Bankenunion
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bankenunion.
„Investitionsausgaben sollten jetzt Priorität haben“
Sparkassenpräsident Ulrich Reuter spricht im Interview über den Bundeshaushalt und eine mögliche Anpassung der Schuldenbremse, Kritik am digitalen Euro sowie über die Bankenunion.
Orlopp nutzt internationale Bühne für Unicredit-Abwehr
Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp kämpft für die Unabhängigkeit ihres Instituts. Derweil ist nach Unicredit nun auch noch der Hedgefonds D.E. Shaw als Großaktionär eingestiegen.
IWF ruft Europa zu mehr Integration auf
Der IWF attestiert Europa eine tiefe Produktivitätsschwäche, die zudem anhalten könnte. Für eine Besserung brauche es mehr multinationale Zusammenarbeit. Kritik an Deutschlands Wirtschaftspolitik äußern derweil DSGV und BVR.
Im Übernahmepoker hat Unicredit gute Karten
Im Übernahmekampf um die Commerzbank hat die Unicredit die besseren Karten. CEO Andrea Orcel überzeugt am Markt mit einem schlüssigen Konzept und guten Finanzkennziffern. Die Anleger ignorieren das Klumpenrisiko eines vergrößerten Unicredit-Konzerns für die europäische Bankenunion.
IWF rät zur milden Lockerung der Schuldenbremse
Der IWF rät Deutschland zu moderater Lockerung der Schuldenbremse für mehr Investitionsspielraum. Im deutschen Finanzsektor sollen Banken ihre Profitabilität steigern, um die Finanzstabilität zu sichern.
EZB-Ratsmitglied appelliert an Europa
EZB-Ratsmitglied François Villeroy de Galhau hält Fortschritte bei der Bankenunion und im Binnenmarkt für essentiell, damit Europa seine drängendsten Herausforderungen lösen kann.
Scholz springt Deutscher Bank bei
Die Börsenturbulenzen sind ein weiterer Beleg für die um sich greifende Nervosität an den Finanzmärkten. EZB-Chefin Lagarde beschwichtigt beim EU-Gipfel hinter verschlossenen Türen. Nicht jeder ist so entspannt.
Trostpreis für Finnin Taos bei Abwicklungsbehörde SRB
Vergeblich hatte sich Tuija Taos um die Nachfolge der Deutschen Elke König bei der EU-Bankenabwicklungsbehörde beworben. Für ihre neue Aufgabe scheint sie dennoch prädestiniert.
Scholz will Europa wettbewerbsfähiger machen
In der kommenden Woche berät der EU-Rat über mehr Wettbewerbsfähigkeit in Europa. Die Vollendung der Banken- und Kapitalmarktunion gehört für Bundeskanzler Olaf Scholz dazu.
Ampel nimmt sich Finanzmarktreformen vor
Die Ampel will 2023 die Kapitalmarktfinanzierungen verbessern, neue Instrumente schaffen und den Zugang erleichtern. Dazu soll das Zukunftsfinanzierungsgesetz kommen.
Finanzmarktreformen auf der Agenda
In ihrem zweiten Jahr will die Ampel-Koalition die Finanzmarktpolitik selbst stärker gestalten. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz steht auf der nationalen Reformagenda. Viele Vorhaben werden in Brüssel verhandelt.
Zwei Deutsche leiten Bankenlobby in Brüssel
Als EU-Parlamentarier hat Peter Simon die EU-Finanzmarktregulierung mitgeprägt. Nun vertritt er die Interessen der Branche in Brüssel – zusammen mit einer anderen Deutschen.
Schriever will Sparkassen tiefer ins Grüne führen
Das neue geschäftsführende Vorstandsmitglied des DSGV, Karolin Schriever, will die grüne Transformation der Sparkassen-Finanzgruppe zügig vorantreiben.
Donohoe bleibt bis Mitte 2025 Präsident
Paschal Donohoe ist von den Euro-Finanzministern am Montag in seinem Amt bestätigt worden und bleibt damit weitere zweieinhalb Jahre Präsident der Eurogruppe.
König warnt Banken vor „Selbstzufriedenheit“
Bald endet die Amtszeit von Elke König an der Spitze der EU-Bankenabwicklungsbehörde SRB. Bei ihrem letzten Auftritt im EU-Parlament hat sie gute und schlechte Nachrichten für die Banken.
Donohoes Versprechen für die zweite Amtszeit
Paschal Donohoe hat sein Bewerbungsschreiben für eine zweite Amtszeit als Eurogruppen-Präsident veröffentlicht. Der Kampf gegen die hohen Energiepreise und die Inflation soll für ihn in Zukunft oberste Priorität haben. Zudem sieht der Ire sich weiter als Brückenbauer.
Zwei Kandidaten für König-Nachfolge
Die EU-Kommission hat die Finnin Tuija Taos und den Franzosen Dominique Laboureix in die engere Auswahl als Nachfolger für Elke König genommen, die bis Jahresende oberste Bankenabwicklerin der EU ist.
Neue Fiskalregeln, aber wenig Elan für Banken- und Kapitalmarktunion
Das Thema Banken- oder auch Kapitalmarktunion streifte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihrer „Rede zur Lage der Union“ nur einmal: Im Zuge von KMU-Entlastungen soll die Zahlungsverzugsrichtlinie überarbeitet werden.
Scholz setzt auf starken EU-Kapitalmarkt
Die Kapitalmarkt- und Bankenunion ist für Bundeskanzler Olaf Scholz ein wichtiger Baustein für die Zukunft Europas. Dies machte er in einer Grundsatzrede in Prag deutlich.
Donohoes schwieriges letztes Halbjahr
Für Paschal Donohoe hat bereits das letzte Halbjahr als Eurogruppen-Präsident begonnen. Von ESM-Spitze bis Bankenunion gibt es für ihn noch eine Menge zu tun. Aber wie geht es für ihn ab 2023 weiter?
Genossenschaftsbanken im Doppelpack
Der BVR legt die kompletten Zahlen für die gesamte Gruppe auf den Tisch. Spannend wird es bei dem Verband der Sparda-Banken. Die Gruppe ist auf die Baufinanzierung spezialisiert.
Lindners Garantie für Sparkassen und Genobanken
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat am Rande der Eurogruppen-Sitzung betont, dass Deutschland keine Bankenunion zustimmen wird, die die Marktposition der Verbundbanken beschädigt.
Donohoes Debakel
Das Projekt Bankenunion wird vorerst beerdigt, weil die Widerstände in den Euro-Staaten – auch in Deutschland – einfach noch zu groß sind. Auch Eurogruppen-Chef Paschal Donohoe ist es nicht gelungen, den gordischen Knoten zu durchschlagen.
Arbeitsplan für die Bankenunion gescheitert
Es scheint aktuell „nicht realistisch“, dass sich die Eurogruppe auf eine Bankenunion einigt. Noch ist das Projekt aber wohl nicht ganz am Ende.