Baugenehmigungen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Baugenehmigungen.
Fast ein Viertel weniger Baugenehmigungen
Die Zahl der Wohnungsbaugenehmigungen ist im September erneut drastisch zurückgegangen. Mittlerweile liegt das Niveau wieder auf dem von 2010.
Durststrecke im Wohnungsbau setzt sich fort
Die Baugenehmigungen in Deutschland sinken im August um 6,8% im Vergleich zum Vorjahr. Gründe sind hohe Baukosten und Finanzierungsprobleme.
Bauflaute ohne Aussicht auf Ende
Die Wohnungsbaugenehmigungen sind im ersten Halbjahr weiter eingebrochen. Ein Ende der Wohnungsbaumisere ist nicht in Sicht. Zu gering sind die Bauaktivitäten, mehr als die Hälfte der Bauunternehmen klagt über Auftragsmangel. Wie teuer ein Eigenheim hierzulande ist, zeigt eine Deloitte-Studie.
Wohnungsbaumisere ohne Ende
Von der Baugenehmigung einer Wohnung zur Fertigstellung dauert es zwei Jahre. Der erneute Rückgang ebenso wie das Rekordtief bei den Verkaufszahlen von Bauland zeigen, dass die Baumisere noch lange anhalten wird.
Ein Fünftel weniger Baugenehmigungen
Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum steigt – im April wurden dennoch erneut weniger Baugenehmigungen erteilt. Vor allem bei den Einfamilienhäusern klemmt es.
Fast ein Viertel weniger Neubauten genehmigt
Die deutsche Baubranche kämpft trotz hoher Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum mit rückläufigen Baugenehmigungen.
Erneut weniger Baugenehmigungen
Am Wohnraummangel ändert sich kaum etwas: Im Februar sind erneut weniger Neubauten genehmigt worden.
Erneut weniger Neubauten genehmigt
Im Oktober wurden abermals weniger Baugenehmigungen für Wohnungsbauten erteilt. Das Minus war aber so schmal wie nie in diesem Jahr.
So wenig Wohnungsbauten genehmigt wie seit 2013 nicht mehr
So wenig Baugenehmigungen wie im September gab es seit mehr als zehn Jahren nicht mehr. Das Wohnungsbauziel der Bundesregierung bleibt in weiter Ferne, die Aussichten der Baubranche sind trübe.
Baugenehmigungen brechen ein
Die Krise im deutschen Wohnungsbau droht sich zu verschärfen. Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen brach zu Jahresbeginn wegen gestiegener Zins- und Materialkosten so stark ein wie seit fast 16 Jahren nicht mehr.
Baugenehmigungen für Wohnungen brechen ein
Die Krise am Wohnungsmarkt spitzt sich zu. Die Baugenehmigungen sind im abgelaufenen Jahr um 6,9% gesunken. Sie sind auf den niedrigsten Stand seit 2018 zurückgefallen.
Weniger Baugenehmigungen
Der Abwärtstrend bei den Baugenehmigungen für Wohnungen in Deutschland hat sich rapide fortgesetzt. In November wurde der Bau von 24 304 Wohnungen bewilligt, gut 16 % weniger als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt mit. Für den...
Genehmigungen für neue Wohnungen im Abwärtstrend
Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Wohnungen ist im Oktober um gut 14% eingebrochen. Das war der sechste Monatsrückgang in Folge. Höhere Kredit- und Materialkosten schlagen immer stärker durch.
Immobilienmarkt in USA kühlt ab
Das Wohnungsbaugeschäft in den USA ist im September deutlich abgeflaut. Die Zahl der neu begonnenen Projekte fiel hochgerechnet auf das gesamte Jahr um 8,1% auf 1,439 Millionen, wie das Handelsministerium am Mittwoch mitteilte. Im August waren es...
Bewilligungen für Wohnungen sinken
Der Abwärtstrend bei Baugenehmigungen für Wohnungen in Deutschland hält an. Das Statistische Bundesamt meldete ein Minus von 2,1%.
Weniger Baugenehmigungen im ersten Halbjahr
Die starke Verteuerung von Baumaterialien und die gestiegenen Zinsen drücken die Nachfrage im Wohnungsbau.
Erstmals seit 2011 weniger Wohnungsbau
Die Zahl der Wohnungsfertigstellungen ist im vergangenen Jahr um 4,2% gesunken. Das Ziel von 400 000 neuen Wohnungen rückt weiter in die Ferne.
Baugenehmigungen legen weiter zu
Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Wohnungen ist 2021 so hoch ausgefallen wie seit 22 Jahren nicht mehr. Die Behörden gaben grünes Licht für den Bau von 380 914 Wohnungen – ein Plus von 3,3 % oder 12 325 im Vergleich zu 2020.
Deutlich weniger Baugenehmigungen
Reuters Berlin – Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Wohnungen in Deutschland ist im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 3,2% auf 29 597 Einheiten gesunken, teilt das Statistische Bundesamt mit. Gegen den Trend wuchsen die Baugenehmigungen von...
Berlin diskutiert über Enteignungen, statt zu bauen
Die Lage auf dem Berliner Immobilienmarkt ist angespannt. Das gilt fünf Wochen vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus und der Abstimmung über das Volksbegehren „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ nicht nur für Mieter, sondern auch für Investoren. Die Branche hofft auf mehr Kooperation und verweist auf Hamburg als Vorbild, um schneller mehr Wohnraum zu schaffen.
Deutlich mehr Wohnungen genehmigt
Trotz einer mauen Entwicklung im Juni wurden im ersten Halbjahr deutlich mehr Genehmigungen für den Bau neuer Wohnungen in Deutschland erteilt. Von Januar bis Juni 2021 gab es 7,7% mehr Zusagen für den Um- und Neubau als ein Jahr zuvor. Insgesamt...