Bankensysteme Weltweit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bankensysteme Weltweit.
Bange Blicke auf den Immobilienmarkt
Eigentlich steht der belgische Bankensektor mit seinen vier großen Playern recht stabil da. Sorgen bereiten den Instituten in der aktuellen Krise aber die Folgen der explodierenden Energiepreise auf dem Immobilienmarkt.
Krisenerprobt durch die Zeitenwende?
Im Rahmen unserer Serie „Bankensysteme weltweit“ analysiert die Beratungsgesellschaft ZEB die Lage der europäischen Banken.
Spaniens Banken halten sich für Krise gerüstet
Der Zinsanstieg hat dem Kreditgeschäft auf die Sprünge geholfen. Doch machen die hohen Zinsen vielen Hypothekenkunden zunehmend zu schaffen. Die Branche fürchtet jedoch keine massiven Probleme.
US-Banken strotzen vor Selbstbewusstsein
Sie geben sich als Konjunkturmahner, fürchten aber weder Inflation noch Rezession: Jamie Dimon und die Chefs der anderen Wall-Street-Banken können dank dicker Kapitalpolster ruhig schlafen.
Brutaler Stresstest für britische Banken
Die Bank of England will prüfen, wie britische Banken mit weltweit steigenden Zinsen klarkommen. Das Szenario für den Bilanztest ist brutal. Doch Gefahren für die Finanzstabilität sind unvorhersehbar.
Dollar-Stärke belastet Japans Banken
Energiekrise und Inflation haben Japan bisher noch nicht erreicht. Daher ändert sich für Japans große Finanzgruppen vorerst nicht viel, ihr Geschäft läuft bisher gut. Doch die Dollar-Stärke belastet das Auslandsgeschäft bereits heute.
Italiens Banken sind heute stabiler
Das italienische Bankensystem ist jetzt nach einer Konsolidierungsphase deutlich resilienter als noch in der Finanzkrise. Gefahren gibt es aber weiterhin.