Bankenkrise
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bankenkrise.
EZB-Aufsicht will bessere Performance sehen
Nach den Bankkrisen in den USA und der Schweiz hat sich der EU-Regulierungsrahmen als robust erwiesen. Eines der zentralen Aufsichtsthemen für die EZB ist jedoch die mangelhafte Governance der Banken.
Dax peilt Allzeithoch an
Der Dax hat im ersten Quartal satte 12,2 Prozent zugelegt. Und es gibt gute Gründe, dass es mit dem deutschen Leitindex jetzt weiter aufwärtsgehen könnte.
Bankturbulenzen setzen Reits zu
Real Estate Investment Trusts leiden seit Monaten unter der restriktiven Geldpolitik der Federal Reserve. Die jüngsten Turbulenzen im Bankensektor dürften laut Analysten für weiteren Druck sorgen.
Bankenkollaps trifft Hedgefonds
Makro-Hedgefonds stehen nach den jüngsten Turbulenzen im US-Bankensystem unter Druck. Insbesondere die Unsicherheit über den geldpolitischen Kurs der Fed sorgt für massive Verluste.
Inflationssorgen trotz Rückgang
Derzeit herrscht Rätselraten über den weiteren Zinskurs der EZB. Neue Inflationsdaten bieten nun beiden Lagern im EZB-Rat Argumente. Einerseits geht die Gesamtteuerung deutlich zurück, andererseits legt die Kernrate weiter zu.
Globale Ebbe bei Börsengängen
Rund um die Welt ist das Volumen der Börsengänge im ersten Quartal gefallen – auf den niedrigsten Stand seit vier Jahren. Am stärksten war China betroffen. Nur in den USA nahmen die IPO-Aktivitäten zu.
Tief frustrierte Aktionäre
Die Hauptversammlung der Credit Suisse dürfte die letzte in der 167-jährigen Geschichte der Bank werden. Die Anteilseigner werden ihrem Ärger dort Luft machen.
BayernLB erzielt Milliardengewinn
Die Landesbank in München stellt am kommenden Mittwoch ihr Jahresergebnis im Detail vor. Vor Steuern liegt der Ertrag bei 1,1 Mrd. Euro. Die LBBW schneidet noch besser ab.
VÖB-Experten für Aktien optimistisch
Die Aktienexperten der VÖB-Mitgliedsbanken sind trotz der jüngsten Bankenturbulenzen für die Aktienmärkte zuversichtlich. Im Durchschnitt erwarten sie den Dax in zwölf Monaten bei 16.200 Punkten.
Regulatoren kassieren Schelte
Nach den jüngsten Turbulenzen im Bankensystem stehen US-Regulierungsbehörden unter Druck. Fed-Vize Michael Barr muss im Kongress das Vorgehen der Notenbank im SVB-Crash verteidigen.
Vontobel sieht Unternehmenswelt vor „Reinigungsprozess“
Die Turbulenzen am Bankenmarkt haben aus Sicht von Vontobel-Präsident Andreas Utermann noch nicht den notwendigen Bereinigungsprozess gebracht. In dieser Marktphase will er das Geschäft mit Private Markets ausbauen.
Chef der Saudi National Bank stürzt über TV-Interview
Der SNB-Chairman muss nach seinem missglücktem Credit-Suisse-Interview gehen. Die Kommunikation lässt kaum Zweifel darüber offen, dass Al-Khudairy den Hut nicht freiwillig genommen hat.
Ringen um EZB-Zinskurs wird intensiver
In der Debatte über den weiteren EZB-Kurs haben zuletzt vor allem die Hardliner, also die „Falken“, den Ton angegeben und für weitere Zinserhöhungen plädiert. Nun halten die „Tauben“ dagegen.
US-Banken ziehen Notfallkredite
US-Banken leihen sich rekordhohe Mittel aus den alten und neuen Notfallprogrammen der Fed. Die Kredite sollen Einlagenkunden eigentlich beruhigen – sorgen stattdessen aber für Verunsicherung.
Siemens setzt Höhenflug im zweiten Quartal fort
Siemens hat den Kapitalmarkt im laufenden Geschäftsjahr bereits positiv überrascht. Nun läuft es im zweiten Quartal ebenfalls besser als erwartet, macht Finanzvorstand Ralf Thomas klar.
Wenn soziale Medien zum Bank Run führen
Banken und Aufsichtsbehörden haben keinen Plan, wie sie mit Investoren wie Elon Musk und mit Finfluencern umgehen sollen. Künftig müssen sie daher Social Media in ihrem Risikomanagement und in den regulatorischen Anforderungen stärker berücksichtigen
Scholz springt Deutscher Bank bei
Die Börsenturbulenzen sind ein weiterer Beleg für die um sich greifende Nervosität an den Finanzmärkten. EZB-Chefin Lagarde beschwichtigt beim EU-Gipfel hinter verschlossenen Türen. Nicht jeder ist so entspannt.
„Siemens war noch nie so stark wie heute“
Siemens hat mit der Aufspaltung auf das richtige Pferd gesetzt. Die Neuordnung der Weltwirtschaft erzwingt den Bau vieler Fabriken. Auch im zweiten Quartal läuft es gut, wie Finanzchef Ralf Thomas erklärt.
Sonderregeln zu Bankenpaket Basel III auf der Kippe
In den Schlussverhandlungen zum Bankenpaket wackeln Ausnahmen für Europas Banken. Für Diskussionsstoff sorgen auch Überlegungen zu höheren Kapitalpuffern und Verbriefungen.
SNB verteidigt Credit-Suisse-Deal
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat die Not-Rettung der Credit Suisse durch die UBS verteidigt. Jetzt sei eine schnelle und reibungslose Übernahme zentral – auch für das globale Finanzsystem.
KfW zeigt sich trotz Bankenbeben entspannt
Wenn die KfW am 31. März ihr Zahlenwerk präsentiert, dürfte sie angesichts der Sorge vor einer Bankenkrise beruhigende Worte wählen. Die Risiken liegen für sie anderswo.
„Abzug der Liquidität wird zum Problem“
Der Chefvolkswirt und Leiter Research der BayernLB, Jürgen Michels, spricht im Interview der Börsen-Zeitung darüber, was angesichts des Bankenbebens künftig von den Notenbanken Fed und EZB zu erwarten ist.
SNB erhöht trotz Bankenkrise den Leitzins kräftig
Die Schweizer Notenbanker heben ihren Leitzins kräftig um 50 Basispunkte an und signalisieren damit: Die zu hohe Inflation macht ihnen aktuell mehr Sorgen als die Unruhe im Bankensektor und an den Finanzmärkten.
EZB-Hardliner für weitere Straffung
Am Mittwoch hat EZB-Präsidentin Christine Lagarde die volle Flexibilität der EZB hinsichtlich des weiteren Zinskurses betont. Nun machen die Hardliner klar, wohin aus ihrer Sicht die Reise geht – Richtung weiterer Zinserhöhungen.