Bankenrettung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bankenrettung.
Kanzlei droht Schweizer Behörden wegen Coco-Bonds
Die Anwaltskanzlei Quinn Emanuel Urquhart Sullivan versucht, Schweizer Behörden im Streit um die Coco-Bonds der Credit Suisse an den Verhandlungstisch zu zwingen. Währenddessen geraten Emissionen anderer Banken ins Stocken.
UBS soll Stellenabbau planen
Die UBS soll einem Bericht zufolge umfassend Stellen abbauen. Außerdem habe die Schweizerische Bundesanstalt Untersuchungen zur staatlich eingefädelten Credit-Suisse-Übernahme eingeleitet.
Regulatoren kassieren Schelte
Nach den jüngsten Turbulenzen im Bankensystem stehen US-Regulierungsbehörden unter Druck. Fed-Vize Michael Barr muss im Kongress das Vorgehen der Notenbank im SVB-Crash verteidigen.
Credit Suisse wirbt um Inlandskunden
Die Führungsriege des Schweizer Geschäfts der notgeretteten Credit Suisse versucht sich in Schadensbegrenzung. In einem Webcast warb das Management am Dienstag um die Treue der Kunden.
Silicon Valley Bank kommt unter den Hammer
Der US-amerikanische Einlagensicherungsfonds (FDIC) hat einen Käufer für das operative Geschäft der verstaatlichten Silicon Valley Bank gefunden.
Einlagensprung bei Schweizer Nationalbank
Ein sprunghafter Anstieg der Sichtguthaben bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) deutet darauf hin, dass die Credit Suisse und die UBS stark auf die Liquiditätshilfe der SNB zugegriffen haben.
First Citizens kauft Perlen der Silicon Valley Bank
Die US-amerikanische First Citizens Bank hat in der vom US-Einlagensicherungsfonds (FDIC) orchestrierten Auktion den Zuschlag für das operative Geschäft der SVB erhalten. Aktionäre feiern den Deal.
Finma erklärt umstrittenes Verhalten
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat begründet, auf welcher Grundlage sie Coco-Bonds der Credit Suisse vollständig hat abschreiben lassen, obwohl Aktionäre entschädigt wurden.
Julius Bär erklärt sich Kunden
Die Julius Bär Gruppe sieht sich selbst finanziell solide aufgestellt und nicht den gleichen Risiken ausgesetzt wie andere Banken. Das erklärte die Schweizer Privatbank ihren Kunden in einem Rundschreiben, das nach der Übernahme der Credit Suisse...
UBS will Anleihen zurückkaufen
Die UBS sieht den Rückkauf von erst am Freitag emittierten Anleihen über insgesamt 2,75 Mrd. Euro vor. Inhabern der vorrangig unbesicherten Bail-in-Papiere ist das Angebot nun unterbreitet worden.
Anleihe-Investoren der Credit Suisse prüfen Klagen
Investoren von Coco-Bonds der Credit Suisse prüfen juristische Schritte gegen die Finanzmarktaufsicht. Unterdessen hellt sich die Stimmung bei US-Bankinvestoren deutlich auf.
J.P. Morgan prüft neue Hilfen für First Republic
Führende Finanzinstitute diskutieren wohl neue Hilfen für die gebeutelte First Republic Bank. Dies verleiht dem Aktienkurs des regionalen Geldhauses Auftrieb.
Finanzmarktaufsicht setzt Bankanleihen unter Druck
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat mit ihrer Entscheidung, die Additional-Tier-1-Anleihen der Credit Suisse komplett abzuschreiben, für große Verunsicherung an den Finanzmärkten gesorgt.
Die Verwundbarkeit der Banken
Der Fall der Credit Suisse führt vor Augen, wie schnell Banken ins Bodenlose stürzen, wenn das Vertrauen in das Management angeschlagen ist. Es war wichtig, am Wochenende eine Lösung zu vereinbaren. Über deren Inhalt lässt sich trefflich streiten.
Mutter von Silicon Valley Bank beantragt Insolvenz
Die Mutter der kollabierten Silicon Valley Bank flüchtet in den Gläubigerschutz. Derweil springen führende US-Finanzinstitute der gebeutelten First Republic Bank mit 30 Mrd. Dollar bei.
US-Großbanken arbeiten an Rettung von First Republic
J.P. Morgan und andere Großbanken arbeiten laut Insidern an einer Rettung der First Republic Bank. Ein Deal wäre aber von regulatorischer Zustimmung und der Kursentwicklung des Geldhauses abhängig.
„Es wird eine signifikante Konsolidierung im Bankensektor geben“
Greg Hertrich rechnet damit, dass US-Regulatoren nach den jüngsten US-Bankencrashs weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Künftig sei mit einer fortschreitenden Konsolidierung im Sektor zu rechnen.
Rishi Sunak wartet schon
Je besser sich das Geschäft von Natwest entwickelt, desto mehr steigen die Chancen auf einen Aktienrückkauf – eine elegante Lösung für die Reduzierung der restlichen Staatsbeteiligung.
Unicredit-Chef spielt Stärken in Rom aus
Keine fünf Monate im Amt, hat Unicredit-Chef Andrea Orcel bei Unicredit viel bewegt. Mit Rom verhandelt er über die Übernahme der Problembank Monte dei Paschi – und sitzt dabei am längeren Hebel.
Stabilisierungsfonds fährt 2020 erneut einen Verlust ein
Der deutsche Bankenrettungsfonds FMS hat auch das Jahr 2020 mit hohem Verlust abgeschlossen. Unter dem Strich stand ein Minus von 323,6 Mill. Euro, wie die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur am Freitag in Frankfurt mitgeteilt hat.