Strafverfolgung auf.
Volkswagen gegen neue Regeln für Pre-Close Calls
In der Debatte über Formate der Kapitalmarktkommunikation spricht sich VW gegen zusätzliche Regeln für sogenannte Pre-Close Calls aus. Dieses Informationsformat beschäftigt Investor-Relations-Verantwortliche bei einer Konferenz am Freitag.
N26, Solaris, C24 und Commerzbank prägen Bußgeld-Statistik
Im Finanzsektor folgt Millionen-Bußgeld auf Millionen-Bußgeld. In diesem Jahr traf es N26, Solaris, C24 und Commerzbank. Auch im EU-Ausland verhängen Aufseher zum Teil hohe Strafen.
BaFin bemängelt IT-Schwachstellen der NBank
Die BaFin hat auch bei der NBank IT-Mängel festgestellt. Das niedersächsische Förderinstitut will die Schwachstellen bis Ende 2026 beheben.
Banken sehen auch für das Jahr 2025 keine Immobilienwende
Die erhoffte Trendwende am Immobilienmarkt bleibt auch im kommenden Jahr weitgehend aus, wie Banken laut einer Umfrage der Beratungsgesellschaft EY erwarten. Zwar stehen Wohnobjekte demnach vor einer Erholung, doch bleibt der Druck auf Gewerbeimmobilien hoch. Eine „positive“ Gesamttendenz sehen Führungskräfte erst für das Jahr 2029.
Bund und Länder sind im Dissens über BaFin-Rechte bei European Green Bonds
Mit den Vorgaben für den European Green Bond will Europa einen neuen Goldstandard für grüne Anleihen setzen. Im nationalen Recht muss der Gesetzgeber es den Aufsichtsbehörden ermöglichen, den Standard zu überwachen. Wie dies hierzulande aussehen soll – darüber sind Bund und Länder unterschiedlicher Ansicht.
Banken schlagen sich im Stresstest wacker
Die Aufseher von Bundesbank und BaFin zeigen sich im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Abschneiden der von ihnen beaufsichtigten Institute im Stresstest. Den Ausreißern, die unter die Kapitalvorgaben rutschten, wollen sie sich genauer annehmen.
Fast 1.200 Banken meistern verschärften Stresstest
Bankenaufseher haben kleine und mittelgroße Institute mit einem Stresstest-Szenario konfrontiert, das es in sich hat. Dennoch verlief die Übung dank des Zinsschubs der vergangenen Jahre besser als beim vorigen Test vor zwei Jahren.
Bankenkäufe – die aufsichtsrechtliche Perspektive
Übernahmen von Banken gehen in ein streng reguliertes Kontrollverfahren der Aufsichtsbehörden - so wie im Fall Unicredit/Commerzbank.
C24 muss 1,25 Millionen Euro Strafe zahlen
Die C24 Bank hat in der Vergangenheit Geldwäscheverdachtsmeldungen zu spät abgegeben. Die Aufsicht BaFin hat deshalb nun ein Bußgeld von 1,25 Mill. Euro verhängt.
Hadern mit der BaFin
Eine öffentliche Ermahnung der Finanzaufsicht und der vorzeitige Abgang der Risikochefin haben den Börsenkurs der Grenke AG abstürzen lassen. Tief sitzt noch der Schock von 2020, als eine Shortseller-Attacke Unruhe auslöste.
Mängel in der Geldwäscheprävention holen Grenke ein
Die Grenke AG muss gleich zwei schlechte Nachrichten verdauen: Erstens moniert die BaFin Mängel in Teilbereichen der Geldwäscheprävention in der Grenke Bank. Zweitens verlässt Chief Risk Officer Isabel Rösler den Konzern. Das Unternehmen verneint einen Zusammenhang.
Regulierter Marktaustritt für Unternehmen aus der Finanzwirtschaft
Der Zusammenbruch der Herstatt-Bank vor 50 Jahren war so etwas wie der Hallo-Wach-Moment der Bankenregulierung. Nun hat die EU neue Regeln für die Sanierung und Abwicklung von Versicherungen auf den Weg gebracht.
BaFin-Razzia gegen Betreiber von illegalen Krypto-Automaten
Die Finanzaufsicht hat 13 illegal betriebene Krypto-Automaten aus dem Verkehr gezogen. Die bundesweite Razzia richtete sich zudem gegen die Aufsteller der Automaten.
Banken zahlen höhere Strafen wegen Defiziten in Geldwäscheprävention
Strafen wegen Missständen in der Geldwäschebekämpfung sind in der ersten Jahreshälfte um fast ein Drittel höher ausgefallen als im Vorjahr. 263 Mill. Dollar hatten Finanzinstitute weltweit zu berappen. In Deutschland waren es 18 Mill. Dollar.