Bank of England
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bank of England.
Dax zum Wochenauftakt schwächer
Der Dax hat am Montag Schwäche gezeigt. Anleger hielten sich wegen Zinssitzung der US-Notenbank Fed am Mittwoch zurück. Zudem haben schwache Konjunkturdaten aus China belastet. Bitcoin ist derweil erstmals über 106.000 Dollar gestiegen und nimmt nun Kurs auf 110.000 Dollar.
Britische Wirtschaft auf Schrumpfkurs
Die britische Wirtschaft ist im Oktober den zweiten Monat in Folge geschrumpft. Dabei braucht die im Juli gewählte Labour-Regierung für ihre Pläne dringend Wachstum.
Bank of England verspürt keinen Zinssenkungsdruck
Die Bank of England wird den Leitzins am 19. Dezember auf 4,75% belassen. Das erwartet die Mehrheit der Volkswirte. Sie steht nicht unter Handlungsdruck.
J.P. Morgan setzt auf Software
J.P. Morgan geht davon aus, dass Aktien aus der Eurozone zu kämpfen haben werden. Doch dem Dax traut der Aktienstratege der US-Großbank eine vergleichsweise gute Entwicklung zu.
Britischer Arbeitsmarkt kühlt ab
Der britische Arbeitsmarkt hat sich im November weiter abgekühlt. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen ging einer Umfrage zufolge so stark zurück wie zuletzt im August 2020.
Britische Finanzbranche setzt verstärkt auf KI
Die britische Finanzbranche greift laut einer Umfrage der Bank of England immer stärker auf Künstliche Intelligenz zurück. Ein Drittel gab zu, die Technologie nicht voll und ganz zu verstehen.
Britische Inflation höher als erwartet
Die britische Inflation war im Oktober unerwartet hoch. Ursache waren nicht nur höhere Energiepreise. Das wirkt sich auf die Geldpolitik aus.
Langsamere Lockerung
Die Bank of England hat den Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt. Ihre Aussagen deuten aber darauf hin, dass das Zinsniveau länger als erwartet hoch bleiben dürfte.
Automobilindustrie im Krisenmodus
Die bevorstehende 45. Kalenderwoche hat es in sich. Unter anderem stehen die geldpolitischen Sitzungen der Bank of England und der Federal Reserve an. Zudem werden die US-Wahlen mit Spannung erwartet. Und es kommen Zahlenvorlagen von Commerzbank, Siemens Healthineers und BMW.
Bank of England macht sich locker
Volkswirte erwarten, dass die Bank of England den Leitzins am Donnerstag um 25 Basispunkte auf 4,75% senken wird. Die Lockerung erfolgt langsamer als noch vor ein paar Monaten erwartet.
Britische Inflation unter Zielwert
Die Inflation hat im September den Zielwert der Bank of England unterschritten. Das spricht für eine weitere Leitzinssenkung im November. Doch die Hypothekenzinsen steigen.
Bank of England nimmt sich KI vor
Die britische Finanzbranche setzt immer mehr auf KI. Nun werden die Finanzstabilitätshüter der Bank of England aktiv.
Bank of England zeigt sich unbeweglich
Die Bank of England ist dem Beispiel der US-Notenbank nicht gefolgt. Sie beließ den Leitzins unverändert auf 5,0%. Nur eine Geldpolitikerin war für eine Senkung.
Dienstleistungsinflation steigt
In Großbritannien hat die Inflation im August stagniert. Für eine überraschende Leitzinssenkung am Donnerstag reicht das aber nicht.
Bank of England entschärft Basel III
Die Bank of England kommt den Banken bei Basel III entgegen. Am Ende muss nur minimal mehr Kapital vorgehalten werden.
Bank of England unter Druck
Die Bank of England wird den Leitzins diesen Monat wohl nicht weiter senken. Doch der politische Druck auf die Geldpolitiker steigt.
Löhne steigen langsamer
In Großbritannien sind die Löhne zuletzt langsamer als erwartet gestiegen. Dabei ging die Arbeitslosigkeit zurück.
Britisches Konsumklima stagniert
Das britische Konsumklima tritt trotz Regierungswechsel auf der Stelle. Der ökonomische Pessimismus nimmt zu.
Positive Überraschungen trotz höherer Inflation
Trotz einer höheren Inflation bringen die Preisdaten in Großbritannien für Juli positive Überraschungen. Dies nährt die Hoffnungen von Investoren, dass die Bank of England bereits im September eine weitere Zinssenkung beschließen könnte.
Bank of England senkt Leitzins
Die Bank of England hat erstmals seit Ausbruch der Pandemie den Leitzins gesenkt. Der Chefvolkswirt der Notenbank, Huw Pill, stimmte gegen die Entscheidung.
Überfällige Lockerung
Die erste Zinssenkung der Bank of England kommt zu spät. Schlimm wäre, wenn sie die einzige in diesem Jahr bliebe.
Hoffnung auf Zinssenkung wächst
Vor der Sitzung des geldpolitischen Komitees der Bank of England wächst die Spannung. Die Volkswirte von Barclays erwarten eine Zinssenkung.
Repo-Risiken im Fokus der Aufsicht
Die britische Bankenaufsicht ist mit den Praktiken der Banken im Repo-Geschäft nicht zufrieden. Die Institute orientierten sich mehr an geschäftlichen Anreizen als an Risikogesichtspunkten.
Britischer Arbeitsmarkt kühlt ab
Der britische Arbeitsmarkt hat sich im Mai weiter abgekühlt. Das lässt manche wieder auf eine Leitzinssenkung im August hoffen.