Bankenaufsicht
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bankenaufsicht.
Für die Commerzbank tickt die Uhr
Der Commerzbank bleibt wenig Zeit, um ihre Unabhängigkeit zu verteidigen. Bis Juni muss die Bankenaufsicht über die von Unicredit angestrebte Beteiligung von 29,9% entscheiden.
Die EZB wagt mehr Kundenservice
Mit einer Reform ihres aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozesses (SREP) wollen die EZB-Bankenwächter mehr Transparenz schaffen, den Dialog mit der Finanzindustrie stärken und Verfahren entschlacken. Ob das gelingt, ist fraglich.
Europas Banken sind laut Aufsicht widerstandsfähig
Mit Liquiditäts- und Kapitalpuffern der Banken im Euroraum zeigt sich die EZB-Aufsicht weitgehend zufrieden. Sorge bereiten ihnen globale wirtschaftliche wie politische Unsicherheiten.
Nikolas Speer folgt auf Bankenaufseher Raimund Röseler
Nikolas Speer übernimmt im April bei der BaFin die Verantwortung für die Bankenaufsicht. Er löst den langjährigen Exekutivdirektor Raimund Röseler ab.
Freistaat erhöht Anteil an BayernLB
Die Gesellschafter der Bayerischen Landesbank haben sich mit der Europäischen Bankenaufsicht geeinigt. Es geht um eine stille Einlage. Der Anteil des Freistaats von 75% an der Bank steigt auf gut 80%.
BaFin greift bei Volksbank Düsseldorf Neuss ein
Die BaFin strafft die Zügel: Mit Michael Horf entsendet die Bankenaufsicht einen Sonderbeauftragten zu der in einen Betrugsfall verwickelten Volksbank Düsseldorf Neuss.
Zehn Impulse zur Weiterentwicklung der EZB-Bankenaufsicht
Vor zehn Jahren hat die EZB auch die Aufsicht über die bedeutendsten Banken übernommen. Sie hat schnell ihre Rolle gefunden, findet VÖB-Hauptgeschäftsführerin Iris Bethge-Kraus. Doch es gibt auch noch Optimierungsmöglichkeiten.
EZB-Bankenaufsicht befürwortet signifikanten Risikotransfer
Die gemeinsamen Aufsichtsteams der EZB-Bankenaufsicht stehen dem synthetischen Signifikanten Risikotransfer (SRT) nach Angaben von Marktteilnehmern positiv gegenüber - anders als noch vor wenigen Jahren.
Der mühsame Weg zur EZB-Aufsicht
Seit Jahren bereitet sich die Sparkasse KölnBonn auf den Wechsel in der Aufsicht von der BaFin auf die EZB vor. Schwachstelle ist die Kernkapitalquote. Vorstandschef Ulrich Voigt erläutert, wie Abhilfe geschaffen wird.
Argumente der Banken lassen Aufsicht nicht kalt
Der Vizevorsitzende der EZB-Bankenaufsicht, Frank Elderson, unterstreicht die Bedeutung des Dialogs mit den Banken. Die Behörde habe in der Vergangenheit nach diesen Gesprächen öfter Entscheidungen angepasst.
EZB nimmt Private-Equity-Risiken unter die Lupe
Etwa ein Dutzend Banken werden von der EZB-Bankenaufsicht auf Risiken untersucht, die aus der Kreditvergabe an die Private-Equity-Branche herrühren könnten.
Steiniger Weg zur einheitlichen Bankenaufsicht
BaFin-Chef Mark Branson hat ein flammendes Plädoyer für eine weniger komplexe Bankenaufsicht und Regulierung gehalten. Das klingt gut, dürfte aber an der Realität der Europäischen Union scheitern.
FCA-Chef warnt vor „regulatorischem Overkill“
Der Chef der britischen Finanzaufsicht FCA ist der Bankenaufsicht PRA in die Parade gefahren. Er warnt vor regulatorischem Overkill in Sachen Private Equity.
Mehr Vorsicht im Umgang mit Private Equity verlangt
Die britische Bankenaufsicht hat von den Instituten mehr Vorsicht im Umgang mit Private Equity verlangt. Das Risikomanagement müsse deutlich besser werden.
Digitalisierung erzwingt enge Kooperation der Aufsicht
Die Bundesbank diskutiert anlässlich des Abschieds von Claudia Buch und Joachim Wuermeling die Frage, ob Digitalisierung und der digitale Euro das Finanzsystem riskanter oder krisenfester machen.
KfW Ipex-Bank rückt einer EZB-Aufsicht näher
Erstmals seit Start der EZB-Bankenaufsicht 2014 erreicht der Export- und Projektfinanzierer der Förderbank KfW eine Bilanzsumme von mehr als 30 Mrd. Euro. Damit rückt eine direkte Aufsicht durch die EZB näher.
EZB-Bankenaufsicht bekommt zusätzliche Kompetenzen
Die Europäische Zentralbank bekommt zusätzliche Befugnisse zur Begrenzung von Klima- und Kryptorisiken; das ergibt sich aus der grünen Neuausrichtung der EU.
EZB-Aufsicht will bessere Performance sehen
Nach den Bankkrisen in den USA und der Schweiz hat sich der EU-Regulierungsrahmen als robust erwiesen. Eines der zentralen Aufsichtsthemen für die EZB ist jedoch die mangelhafte Governance der Banken.
EZB-Aufsicht prüft Firmenkultur von Banken strenger
Frank Elderson will die Unternehmenskultur von Banken kritischer prüfen. Bis Ende 2024 soll der Leitfaden zu Governance und Risikokultur überarbeitet werden, so der EZB-Bankenaufseher auf einer Veranstaltung.
Wüstenrot Bausparkasse künftig unter EZB-Aufsicht
Die Wüstenrot Bausparkasse hat eine Bilanzsumme von mehr als 30 Mrd. Euro erreicht und wird deshalb unter Aufsicht der EZB gestellt.
Höhere Kapitalanforderungen an Banken quasi durch die Hintertür
Ein EU-Diskussionspapier über neuartige Kapitalpuffer für Banken sorgt für Unruhe in der Branche. Ziel der Ansätze ist es, den nationalen Aufsichtsbehörden einen leichteren Eingriff zu ermöglichen.
Wirtschaftsweise geben Hoffnung
Der Sachverständigenrat hält die Finanzmarktstabilität nach den jüngsten Problemen im Bankensektor aktuell nicht für gefährdet. Die Konjunktur hat sich nach dem milden Winter leicht aufgehellt.
Finanzmarktaufsicht setzt Bankanleihen unter Druck
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat mit ihrer Entscheidung, die Additional-Tier-1-Anleihen der Credit Suisse komplett abzuschreiben, für große Verunsicherung an den Finanzmärkten gesorgt.
„Geldpolitik und Aufsicht sind in einem gewissen Zielkonflikt“
Der Ex-Bundesbanker Andreas Dombret über die Notrettung der Credit Suisse, die Rolle von Aufsicht und Regulierung und die Folgen für die Notenbanken.