Banken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Banken.
Londoner Spaltpilz
Die Bank of England verschiebt Basel III erneut. Die Fragmentierung globaler Regeln wächst, europäische Banken geraten unter Druck und das Ziel einer einheitlichen Regulierung droht zu scheitern.
Banca Ifis will Illimity Bank übernehmen
Die Banca Ifis hat ein Übernahmeangebot für die Online-Bank Illimity über 300 Mill. Euro vorgelegt. Damit würde die Konsolidierung in Italiens Bankenmarkt weiter voranschreiten.
Regulierungsdruck zwingt Banken zu Neueinstellungen
Finanzdienstleister wollen in Deutschland 2025 laut einer Studie von Robert Half mehr Mitarbeiter einstellen. Das liegt vor allem am zunehmenden Regulierungsdruck.
Trübe Aussichten für französische Aktien
Mehrere Unsicherheitsfaktoren haben Investoren 2024 vom CAC 40 Abstand nehmen lassen. Eine schnelle Besserung scheint nicht in Sicht.
Die Risiken verschwimmen
Da die Welten der Banken und Kreditfonds stärker zusammenrücken, wird es immer schwieriger zu beurteilen, wo Risiken wirklich liegen.
Keine Lobby-Gruppe gibt so viel aus wie Banken und Versicherungen
Banken, Versicherungsunternehmen und Investmentgesellschaften geben zusammen jährlich fast 40 Mill. Euro für Lobbyarbeit aus. Keine andere Branche hat in Deutschland ein höheres Budget.
Schmutziges Geschäft
Banken, Private Equity oder private Kreditfonds: Woher bekommen Unternehmen aus CO₂-intensiven Industrien künftig noch Geld?
Die Grenzen der Präzision
Die Credit-Suisse-Krise zeigt der Schweiz die Grenzen von hochpräziser Finanzmarktregulierung auf. Das Land muss einen anderen Umgang mit dem Finanzplatz erlernen.
Warmer Preisregen für grüne Banken
Nachhaltigkeitspreise boomen, doch fragwürdige Vielfalt bedroht ihre Glaubwürdigkeit. Transparenz und Standards sind entscheidend.
Nikolas Speer folgt auf Bankenaufseher Raimund Röseler
Nikolas Speer übernimmt im April bei der BaFin die Verantwortung für die Bankenaufsicht. Er löst den langjährigen Exekutivdirektor Raimund Röseler ab.
Banken, Kreditfonds und das Prinzip Hoffnung
Kreditgeber gestresster Unternehmen schieben fällige Zinszahlungen ans Ende der Laufzeit. Doch damit ist das grundlegende Problem nicht gelöst.
„Das Klima verhandelt nicht“
BdB-Hauptgeschäftsführer Heiner Herkenhoff fordert eine Vereinfachung des ESG-Regelwerkes. Er ruft zugleich dazu auf, auch die Chancen der Wirtschaft im Blick zu behalten, die mit der grünen Transformation verbunden sind.
Sechs Thesen zum Kreditgeschäft
Das Kreditgeschäft befindet sich in einer Phase der Neuausrichtung. Die ist aber anspruchsvoll, da sich die Branche in einem Umfeld zunehmender Unsicherheit bewegt.
Frankfurter Büromarkt vergleichsweise stabil
BNP Paribas Real Estate berichtet ein Umsatzplus am Frankfurter Büromarkt. Die Stadt weist stabile Mieten und hohe Nachfrage nach ESG-Flächen auf.
Aufseher begutachten Finanzstabilität
Die Deutsche Bundesbank stellt in ihrem alljährlichen Finanzstabilitätsbericht dar, welchen Risiken sich die deutsche Finanzwirtschaft aus ihrer Sicht ausgesetzt sieht.
Autofinanzierungen sorgen für Ärger
Britischen Banken drohen milliardenschwere Entschädigungsforderungen. Es geht um nicht offengelegte Kommissionen für Autofinanzierungen.
Italiens größte Bank baut Personal ab
Nach Rekordzahlen in den ersten neun Monaten hebt die Bank Intesa Sanpaolo ihre Gewinnziel für 2025 auf 9 Mrd. Euro an und beglückt die Aktionäre mit einer Zwischendividende von 3 Mrd. Euro.
Britischen Banken droht Klagewelle
Autofinanzierungen könnten britischen Banken eine Klagewelle bescheren. Mit der Treuepflicht zum Kunden nahm man es offenbar nicht so genau.
Merkur Bank und Schröderbank beenden Fusionsgespräche
Die Merkur Bank in München und die Hamburger Schröderbank kommen nicht zusammen. Im Juli bekannt gewordene Fusionsgespräche wurden beendet.
Italiens Finanzinstitute geben Rom eine Liquiditätsspritze
Mit einer mehr oder weniger freiwilligen Sonderabgabe sollen Italiens Finanzdienstleister dazu beitragen, Haushaltslöcher zu stopfen. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um eine Art Kredit, den die Institute dem Staat gewähren.
Gegenwind aus Westminster droht
Das dritte Quartal dürfte für die britischen Banken gut gelaufen sein. Doch nun droht Gegenwind in Form von Steuererhöhungen aus Westminster.
Zahl der Frankfurter Banker steigt gegen den Bundestrend
Seit Jahren schrumpft die Zahl der Banker in Deutschland, nur in Frankfurt legt sie zu. Die Helaba traut dem Finanzplatz bis Ende 2025 ein Stellenwachstum von 4 Prozent zu.
Wettrüsten zwischen Banken und Automatensprengern
Mit einem Bündel an Maßnahmen begegnet die Finanzbranche Automatensprengungen. Auch die Politik reagiert mit härteren Strafen. Am besten lassen sich Täter aber von Raubzügen abhalten, wenn ihr Kosten-Nutzen-Kalkül nicht mehr aufgeht und sich ihre Taten nicht rechnen.
Deutschlands Banken reichen wieder mehr Wohnbaukredite aus
Das Neugeschäft mit Wohnbaukrediten in Deutschland erreicht mit 19,5 Mrd. Euro im Juli ein Zweijahreshoch. Doch das Niveau aus früheren Jahren ist damit noch nicht erreicht.