Batteriezellen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Batteriezellen.
Northvolt ist ein Fanal für Europa
Northvolt droht eine – milliardenschwere – Pleite. Ein hoher Finanzbedarf bei gleichzeitig kaum kalkulierbarer Nachfrage ist privaten Investoren nicht zu vermitteln.
BMW produziert ohne Batterieengpässe
Die Stornierung des Auftrags an Northvolt hat keine Folgen für das Elektroauto-Angebot von BMW. Jetzt wagen die zwei Partner einen neuen Anlauf für Rundzellen.
Wettlauf um grüne Schlüsseltechnologien
Die USA locken mit ihrem Inflation Reduction Act grüne Schlüsseltechnologien aus Europa an. Jetzt will die EU-Kommission darauf antworten – mit einem Net Zero Industry Act. Direkte Finanzhilfen für Unternehmen gibt es aber zunächst nicht. Es geht nur um Produktionsziele und schnellere Genehmigungen.
Northvolt hält an Deutschland fest
Der schwedische Batteriezellenhersteller und Volkswagen-Partner Northvolt hält trotz der hohen Energiepreise und der stärkeren Förderung in den USA am Standort Deutschland fest. „Wir glauben an den Standort“, sagte Nicolas Steinbacher, bei...
Die Zukunft ist elektrisch
Von 2035 an sollen in der EU Neuwagen mit Verbrennungsmotor nicht mehr zugelassen werden. Die Autohersteller bereiten sich darauf vor, haben aber noch viel zu tun.
Mercedes-Benz kauft Lithium von Rock Tech
Der Autohersteller Merceds-Benz vereinbart mit dem deutsch-kanadischen Start-up Rock Tech die Belieferung des Rohstoffs von 2026 an. Das soll dazu beitragen, die Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge zu sichern.
BMW investiert Milliarden in Batteriefabriken
Partner des Autoherstellers bauen Werke in Europa, China und Amerika. Die ersten sind die chinesischen Produzenten CATL und Eve Energy. Zudem stellt BMW auf runde Batteriezellen um.
Neues CATL-Werk beliefert Mercedes
Das chinesische Unternehmen CATL baut für 7,3 Mrd. Euro eine Batteriezellenfabrik im Osten Ungarns. Dort sind auch Werke von BMW, Volkswagen und Stellantis.
Northvolt sammelt 1,1 Mrd. Dollar ein
Der schwedische Batteriehersteller Northvolt, an dem VW mit rund 20% beteiligt ist, hat weitere 1,1 Mrd. Dollar eingesammelt, um den Ausbau seines Fabriknetzes in Europa zu finanzieren.
Daimler tritt Batterie-Allianz bei
Daimler hat mit zwei anderen europäischen Großkonzernen ein Dreierbündnis besiegelt, um der Dominanz der Asiaten in der Produktion von Autobatterien Paroli zu bieten. Auf dem Weg in die reine Elektromobilität beteiligt sich Mercedes-Benz am Joint...