Bargeld
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bargeld.
Haushalte setzen wieder auf Sichteinlagen
Das Geldvermögen deutscher Haushalte steigt im zweiten Quartal 2024 auf Rekordhöhe, trotz schwacher Nachfrage nach Termineinlagen und sinkender Zinsen.
BCG: KI soll den Zahlungsverkehr retten
Das Wachstum des Zahlungsverkehrsmarkts wird abflachen. Um den steigenden Anforderungen durch Instant Payment besser zu begegnen, müssen Finanzdienstleister gezielt in künstliche Intelligenz investieren, heißt es im aktuellen Global Payment Report vom BCG.
Vorsicht beim Abbau von Geldautomaten
Geldautomaten verlieren in Deutschland rasch an Relevanz. Doch beim Abbau der Geräte ist Fingerspitzengefühl gefragt. Vor allem örtliche Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken sollten nicht nur auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen schauen.
Suche nach dem Nutzen beim digitalen Euro
Der digitale Euro bringt dem Verbraucher wenig Zusatznutzen im Vergleich zu bestehenden Bezahlmethoden. Für die EZB wird das ein Problem.
Mehr einfacher zu erkennende Blüten
9 Blüten und 19 falsche Münzen je 10.000 Einwohner: Im ersten Halbjahr hat die Bundesbank mehr Falschgeld einkassiert als in den vorherigen sechs Monaten. Zudem war es leichter erkennbar.
Girocard tritt Siegeszug im Einzelhandel an
Bargeld verliert an Bedeutung, die Karte ist beliebt. Kontaktloses Bezahlen und sinkende Gebühren haben den Markt belebt, wie die Statistiker aus dem Einzelhandel hervorheben.
Deutsche bandeln mit unbarem Bezahlen an
Bargeld bleibt des Deutschen liebstes Kind beim Bezahlen. Doch Akzeptanz und Erreichbarkeit lassen nach. Bezahlen mit Karte oder Smartphone wird immer beliebter, zeigt eine Bundesbank-Studie.
Bundesbank organisiert Filialnetz neu
Geringe Auslastung, zu hohe Sanierungskosten: Die Bundesbank organisiert ihr Filialnetz neu. Vier Standorte werden neu gebaut, acht geschlossen. Das Bekenntnis zum Auftrag, die Bargeldversorgung sicherzustellen, bleibt.
Bargeld – kann das weg oder brauchen wir es mehr als je zuvor?
Die Zukunft des Bargelds in Deutschland wird immer intensiver diskutiert. Es gibt erstaunlich viele gute Argumente für die Beibehaltung. Doch Verbraucher handeln anders.
„Der digitale Euro bietet große Chancen – auch für Banken“
Bundesbankvorstand Burkhard Balz sieht Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle für Banken und Unternehmen auf Grundlage von digitalem Zentralbankgeld. Welche das sein könnten, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
Einzelhandel lehnt Gebühren für Geldabheben im Supermarkt ab
Die deutschen Supermarktketten wollen keine Gebühren mehr an Banken und Sparkassen entrichten, wenn Kunden an der Kasse Bargeld abheben. Die Kreditwirtschaft verteidigt das Modell.
Neue Initiative soll Erhalt des Bargelds sicherstellen
Der Erhalt des Bargelds ist laut einer Bundesbankstudie keine Selbstverständlichkeit. Um die Wahlfreiheit beim Bezahlen auch in Zukunft zur gewährleisten, gibt es auf Initiative der Bundesbank ein neues „Nationales Bargeldforum“.
Bargeld ist absolut schützenswert
Die künftige Akzeptanz von Bargeld als Zahlungsmittel in Deutschland ist kein Selbstläufer. Analoges Bezahlen in einer digitalisierten Welt zu erhalten, ist jedoch wichtig für die Gesellschaft.
Bundesbank sieht Zukunft des Bargelds in Gefahr
Eine Studie der Bundesbank legt nahe, dass die Akzeptanz von Bargeld als Zahlungsmittel in Deutschland bereits im kommenden Jahrzehnt nicht mehr gewährleistet sein könnte. Die Bundesbank will und muss das verhindern.
Deutschland läuft die Zeit in der Altersvorsorge davon
Die kapitalgedeckte Altersvorsorge kommt in Deutschland nicht vom Fleck. Auf den demografischen Wandel ist die Bundesrepublik somit schlechter vorbereitet als viele andere Länder.
Digitaler Euro – eine Lösung auf der Suche nach einem Problem
Die Einführung eines digitalen Euros schafft mehr Probleme als sie löst, ist sich unser Gastautor Jörg Krämer sicher. Der Chefvolkswirt der Commerzbank schreibt, es gehe nur scheinbar um eine Digitalisierung des Zahlungsverkehrs.
Prigoschin und die Milliarden aus dem Kofferraum
Der russische Warlord Jewgenij Prigoschin ist nach seinem Aufstand nun in Belarus zwischengeparkt. Aber das Geld, das von ihm und den anderen 40 Privatarmeen als Sold für die Kämpfer und als Kompensationszahlungen für Gefallene in die Wirtschaft fließt, hinterlässt dort markante Spuren. Der Bargeldumlauf in Russland ist hochgeschnellt, und in den Provinzen kaufen sich Hinterbliebene Immobilien. Welche Summen kursieren hier?
Bargeld stinkt doch nicht
Corona hat Kartenzahlungen einen kräftigen Schub gegeben. Doch der Trend setzte sich nicht fort.
Bundesbank pocht auf Versorgung
Trotz des Abbaus Tausender Geldautomaten und der Schließung von Bankfilialen sieht die Bundesbank die Versorgung der Menschen in Deutschland mit Bargeld aktuell gesichert.
Bis zu fünf Sprengungen pro Nacht
Beutezüge von Kriminellen, die Geldautomaten in die Luft sprengen, machen Banken und Sparkassen zu schaffen und gefährden Leib und Leben von Bürgern. Im Bundestrend steigen die Fallzahlen.
Wollen Sie noch neben einem Geldautomaten wohnen?
Der klassische Banküberfall hat ausgedient, Täter verlegen sich aufs Sprengen von Geldautomaten. Die Gefahren könnten zur Bildung von Bürgerinitiativen gegen Automaten in der Nachbarschaft führen.
Smartphone schneller als Bargeld
Die Bundesbank untersucht die Geschwindigkeit von Zahlungen im Einzelhandel. Kontaktlose Verfahren mit Karte und Handy haben die Nase vorn.
Bargeld ist das Lachen vergangen
Sicherheitsbedenken begleiteten das kontaktlose Zahlen. Doch der Siegeszug war nicht aufzuhalten. Geschwindigkeit ist an der Kasse eben Trumpf.
Dänemark erstmals ohne Banküberfälle
Banküberfälle gehören im bargeldlosen Dänemark der Vergangenheit an. Landesweit nur noch 20 Bankfilialen mit Bargeldbeständen.