Bail-in
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bail-in.
Europas Banken haben Bail-in-Puffer aufgebaut
Mehr als 20 Mrd. Euro groß war die Lücke zwischen dem von der EU-Abwicklungsbehörde geforderten Bail-in-Mindestkapital (MREL) und den tatsächlich von den Banken gebildeten Puffern. Diese Lücke ist nun geschlossen.
EU-Abwicklungsbehörde bescheinigt Banken "gute Fortschritte"
Die meisten Banken haben genügend Puffer aufgebaut, um Eigentümer und Anteilseigner im Krisenfall an den Kosten der Rettung zu beteiligen. Für den Rest rückt der Stichtag näher.
Cocowääh
Die Finma hat Coco-Bonds der Credit Suisse komplett abgeschrieben, obwohl Aktionäre entschädigt wurden. Das hat die Märkte nicht nur unnötig verunsichert, sondern macht Investoren zu Recht wütend.
Finanzmarktaufsicht setzt Bankanleihen unter Druck
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat mit ihrer Entscheidung, die Additional-Tier-1-Anleihen der Credit Suisse komplett abzuschreiben, für große Verunsicherung an den Finanzmärkten gesorgt.
Die Verwundbarkeit der Banken
Der Fall der Credit Suisse führt vor Augen, wie schnell Banken ins Bodenlose stürzen, wenn das Vertrauen in das Management angeschlagen ist. Es war wichtig, am Wochenende eine Lösung zu vereinbaren. Über deren Inhalt lässt sich trefflich streiten.
Im Teufelskreis des Vertrauensverlusts
Eine Bankenkrise 2.0 wird es aktuell nicht geben. Aber die jüngsten Schieflagen zeigen, dass die Lehren aus der Bankenkrise von 2008 zu wenig beachtet werden.
Zwist um Bail-in-Regeln bedroht Bankenunion
Die Regeln für die Abwicklung gescheiterter Kreditinstitute sorgen für Streit in der Eurogruppe. Einige Länder wollen die Vorgaben aufweichen.