Barclays
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Barclays.
Ex-Barclays-Chef Jes Staley kämpft um seinen Ruf
Der ehemalige Barclays-Chef James "Jes" Staley kämpft um seinen Ruf. Die britische Finanzaufsicht erteilte ihm 2023 Berufsverbot.
Kukies macht bei Bürokratieabbau Druck
Die jüngste EU-Initiative zur Lockerung der ESG-Berichtspflichten reicht Jörg Kukies nicht. Der Bundesfinanzminister will die Green Asset Ratio ganz abschaffen.
„Ein Blick ins Ausland zeigt, wie es anders gehen kann“
Barclays-Deutschlandchefin Ingrid Hengster betonte in ihrer Keynote die Notwendigkeit von wirtschaftlicher Transformation und Investitionen in Deutschlands Verteidigungs- und Netzinfrastruktur.
Prada nähert sich Versace-Übernahme
Italiens größter selbständiger Modekonzern Prada soll vor der Übernahme von Versace stehen. Damit würde die Konsolidierung in Italiens Modebranche weitergehen.
Skandal belastet Lloyds-Ergebnis
Eine Rückstellung für den branchenweiten Skandal um Autofinanzierungen hat der Lloyds Banking Group das Schlussquartal verhagelt. Ansonsten lagen die Zahlen über den Erwartungen.
Barclays erreicht 2024 alle Ziele
Barclays hat sämtliche Ziele erreicht, die sie sich für 2024 gesetzt hatte. Am Markt kam allerdings nicht gut an, dass die Bank sie für 2025 und 2026 nicht noch weiter nach oben schrauben wollte.
Pannenserie im Online-Banking britischer Banken
Britische Banken haben eine IT-Pannenserie hinter sich. Nun fordert der Finanzausschuss des Unterhauses Klarheit über das Ausmaß der Probleme.
Britische Banken werden unterschätzt
Die wirtschaftlichen Aussichten für britische Banken mögen nicht so gut sein. Doch hoch verzinste Reserven und Absicherungsgeschäfte liefern einen guten Puffer.
Analysten stufen Bankaktien weiterhin als aussichtsreich ein
Europäische Bankaktien sind laut Analysten immer noch deutlich niedriger als der Gesamtmarkt bewertet und gelten daher als aussichtsreich. Interessant wird, was die Commerzbank macht, um eine Übernahme abzuwehren.
Barclays erhöht Anteil an Commerzbank auf 7,7 Prozent
Die britische Bank wird nach dem Bund und der Unicredit drittgrößter Einzelaktionär der Commerzbank. Zudem hat Barclays seine Derivate-Position auf 8,3% aufgestockt.
Die Unicredit und ihre „Helfer“
Investmentbanken und ein Hedgefonds halten inzwischen rund 33% an Finanzinstrumenten in Bezug auf Commerzbank-Anteile. Kurz vor Weihnachten stieg die Citigroup ein.
„Der Standort ist besser angesehen, als wir glauben“
Ingrid Hengster, Deutschlandchefin von Barclays, beklagt den übertriebenen Pessimismus in Deutschland und in Europa. Insbesondere viele US-Unternehmen würden gerne hier investieren, sagt sie im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
Krypto-Händler Coincheck geht über SPAC-Deal an die Nasdaq
Es kommt Bewegung in den IPO-Markt: Während Coincheck ihr Nasdaq-Listing via SPAC-Transaktion schon geschafft hat, peilt Etoro ihren IPO mit Hilfe von Goldman Sachs für das zweite Quartal 2025 an.
Thema Nachhaltigkeit behält prominente Bedeutung
Im Geschäft mit Firmenkunden spielt nach Darstellung von Barclays-Manager Tilmann Krauss die Reduktion von Schadstoffen nach wie vor eine zentrale Rolle.
Strafnachlass für Barclays
Barclays will die Entscheidung der britischen Finanzaufsicht zu den Kapitalmaßnahmen 2008 nicht länger anfechten. Die Financial Conduct Authority fordert statt 50 Mill. nur noch 40 Mill. Pfund.
Synthetische Risikotransfers entlasten die Bankbilanzen
Über synthetische Risikotransfers (SRT) übertragen Banken Kreditrisiken an Investoren. Der Markt ist nicht neu, doch er wächst, zeigt ein S&P-Report. Vor allem zwei Banken drehen in dem Geschäft ein großes Rad.
Barclays’ Investmentbank ist ein Unsicherheitsfaktor
Barclays hat überraschend gute Zahlen vorgelegt. Doch die hauseigene Investmentbank ist ein Unsicherheitsfaktor für das Institut.
Barclays überrascht fast in jeder Hinsicht
Barclays hat trotz negativer Währungseffekte unerwartet gute Zahlen vorgelegt. Dazu trug vor allem das Geschäft in Großbritannien bei.
Gegenwind aus Westminster droht
Das dritte Quartal dürfte für die britischen Banken gut gelaufen sein. Doch nun droht Gegenwind in Form von Steuererhöhungen aus Westminster.
Barclays auf Expansionskurs
Die hauseigene Investmentbank von Barclays will im Aktien- und Beratungsgeschäft expandieren, um ihre Renditeziele zu erreichen. Doch diese Märkte sind hart umkämpft.
Britische Banken im Visier
Den Hebel bei den Banken anzusetzen, ist wirksamer als gewaltsamer Protest. Linke Israelhasser gehen gezielt gegen Barclays vor.
Barclays übertrifft alle Erwartungen
Barclays hat nicht nur beim Quartalsergebnis die Erwartungen übertroffen. Das Institut rechnet für 2024 mit einem höheren Zinsergebnis. Im zweiten Quartal lag das Vorsteuerergebnis über den Analystenerwartungen, aber mnimal unter der Vergleichsperiode des Vorjahres.
Schützenhilfe für die Strafverfolger
Sieben Großbanken werden Kundendaten an die Strafverfolger weitergeben, wenn eine Reihe von Indikatoren auf strafbare Handlungen hindeutet. Das sei noch nie irgendwo probiert worden.
Große Erwartungen
Britische Banken profitieren davon, dass die Zinsen länger hoch bleiben. Analysten rechnen mit steigenden Zielvorgaben für Erträge und Nettozinsmargen.