Banken

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Banken.

Deutscher Leveraged-Finance-Markt stoppt Negativlauf

Der deutsche Leveraged-Finance-Markt hat im dritten Quartal erste Erholungszeichen gesendet, zeigt der neue Midcap Monitor der Investmentbank-Boutique Houlihan Lokey.
mehr
Midcap Monitor von Houlihan Lokey
von Philipp Habdank

Der Boykott-Aufruf der Elitestudenten

Studenten renommierter französischer Hochschulen wollen nicht für BNP Paribas und andere Banken arbeiten, solange diese weiter fossile Brennstoffe finanzieren.
mehr
WertberichtigtFinanzierung fossiler Brennstoffe
von Gesche Wüpper

Diversifizierung zahlt sich für Crédit Agricole aus

Frankreichs zweitgrößte Bank Crédit Agricole profitiert davon, dass sie sich in den letzten Jahren breiter aufgestellt hat. Akquisitionen und Partnerschaften dürften die Einnahmen in den nächsten Jahren weiter steigern.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper

EZB mahnt bei Immobilienkreditrisiken zur Vorsicht

Andrea Enria hat Banken vor steigenden Risiken bei Immobilienkrediten gewarnt. Banken sollten die Risiken in ihrer Rückstellungspraxis und Kapitalplanung berücksichtigen.
mehr
Chefbankenaufseher Andrea Enria

EZB-Aufsicht will bessere Performance sehen

Nach den Bankkrisen in den USA und der Schweiz hat sich der EU-Regulierungsrahmen als robust erwiesen. Eines der zentralen Aufsichtsthemen für die EZB ist jedoch die mangelhafte Governance der Banken.
mehr
Im BlickfeldBanken-Governance
von Wolf Brandes

Die EZB gibt es, die EZB nimmt es

Banken fürchten wegen potenziell höherer Mindestreserven um die Zinsen der Sparer und die Immobilienwirtschaft. Schon blöd, wenn risikolose Zinserträge in Milliardenhöhe einfach gestrichen werden.
mehr
WertberichtigtDebatte um Mindestreserven
von Philipp Habdank

Durchwachsenes Zwischenzeugnis für Banken

Deutsche Banken haben 2022 deutlich weniger von der Zinswende profitiert als gedacht, zeigt eine Analyse der Bundesbank. Das liegt vor allem an Problemen bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken.
mehr
Im Blickfeld: Zinswende
von Philipp Habdank

Banken betreiben mehr Aufwand gegen Finanzkriminalität

Die digitalen Bedrohungen für Banken steigen – und mit ihnen die Kosten. Um sich gegen Hacker, Betrüger und andere Kriminelle zu wappnen, haben Banken im vergangenen Jahr weltweit über 200 Mrd. Dollar aufgewendet.
mehr
Compliance-Umfrage
von Tobias Fischer

Drei internationale Großbanken hatten Ende 2022 zu wenig Liquidität

Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht überprüft halbjährlich den Effekt der Basel-III-Reformen auf Banken. Drei Großbanken hatten Ende 2022 demnach zu wenig hochliquide Aktiva.
mehr
Basel III Monitoring
von Philipp Habdank

EZB-Aufsicht prüft Firmenkultur von Banken strenger

Frank Elderson will die Unternehmenskultur von Banken kritischer prüfen. Bis Ende 2024 soll der Leitfaden zu Governance und Risikokultur überarbeitet werden, so der EZB-Bankenaufseher auf einer Veranstaltung.
mehr
Leitfaden zu Governance
von Tobias Fischer

EZB will Überschussliquidität im Bankensystem abbauen

Die EZB soll darüber diskutieren, durch höhere unverzinste Mindestreserven die Überschussliquidität im Bankensystem zu reduzieren. 3 bis 4% stehen im Raum.
mehr
Anhebung der Mindestreserven

Bundesbank sieht schlechtere Ertragslage bei deutschen Banken

Operativ haben alle Bankengruppen von der Zinswende profitiert. Doch ergebnisseitig offenbart der neue Monatsbericht der Bundesbank Gewinner und Verlierer.
mehr
Monatsbericht September
von Philipp Habdank

McKinsey warnt Banken und Sparkassen vor Mitarbeiter-Exodus

Die deutschen Banken und Sparkassen verlieren bis 2030 ein Drittel der Belegschaft. Diese Lücke wird nur dank neuer Technologien zu schließen sein, sagen die Berater von McKinsey.
mehr
Fachkräftemangel
von Anna Sleegers

PwC baut Supply-Chain-Finance-Beratung auf

Markus Rupprecht baut für PwC ein Supply-Chain-Finance-Team auf. Große Hoffnung setzt er auf den digitalisierten Wechsel, der das Geschäft grundlegend verändern könnte.
mehr
Im Gespräch:Markus Rupprecht, PwC
von Philipp Habdank

Kaum noch Neufinanzierungen im Leveraged-Finance-Geschäft

Das Leveraged-Finance-Geschäft erhielt im ersten Halbjahr deutlich weniger Impulse vom M&A-Markt. Banken und Debt Funds sind aber ohnehin mit sich selbst beschäftigt.
mehr
Midcap Monitor von Houlihan Lokey
von Philipp Habdank

Kredit-Flaute trifft Einlagen-Hoch

Das Kreditgeschäft flaut ab, wie der aktuelle Monatsbericht der Bundesbank zeigt. Das liegt vor allem an dem gesunkenen Finanzierungsbedarf von Unternehmen, dem kriselnden Immobilienmarkt und der Zinswende – die nun auch den Sparer im Einlagengeschäft erreicht.
mehr
Bundesbank-Monatsbericht
von Philipp Habdank

Treasurer von Banken im Gefangenen-Dilemma

Berater Thomas Schnarr und René Fischer über das Beben im Frühjahr und die knifflige Situation, in der sich Banken durch die Zinswende im Zins- und Einlagenmanagement befinden.
mehr
Im Gespräch: Thomas Schnarr und René Fischer, Oliver Wyman
von Philipp Habdank

Berater erwarten Änderungen am Bankenstresstest

2024 stehen für Banken der Klima- und der Cyberstresstest an. Alvarez & Marsal rechnet künftig mit kombinierten Kapital- und Liquiditätsstresstests.
mehr
Klima- und Cyber-Übung
von Philipp Habdank

Alvarez & Marsal ordnet EBA-Stresstest-Ergebnisse ein

Die Finanzbranche hat die Ergebnisse des diesjährigen EBA-Stresstests sehr wohlwollend interpretiert. Eine neue Analyse der Unternehmensberatung Alvarez & Marsal ordnet die Ergebnisse ein – und zeigt, was auf Banken zukommen wird.
mehr
Bankenaufsicht
von Philipp Habdank

Commerzbank strebt zurück in den Dax

Nach ihrer positiven Ebitda-Meldung ist die Commerzbank plötzlich der Favorit für die Linde-Nachfolge im Dax. Der Milliardengewinn sagt aber nur bedingt etwas über das operative Ergebnis der Bank aus.
mehr
Linde-Nachfolge

Zahl der Jobanzeigen von Banken wächst langsamer

Noch immer suchen die Banken händeringend nach Personal. Im Vergleich zum Herbst hat sich das Wachstum bei den Stellenanzeigen jedoch verringert.
mehr
Index Gruppe

ABN Amro lockt Aktienanleger mit sinkender Kostenquote

Die Aktie der niederländischen Großbank ABN Amro ist nichts für Investoren, die Ausschau nach außergewöhnlichen Kurschancen halten – vielmehr für Anleger, die ein etabliertes Geschäftsmodell suchen, das gleichwohl Kurspotenzial verspricht.
mehr
Großbanken

Lieferketten­gesetz irritiert Finanzbranche

Auch große Banken und Finanzdienstleister in Deutschland müssen das neue Lieferkettengesetz umsetzen. Nur wie? Darüber rätselt die Branche, Antworten der zuständige Behörde gibt es derzeit nicht.
mehr
Sorgfaltspflichten

Banken bauen Frankfurter Büroflächen ab

Weil Banken mehr Mitarbeiter ins Home Office schicken, fragen sie bis 2026 in Frankfurt 21% weniger Bürofläche nach. Das schätzt ein Immobiliendienstleister.
mehr
Immobilienmarkt
Start
Lesezeichen
ePaper